Können diese Deckensegel was taugen?

+A -A
Autor
Beitrag
mwiemikel
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 22:37
Nabend zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach wohnraumtauglichen Absorbern für meinen Dachschrägen-Hörplatz und bin im Netz auf diese Absorber gestossen:
Guckst du hier http://www.trikustik...ensegel-plywood.html
Nun eine Frage an die Spezis in Sachen Akustik.
Können diese Teile überhaupt etwas bewirken??
a) ist Holz nicht schallhart?
b) die Absorbermatte von 2 cm sollte wohl zu wenig sein

Ich müsste mit dieser Konstruktion so eine Art abgehängte Decke "bastel". Im Spitzgiebel habe ich ca. 5,5 Meter Deckenhöhe und würde diese dann so auf ca. 3 Meter mit Drahtseilen von der Decke montieren.

Taugt das Ganze was?? Die 2 cm Dämmung könnte ich ja selbder noch z.B. mit Basotect-Platten erhöhen.
Aber HOLZ zur Absorbtion?? Trotz der Löcher doch eher nicht sinnvoll, oder?
Danke für die guten Ratschläge
Schönen abend noch und
Grüße aus NRW
Michael
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 19:25
Diese Absorber absorbieren hauptsächlich Frequenzen im mittleren Frequenzbereich, sind also vornehmlich geeignet, um Flatterechos zu bekämpfen.
Für Bassabsorption und Absorption höherer Frequenzen musst du auf etwas anderes zurückgreifen.

Gruß
schnma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 11:46
Hallo Michael

Schau mal in diesen Thread. Ich habe mit meinen "frei schwebenden" Absorbern die Raumakustik deutlich verbessern können. Ich hatte viel zu viel Nachhall und Flatterechos.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-2350.html

#20 zeigt ein paar Bilder (die Anlage hat sich seither bis auf die 802D etwas verändert).


Gruss Markus
mwiemikel
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 12:05
Hallo Markus,

DEINEN Fred kannte ich schon
Bei der Suche hier im Forum bin ich NATÜRLICH darüber "gestolpert".
Ähnlich und vergleichbar ist die Situation bei mir....deswegen ist es gut zu wissen, dass du mit dieser Lösung Verbesserungen hinsichtlich Nachhall erzielen konntest. Das macht mich zuversichtlich

Ich denke, dass ich mir dann auch selber eine Rahmen baue und diesen mit Basotect "fülle" oder eben 4 kleinere Elemente nehmen werde.
Darf ich fragen woher du kommst?
Hast du den Raum vorher und nachher richtig ausgemessen (also NICHT mit Zollstock sondern mit Mikrofon )??
Schönen Donnerstag noch..
Viele Grüße
Michael
schnma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 12:30
Gemessen habe ich noch nicht (obwohl ich das Equipment dazu mittlerweile hätte). Aber wenn man so durch den Raum geht und unter den Deckenabsorber kommt, spürt man richtig, wie's an dieser Stelle trocken wird. Aktuell sind jetzt 10cm Basotect verbaut. Für die tiefen Frequenzen (Raummoden) muss ich aber noch weitere Massnahmen treffen.

Tja, wenn Du das Ganze in Realität anschauen resp. anhören möchtest, müsstest Du schon in die Schweiz fahren.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckensegel
kefq30 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  65 Beiträge
Deckensegel ///Wohnzimmer///
Ab$olut am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Alurahmen Deckensegel
lxr am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Deckensegel Größe
elia77 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  13 Beiträge
taugen die Teile was?
ginuwine13 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  11 Beiträge
Deckensegel mit Magnetbefestigung
GAREA am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  15 Beiträge
Deckensegel korrekt positionieren
Klangfreak am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909