Konnt ich echt mit soo wenig Einsatz meinen Bass derart verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
Shaker
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 21:00
Hallo, bin grad mal voll erstaunt, deshalb muss ich das jetzt hier auch erstmal loswerden

Und zwar hatt ich wieder lange Weile und hab ein wenig LS-rücken gemacht und Kabel ordentlich verlegt und so....

Auf dem Bild hier sieht man, wie es vorher aussah.
Im Prinzip sieht es auch noch genau so aus, bloß hab ich dem Subwoofer ca. 33cm Abstand gegönnt und unter meine Granitplatte, die ja sonst nur auf dem Teppich stand, hab ich jetzt 7 Spielchips aus Plastik, gelegt, die man normalerweise zum Pokern verwendet.
Somit trennt jetzt die Platte vom Boden 2cm.



Und ich muss sagen, dass ich echt überwältigt bin, hätt mir nie solch einen enormen Unterschied vorgestellt, aber es ist so....
Liegt es echt nur an der ''Erhöhung'' der Granitplatte, weil einbilden tu ich mir das nicht, da ich schon den ganzen Tag hier Musik höre und der Unterschied ist mir sofort positiv aufgefallen

Naja, wollt's nur mal erzählt haben.

Schönen Abend noch^^
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 23:53
Das Hauptproblem dürften die Regalboxen in der Ecke sein: frühe Reflexionen und total überhöhter Grundton/Bassbereich ab 400 Hz abwärts.Du brauchst schon ca. 60cm Abstand zur Seitenwand.
Shaker
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2010, 01:11
Hey, würde man echt denken können, aber dem ist garnicht so!
Weiß auch nicht warum....weil ich weiß, was diese LS im Stande sind an Bass zu bringen an meinem Verstärker aber dort wo sie jetzt stehen, klingen sie doch sehr natürlich.
Selbst wenn ich den Bass auf +6dB einstelle, klingt dort nichts überzogen.
Das find ich relativ merkwürdig, vorher standen sie auch in zwei anderen Ecken und dort war es echt so: in der Ecke total überhöhter Bass und je weiter ich rauskam, desto besser wurde es.

Eigentlich konnte ich mit diesen LS immer gut Stereo 2.0 hören, weil sie wirklich sehr sehr guten Bass können, aber dort wo sie jetzt stehen ist komischerweise kaum was zu vernehmen...
A.S.K.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 16:37

Shaker schrieb:
Eigentlich konnte ich mit diesen LS immer gut Stereo 2.0 hören, weil sie wirklich sehr sehr guten Bass können, aber dort wo sie jetzt stehen ist komischerweise kaum was zu vernehmen...



Das könnte daran liegen, dass sie auf diesen Kommoden "sehr" hoch stehen, und das TMT-Chassis sich nahezu auf halber Raumhöhe befindet.
Bei der Raumhöhe ist es wie bei den beiden anderen Raumdimensionen so, dass dort ein Druckminima herscht. Soll heißen, hast du dein Ohr dort hörst du weniger bass und ist der TMT bzw. TT dort löscht sich der Bass eben durch die symetrische Reflexion aus.


Grüße
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik verbessern / kein Bass
Psycho238 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  16 Beiträge
Dachschräge verkürzen Bass verbessern ?
Heinachi am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  24 Beiträge
Wenig Bass
Frankschwittay am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Raumakkustik verbessern
PoLoTobi am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Klangbild verbessern
reWARder am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Akustik einer Dachwohnung im Bass verbessern.
Selbstistdermann am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  15 Beiträge
Wenig "hoher Bass"
M4rC611 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  28 Beiträge
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964