Resonanzarmes Holz?

+A -A
Autor
Beitrag
esgehtdoch
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 01:09
Hallo,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum

Möchte mir eine Zarge für den Plattenspieler selber bauen.
Dafür wird immer wieder MDF empfohlen, dass gefällt mir aber von der Optik nicht.
Welche Holzarten sind besonders resonanzarm bzw. verwindungssteif?

Viele Grüsse,
Jürgen
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 13:12

Welche Holzarten sind besonders resonanzarm bzw. verwindungssteif?


Wennst Echtholz meinst ist die Antwort einfach, keine.
Holz ist druckfest, aber nicht verwindungssteif. Leider eher auf die Bedürfnisse des Baums als auf die des Bastlers zugeschnitten. Quer zur Faser hälts ja was aus, aber längs schauts schlecht aus. Darum nimmt man die Fasern und verklebt sie räumlich ungeordnet.
freibürger
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 14:02
Hallo esgehtdoch,

nimm Multiplex. Durch den schichtweisen Aufbau erfüllt es deine Anforderungen.
An den Stirnflächen sieht man die einzelnen Lagen, kann optisch sehr reizvoll sein, wem das nicht gefällt macht nen Umleimer oder Furnier drauf.
Die Flächen lassen sich wie Massivholz finishen, also beizen, lasieren, lacken oder ölen.

Gruß Peter
esgehtdoch
Neuling
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 17:38
Danke für die Antworten!
Ja, ich werde Multiplex nehmen und ein schönes Funier drauf machen, ist für mich der beste Kompromiss.
Beste Grüße,
Jürgen
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 12:35

Möchte mir eine Zarge für den Plattenspieler selber bauen.
Dafür wird immer wieder MDF empfohlen, dass gefällt mir aber von der Optik nicht.
Welche Holzarten sind besonders resonanzarm bzw. verwindungssteif?


Es gibt neben MDF auch HDF, also hochdichte Faserplatten.

Lies mal dazu diesen sehr informativen Post.

Wenn du bei googel die Begriffe Lignostone, Dehonit oder Delignit eingibst, wirst du fündig.

Letztere stellen u.a. schusssicheres Panzerholz her, z.B. eine Platte in 57mm Stärke hat bei einer Größe von einem m² 57kg Gewicht!!! Allerdings dürfte es sehr schwierig sein, als privater an sowas ranzukommen (vom Preis gar nicht zu reden ), resonanztechnisch allerding wohl optimal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikraum/ Heimkino selber bauen
Joelius am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Decken Segel selber bauen?
Audire27 am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  14 Beiträge
Breitbandabsorber selber bauen "Decke"
M.K.M=Speedy am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  26 Beiträge
Was für Holz für Plattenresonator?
Poison_Nuke am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  8 Beiträge
Plattenresonator bauen
Kosta88 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  18 Beiträge
Welches Holz für Absorber bauen?
korgic am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  25 Beiträge
Akustikdecke selber bauen
BlauesQ am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  14 Beiträge
Aktiven Bassabsorber selber bauen?
Mib5 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  4 Beiträge
Absorber mit Pyramidenschaumstoff und Holzrahmen selber bauen
ostRAIDER am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  15 Beiträge
Absorber selber bauen
Majo74 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345