Klangverlust

+A -A
Autor
Beitrag
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2004, 20:14
Hallo

Hatte vorher ein Zimmer mit ca 14 m² und da hat der Bass richtig gedrückt jetzt bin ich umgestiegen auf eins mit ca 20m² und jetzt komm ich mir vor als hätte ich den Subbi aus und den Bassregler ganu auf Minus gestellt, denn man hört garnichts vom Bass!

Habe auch alles richtig angeschlossen... kann es sein das ich noch zu wenig möbel drinne hab? nur in manchen Ecken drückt der Bass richtig aber in der Mitte vom Zimmer is garnix...

Hab als Front die Canton Ergo 91 DC und als Subbi den Yamaha YST-SW300!

Was kann das sein

Gruß Jens
SV650
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 20:22
Stell den Sub einfach wo anders hin, und stell dich nicht genau in die Mitte des Zimmers.
Möbel werden wohl nichts helfen.
Blos umstellen von Hörplatz und Sub.
Probieren geht über studieren.

Gruss Ralph
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 20:26
das komische ist nur in dem kleinen Zimmer stand es genauso und da wars geil und jetzt Hab ich generell voll den Bassverlust auch von den Standlautsprechern
Torsten_Adam
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 20:31
Das hat mit Raummoden bzw. stehende Wellen zu tun.
Stell die Stand-LS etwas anders hin und du wirst merken der Klang verändert sich. Du must wie jeder anderer den richtigen Stellplatz erst suchen. Jeder Raum hat seine eigenen Moden.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2004, 20:45

Das hat mit Raummoden bzw. stehende Wellen zu tun


kann ich die stehenden wellen nicht durch möbelstücke usw beheben?

im moment steht wirklich noch nicht viel drinne und meine wände sind alle noch ganz kahl!
SV650
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 20:57
wenn man sich über stehende wellen informieren würde, und ned wegen jeder kleinigkeit aus bequemlichkeit fragen würde, würde man eine Antwort finden.
Aber zum glück hast du mich an einem meiner guten Tage erwischt (eigendlich ned) und ich opfere einen teil meiner kostbaren Zeit und beantworte ich deine Frage mit einem klaren NEIN.


Gruss Ralph
Torsten_Adam
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2004, 06:44


Das hat mit Raummoden bzw. stehende Wellen zu tun


kann ich die stehenden wellen nicht durch möbelstücke usw beheben?

im moment steht wirklich noch nicht viel drinne und meine wände sind alle noch ganz kahl!



Diese stehenden Wellen kannst du nicht so einfach beseitigen, eigentlich garnicht. Es gibt hier einige Fachleute, wie z.B US, die dafür einige Lösungen hätten.
Es gibt irgendwo im Netz eine Seite mit einem Programm Namens CARA, damit kannst du diese stehenden Wellen berechnen und damit auch umgehen. Dies bedingt natürlich andere Positionen für deine LS. Am besten du machst mal ein Foto von deinem Hörraum und stellst diese hier rein. Dann könnte man gezielter Auskunft bzw. Tips geben.
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2004, 07:46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bass nur in den ecken
xPunkYx am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge
Bass nur an manchen Stellen im Zimmer fühlbar
AlexXx013 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Bass kommt nur in den Ecken an
Kiela am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  7 Beiträge
Zu viel bass in den Ecken und zu wenig in der Mitte
Frithz am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
Klipsch F-10 richtig im Zimmer aufstellen
Voper am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  11 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig aufstellen
maximusoptimus am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge
Unzufrieden mit Musikwiedergabe (Bass)
am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Bass nur hier und da im Raum :)
Cassius am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  3 Beiträge
Bass wummert
Gerero am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen