[Hilfe] Frischling braucht ein paar gute Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Glomby
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2010, 17:34
Hallo an alle die das hier lesen

Seit Freitag bzw. Samstag habe ich angefangen mir ein kleines Heimkinozimmer einzurichten. Sicherlich nichts besonderes aber aus den Materialien die ich habe, würde ich am liebsten alles was machbar ist rausholen.

Erst mal zur Sound Technik. Als Audio-Receiver dient der brandneue Onkyo TX-SR608, dann kommt sobald verfügbar ein 60" 3D TV von Sony an die Wand (momentan zum testen steht noch ein 37 Zöller da rum) und die Boxen sind aus dem Teufel System 5 THX Select 2 Set.

Soviel zur Grundaustattung. Unten sind dann noch ein paar Bilder aus dem Raum wie er momentan ist inkl. eines groben, mal eben selbst gezeichneten, Grundrisses.

Probleme in dem Raum sind z.B. noch Hall, besonders stark in der Ecke über dem linken Frontlautsprecher und einige Resonanzfrequenzen im Tieftonbereich die das Klangbild trüben.

Ich hab mich schon ein kleines bisschen eingelesen zum Thema akustik in Räumen aber irgentwie gibt es da so verdammt viel was man beachten und machen kann, das ich am liebsten einfach mal einen Experten kommen lassen möchte, der das mal alles einmisst und an der Raumakustik feilt.

Ist sowas zu empfehlen? Und wenn ja wo finde ich da gute und kompetente Leute?

Vieleicht sehen die Experten hier aber auch schon auf den ersten Blick was der Raum für Schwächen und Tücken hat die man evtl. schon sehr leicht beseiten kann oder zumindest grob verbessern kann, damit ein Einmess Experte da nicht von Grund auf alles machen muss.

Ich habe mal ein ganze Reihe Bilder gemacht, ich denke das sollte so ziehmlich jeden Winkel und jede Ecke zeigen





[Beitrag von Glomby am 13. Mai 2010, 15:31 bearbeitet]
Glomby
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 15:31
Kann man da denn wirklich nichts machen oder ist der Akustiker wirklich die beste Lösung?
WinterHR50
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 00:29
Der linke Lautsprecher ist zu nah an der Wand, alles andere ist aber sehr galant
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 12:14
der raum ist insgesamt zu "kahl" für heimkino. und zu hell btw, also als erstes: schöne dicke dunkle vorhänge vor die Fenster, gern auch bis zum boden, dafür die couch ein paar cm vorrücken.

überhaupt, die sachen stehen alle sehr wandnah, dabei hast du doch viel platz!? (60"er... n.c. )
also rück auch die frontlautsprecher richtung couch. vorbild "stereodreieck" (boxenabstand = abstand box/hörer). Der Teppich sollte mittig zwischen LS und Couch.

direkt neben den linken LS an die wand sollte ein guter breitbandabsorber. An der Schrankecke neben der Tür solltest du auch was tun.

das wäre erst mal das allerwichtigste. Weitere Absorber nach Bedarf verteilen, da geht sicher noch einiges, zb an der Decke. Dein Raum ist wahrscheinlich im Bass auch kritisch. Da kannst du noch mit der Aufstellung der Subwoofer variieren bzw solltest tieftonabsorber aufstellen.
WinterHR50
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2010, 01:38

Aurix schrieb:
(60"er... n.c. )

Ein 60er ist bei seinem Abstand sicherlich nicht zu klein oder was meinst du damit?
Größer wäre für 3D sicher besser aber mit 60" ist er bei ~3m Abstand auch sehr gut ausgerüstet.

Aurix schrieb:
also rück auch die frontlautsprecher richtung couch. vorbild "stereodreieck" (boxenabstand = abstand box/hörer). Der Teppich sollte mittig zwischen LS und Couch.

Man das ist eine gute Faustregel, hast ja richtig Ahnung davon

Wieso sollte der Teppich genau mittig? Verhindert der das hallen?

Aurix schrieb:
direkt neben den linken LS an die wand sollte ein guter breitbandabsorber. An der Schrankecke neben der Tür solltest du auch was tun.

Das ist wirklich ein guter Tipp. Habe selber die Lautsprecher nah an der Wand (nur etwa 10cm Platz), aber von einem Absorber habe ich noch nichts gehört.

Vielleicht könnte mir das weiterhelfen. Habe meine Lautsprecher an der Wand mit 1,5m Abstand zueinander. Wäre es sinnvoller, die Lautsprecher von der Wand mehr zur Display Mitte zu plazieren (Display steht vor den Boxen auf einem TV-Tisch) ?
Der Abstand der Fronts zueinander würde noch kleiner werden, aber es hallt nicht mehr so.

Der Abstand der Frontlautsprecher zum Hörplatz beträgt 3m, leider habe ich für den Abstand der Frontlautsprecher zueinander nur maximal 1,5m Breite. Dadurch kann ich leider kein richtiges Stereodreieck aufbauen. Da ich irgendwann meine Lautprecher mal updaten will: Lohnt das überhaupt, wenn man gar kein richtiges Stereodreieck realisieren kann?
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2010, 08:47

dani_sahne_87 schrieb:
Man das ist eine gute Faustregel, hast ja richtig Ahnung davon :)

hmmm... warum komm ich mir grad veralbert vor
WinterHR50
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2010, 18:34

Aurix schrieb:
hmmm... warum komm ich mir grad veralbert vor :?

Keine Ahnung warum, ich meinte das jedenfalls ernst!
Hatte das nämlich noch nicht so genau gehört und hab es bei mir selbst zuhause falsch (wegen Platz). Ich wusste schon, dass meine Fronts weiter auseinander müssen, aber nicht so weit wie mit deiner Formel.

Also vielen Dank dafür
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2010, 23:40
aha, ok, freut mich, dir damit geholfen zu haben. das ist eigentlich eine Grundregel, hat also mit "richtig Ahnung" wenig zu tun


dani_sahne_87 schrieb:

Wieso sollte der Teppich genau mittig? Verhindert der das hallen?

jeder "schallschlucker" vermindert das hallen, zumindest ein bißchen. mittig zwischen LS und Hörplatz soll er, da er damit die Bodenreflexion des vom LS abgestrahlten Schalls abschwächt.


Habe selber die Lautsprecher nah an der Wand (nur etwa 10cm Platz), aber von einem Absorber habe ich noch nichts gehört.

ist eigentlich nicht unüblich... solltest du mal ausprobieren.


Habe meine Lautsprecher an der Wand mit 1,5m Abstand zueinander. Wäre es sinnvoller, die Lautsprecher von der Wand mehr zur Display Mitte zu plazieren (Display steht vor den Boxen auf einem TV-Tisch) ?
Der Abstand der Fronts zueinander würde noch kleiner werden, aber es hallt nicht mehr so.

Ist beides nicht optimal, da musst du wohl den besten Kompromiss finden. Wenn du sie zu weit zueinander rückst, fehlt der Stereoeindruck. Wenn sie zu weit an der Wand stehen, wird es unsauber durch die Wandreflexionen. Wenn es in deinem Raum tatsächlich zu sehr hallt, solltest du allerdings etwas an der Raumakustik tun, das hat mit der Aufstellung wenig zu tun.
wenn das Display vor der Lautsprecherebene steht, ist das auch ein Störfaktor. Akustisch günstiger ist es, die LS vor dem Display stehen zu haben.


Der Abstand der Frontlautsprecher zum Hörplatz beträgt 3m, leider habe ich für den Abstand der Frontlautsprecher zueinander nur maximal 1,5m Breite. Dadurch kann ich leider kein richtiges Stereodreieck aufbauen. Da ich irgendwann meine Lautprecher mal updaten will: Lohnt das überhaupt, wenn man gar kein richtiges Stereodreieck realisieren kann?

dann wird der Stereoeindruck nicht wirklich gut sein, egal mit welchen LS. Bessere Lautsprecher ergeben ansonsten schon einen besseren Klang, aber bei den suboptimalen Bedingungen würde ich nicht zu viel investieren. außerdem sollten die LS für den Hörabstand in dem Raum geeignet sein, Stichworte Bündelung/Directivity/Abstrahlverhalten.
WinterHR50
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2010, 23:51
Danke für die Erklärung.
Werde erstmal das mit dem Absorber ausprobieren und wenn das gut klappt, kann ich ja immernoch die Lautsprecher updaten
Glomby
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jun 2010, 10:17
Also ich habe die Couch jetzt ein ganzes Stück weiter von der Wand weggerückt, das passt eh ganz gut weil ich noch einen weiteren Dipol hinter die Couch packen wollte.

Vorne links die Ecke hallt am meisten, dort habe ich Testweise mal einen großen Teppich eingerollt reingestellt und der ist echt schon ein großer Unterschied.

Ich mach nochmal neue Bilder da jetzt auch der "richtige" TV da steht.

Wie viel bringt es eigentlich die Subwoofer von der Wand wegzurücken, dort habe ich auch etwas mehr Abstand reingebracht aber ich bin mir nicht sicher ob das jetzt wirklich etwas geändert hat.
Lengx
Neuling
#11 erstellt: 22. Jun 2010, 14:08
Ich hätt auch no ne Reihe von Tipps.

1. Die Couch kommt ca. 2/3 in den Raum! Das heißt Abstand vom Lautsprecher z. B. 4 m und Abstand der Couch nach hinten zur Wand z. B. 2 m! An der Wand hinter der Couch wäre ein Diffusor hilfreich, z. B. eine offenes Bücherregal.

2. Du solltest die direkten Reflexionen mit Absorbern wegnehmen. Stell dir vor du sitzt vor deiner Anlage. Von da weg treffen Schallwellen auf Boden, Wand und Decke. Einfallswinkel ist gleich Ausfallswinkel der Welle. Deshalb solltest du zw. Lautsprecher und Sofa z. B. einen Teppich legen. Diese Fläche findest du z. B., wenn du dir Spiegel an der Wand bzw. Decke vorstellst. Du solltest vom Sitzplatz über die Spiegel dann die entsprechende Schallquelle sehen. An Wand und Decke event. Schaumstoffe kleben.

3. Meist sind die tiefen Frequenzen das Problem in Hörräumen. Falls du es professionell willst, kannst dir dazu noch 2 entsprechende Absorber ins Zimmer stellen.

4. Die Nachhallzeit im Raum sollte ca. 0,4 betragen. D. h. mit viele "kahle Fläche" (Beton, Glas, etc.)liegst du da weit darüber.

Hier ist ein Link bei dem das ganze als PDF beschrieben ist!
http://www.schalltec...&loadsitetemplateid=

Siehe: sonatech_musikhoerraum.pdf

Ich hoff ich konnte dir helfen!
MfG Lengx


[Beitrag von Lengx am 22. Jun 2010, 14:16 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 22:58
Interessantes Thema. @Glomby ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden.
Würde mir noch mehr Beiträge zu diesem Thema (so mit Bildern und Lösungen) im Forum wünschen.
Meistens ist man halt doch mit den räumlichen /ästhetischen Möglichkeiten etwas begrenzt (Absorber sind nicht wirklich sexy).
Andererseits nützen die besten Lautsprecher nix, wenn die Resonanzen das Klangbild versauen.
Habe auch gerade meine ersten Kantenabsorber aufgestellt, allerdings aus Platzgründen in der Slimline-Variante ca.25x25x100. Leider habe ich damit die 2 Moden, die ganz typisch bei 40 und ungefähr 80 (83) Hz liegen, noch nicht killen können. Nur die obere scheint nun im Maximum etwas höher zu liegen, vielleicht sind sie auch etwas abgeschwächt, aber zur Kontrolle werde ich mir mal gelegentlich ein Schallpegelmessgerät leihen.
Lengx
Neuling
#13 erstellt: 23. Jun 2010, 08:47
@ Joe-Han
Die 80-Hz-Welle dürfte so um die 5 m Schallwellenlänge haben. Dass du die nicht mit nem Kantenabsorber 25x25x100 komplett dämpfen kannst ist logisch. Da wäre eher einer mit 50x50x100 angebracht gewesen. Oder eben gleich einen Tieffrequenzabsorber mit schwerem Material.
Joe-Han
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2010, 09:49
Nun, was größeres bringe ich leider nicht unter in den Ecken.
Glomby
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 21:15
Wie ist das eigentlich mit den Dipolen die ich links und rechts habe. Wenn ich die Couch noch weiter von der Wand wegstelle sitzt man nicht mehr genau zwischen den Dipolen sondern schon etwas davor.

Ist das schlimm oder macht das keinen Unterschied. Ich hab die Dinger nämlich recht ordentlich mit Dübeln und allem an die Wand gebunden. Wäre blöd wenn ich nochmal neu bohren muss aber wenn es was am Soundeindruck verschlechtert mach ich das natürlich.

Hat ein dritter Dipol genau zwischen den beiden hinteren eigentlich einen guten Effekt für den Raumklang? Es gibt ja jetzt nicht gerade viele Filme die mehr als 5.1 Sound haben, daher bin ich etwas skeptisch aber ich habe zufällig noch einen Dipol hier rumstehen, von daher bietet sich das natürlich an.

p.s. Ich denke mal zum Wochenende werde ich nochmal ein paar neue Bilder nachreichen. Hat sich zwar noch nicht so viel geändert aber etwas schon. Ich werde wohl noch ein die eine sehr freie Wand ein Regal für meine Blu-Rays und DVDs machen um weiter den Hall zu bekämpfen, das hört man leider immernoch sehr deutlich, selbst beim normalen Unterhalten, da geht wohl viel vom tollen Klag bei kaputt. Mit den Tieftönern bin ich eigentlich sehr zufrieden, da habe ich kaum Resonanzen. Die zwei Subwoofer scheinen sich da gegenseitig echt gut unterstützen zu können.


[Beitrag von Glomby am 24. Jun 2010, 21:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger braucht Hilfe
Anfänger123321 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  4 Beiträge
Newbie Braucht Hilfe
Dennis_1 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Raumakustik Newbie braucht Hilfe!
csgi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  9 Beiträge
REW - Greenhorn braucht Hilfe
noxx2 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Raumklang furchtbar, benötige Ratschläge
Triarier74 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  3 Beiträge
Zimmer Gestaltung, Ratschläge gesucht
paulflexxer am 26.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  11 Beiträge
Neuling braucht Hilfe zur Raumoptimierung
HP-UX am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
HILFE ARMER STUDENT BRAUCHT SCHALLDÄMMUNG !
Sebo911 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  6 Beiträge
Akustikverbesserung Ratschläge für Zimmer
Thunderbolt01 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  5 Beiträge
Heimkinokeller Akustikprobleme Anfänger (im Akustikbereich) braucht Hilfe.
Sheriff007 am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen