Welche Boxenart ist in meinem Zimmer geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 13:41
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein 5.1 Set zusammenstellen und habe ien paar Frage zu der Aufstellung in meinem Raum

Ich möchte mit dem Set

50% normales TV Programm, 30% Musik und 20% Kinofilme sehen.
Ich habe einen Samsung LE40C650 LCD TV.

Mein Raum ist 4x4=16 qm groß,
anbei ein Link zu einer Skizze meines Raumes, mit der möglichen Aufstellung der Boxen

http://img40.imagesh...ungv.jpg&via=mupload

Es ist ein Parcketboden verbaut


Nun meine Fragen


1. Sind Standboxen a la Nubert Nubox geeignet oder sollte ich eher Kompaktboxen aufgrund der Raumsituation verbauen?

2. Welche Boxen eignen sich für die Rearspeaker, sollte ich da lieber Bipol LS nehmen als Direktstrahler ?

3. Sind die Klangunterschiede zwischen Kompaktboxen und Standlautsprechern eigentloch so groß ?

Ich würde gerne Standlautsprecher nehmen, aber ich glaube gut aufgestellte Kompaktlautsprecher sind besser als 2 schlecht aufgestellte Standlautsprecher.

Welche Set's könntet ihr mir denn da empfehlen ?




Vielen Dank für eure Antworten


freundliche Grüße
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 15:15
Du hast das Budget vergessen. Wieviel kannst du ausgeben? Hast du schon einen Surround-Receiver?

Um das Bild ansehen zu können, muss man sich registrieren. Das ist Mist.


[Beitrag von bartman4ever am 11. Sep 2010, 15:18 bearbeitet]
katana27
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 16:20
Hallo,

ou ja des hab ich ganz vergessen,
also für boxen kann ich so 1350-1400 ausgeben und für den receiver so 350-400 habe ich mir gedacht

sorry, der link sollte gehen

http://img40.imageshack.us/img40/3093/aufstellungv.jpg

vielen dank
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 19:29
Bei einem quadratischen Raum sind wohl kompakte Lautsprecher mit weniger Bass in Kombination mit dem Subwoofer besser, wenn du bereit bist, den Sub optimal aufzustellen. So kannst du den Subbass besser kontrollieren. Allerdings setzt das etwas Aufwand und Messequipment voraus. Auch sind 2 Subwoofer besser als einer.

Kompakte können auch sehr gut klingen. In meinem Wohnzimmer habe ich ein Kef-Set (IQ3/IQ6c/IQ8ds) und einen Nubert AW-560 stehen. Das klingt für Filme recht ordentlich. Hinten würde ich dir auch zu Dipolen raten wegen der diffusen Räumlichkeit. Für diskrete Musiksignale in 5.1 sind hinten Direktstrahler besser. Für aufgeblasenes Stereo mit DTS und Dolby sind Dipole auch sehr gut geeignet.

Deine Sitzposition ist nicht gerade optimal. Kann sein, dass da der Bass recht dick ist. Kann aber auch sein, dass die Aufstellung des Sub dadurch unkritischer ist, weil du sehr wandnah sitzt und Bassüberhöhungen in dem Bereich hast und dadurch den Bass nicht unnötig pushen musst.

Meine Empfehlung sind Kompakte von Kef, Nubert oder ähnliche und 2 kleine Subwoofer. Die dann per Y-Kabel an den .1-Pre-Out. Die Subaufstellung dann:

- beide vorne in der Ecke nach vorne abstrahlend
- oder links/rechts in der Raummitte in den Raum abstrahlend
- oder links/rechts auf 1/5 der Raumlänge nach vorne gerichtet

Als Receiver schau mal nach Auslaufmodellen oder Vorführgeräten von Onkyo, Yamaha ...
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 22:29
und wie sieht es mit aufstellungsunkritschen Standboxen aus


wären die Wharfadele diamond 10.4 oder 10.5 geeignet für meinen Raum bzw. sind die sehr kritisch zum aufstellen ?

ich hätte zur rückseite 20 cm und zur seite (beidseitig) 30-40 cm platz

oder sollte ich lieber Kompaktboxen nehmen ?
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 23:14
Wenn es dir um die Optik geht, dann nehme Standboxen und trenne sie bei ca. 70-80 Hz im Receiver. Im Studio mache ich das sogar mit den grossen Kef Reference (alte Serie). Die trenne ich bei 70 Hz und lasse den Rest durch 2 Nubert AW-880 erledigen.

Es kann in problematischen Räumen auch gut klingen, die Mains auf Fullrange einzustellen und den Tiefbass der Mains (< 80) zusätzlich auf den Sub zu leiten, weil mehrere Bassquellen ausgewogener klingen können. Dann muss der Sub allerdings Signale der Mains und des LFE-Kanales übernehmen und sollte etwas grösser dimensioniert sein. Ein Nubert AW-1000 oder ein alter 880 sollte da reichen.

Die Wharfedale kenne ich nicht. 20 cm sind aber nicht wirklich viel. Auch 30-40 nicht. Da würde ich Standboxen nur wegen der Optik einsetzen und sie recht hoch trennen.
katana27
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2010, 23:18
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kompaktboxen und Standboxen

Also die hohen Frequenzen dürften ja beide "gleich gut" machen, aber ist die Standbox auifgrund ihres höheren Volumens in der Lage tiefere Frequenzen zu spielen ?

Also ich hätte eh bei 70 oder 80 Herz getrennt bzw das mal den Receiver einstellen lassen

Ist es unüblich bei Standboxen die unter 70 Herz zu trennen ?
Wo werden Kompkatboxen getrennt, da müsste der SW doch deutlich mehr Frequenz übernehmen,oder ?

Ich würde einen xtz 99 w10.16 mit 300 Watt Rms nehmen, reicht der aus ?
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 00:25
Standboxen sehen natürlich etwas schöner aus und bieten in einem Gehäuse 3 oder 4 aufeinander abgestimmte Lautsprecher. Das klingt dann für Stereo homogen und ausgewogen. Aber im Tiefbass haben auch grössere Standboxen Probleme. Meine grossen Kefs gehen nur bis 55 Hz (+/- 3dB). Für basslastige Musik in Stereo ist das zu wenig.

Bei Surround ist durch den Einsatz eines Sub die Basswiedergabe der 5 Hauptlautsprecher nicht so extrem wichtig, da das der Sub übernimmt. Ich habe einige Zeit die Kefs auf Fullrange laufen lassen und den Tiefbass der Mains zusätzlich zum Sub geleitet. Da stand der Sub noch nicht optimal. Jetzt mit Einsatz von 2 Nubert-Subs trenne ich die Mains bei 70 und es klingt voluminöser. Der Knackpunkt war allerdings die Aufstellung beider Subs. Ich habe jetzt absolut sauberen und nicht aufdringlichen Tiefbass. Für das Mixing im Studio perfekt.

Kompakte bieten auch Bass. Man kann sie etwas höher trennen bzw. sollte sie im Receiver auf small stellen. Es gibt für die Trennung keine festen Werte. Das ist bei jedem Lautsprecher anders und es kommt auch auf die Hörgewohnheiten und den Geschmack an. Im Wohnbereich ist das eigentlich einfach. Solange messen, einstellen, hören und Sub verschieben, bis es gut klingt. Da ist es auch egal, wenn der Bass zu dick oder schlank ist. Hauptsache es gefällt.

Der Sub reicht von der Leistung in jedem Fall. Die Aufstellung sollte aber vernünftig gemessen werden. Vorne mittig wird oft empfohlen und klingt bei mir im Studio sehr gut. Da sitze ich aber fast mittig im Raum. Keine Ahnung ob das hinten an der Wand bei dir auch gut klingen wird.


[Beitrag von bartman4ever am 12. Sep 2010, 00:27 bearbeitet]
katana27
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 00:35
Hallo,

vielen Dank für die Antwort,

ich schwanke gerade sehr zwischen stand und kompaktboxen, da eigentlich für meinen 16 qm raum kompaktboxen von der lautstärle ausreichen würden und wenn der Subwoofer von der leistung ausreicht könnte dieser auch ein eventuelles fehlen des basses in den Kompaktboxen kompensieren.

Ich glaube aber das es für mich besser ist Kompaktboxen für vorne zu nehmen, da ich diese dann besser aufstellen kann und kein dröhnen habe, zudem sind die billiger und wenn ich doch mal umziehen sollte in ein größeres Zimmer kann ich immer noch Stand LS holen.

oder was meint ihr dazu ?
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2010, 13:52
Durch die Sub-Entlastung der Kompakten im Bassbereich kannst du sogar höhere Pegel fahren, ohne dass es angestrengt klingt, weil die Kompaktboxen ihre Leistung nicht für den Subbass aufbringen müssen. Ausserdem sparst du bei dem Ansatz Geld.
katana27
Stammgast
#11 erstellt: 12. Sep 2010, 14:02
Ah ok,

würdest du mir Kompakte empfehlen oder Standboxen ?

Wenn ich Kompakte nehme habe ich mehr geld zur Verfügung, deshalb die Frage,

sollte ich 2 XTZ 99 10.8 Suwoofer nehmen oder einen 10.16 ?

Was wäre besser? Und müsste ich die Subwoofer an verschiedene Stellen stellen oder kann ich die mit den Kompakten Front Lautsprechern in eine Linie stellen ?

Haben die 2 Subwoofer auch noch genug Power um die Kompakten zu entlasten oder müsste da schon ein größerer her

Was ist für Musik und Filme besser, 2 kleinere 10.8 oder ein größerer 10.16 ?
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2010, 14:55

katana27 schrieb:
würdest du mir Kompakte empfehlen oder Standboxen ?

Kompakte

katana27 schrieb:
sollte ich 2 XTZ 99 10.8 Suwoofer nehmen oder einen 10.16 ?

XTZ kenne ich nicht aber 2 kleine sind in einem quadratischen Raum in jedem Fall besser wegen der Verminderung von Raummoden.

katana27 schrieb:
Und müsste ich die Subwoofer an verschiedene Stellen stellen oder kann ich die mit den Kompakten Front Lautsprechern in eine Linie stellen ?

Auf Linie ist schlecht. Am besten vorne/hinten mittig oder links/rechts mittig oder diagonal in den Ecken oder vorne in den Ecken. Genau in der Reihenfolge testen.

katana27 schrieb:
Haben die 2 Subwoofer auch noch genug Power um die Kompakten zu entlasten

Ja, weil sich die Membranfläche addiert.

katana27 schrieb:
Was ist für Musik und Filme besser, 2 kleinere 10.8 oder ein größerer 10.16 ?

Für Musik sind 2 kleine Sub besser. Für Filme kann ein grosser optimal aufgestellt in einem optimalen Raum besser klingen. Aber das 26 Kiloteil kannst du nicht einfach so umstellen. Und dein Raum ist quadratisch. Und das ist immer schlecht.
Ich würde 2 kleine Nubert-Sub nehmen.
katana27
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2010, 14:58
Aha,

also eher zwei kleine Subwoofer.

Aber haben die auch den nötigen Tiefgang, dass echtes Kinofealing aufkommt, wenn z.B. ganz tiefe frequenzen abgespielt werden.

z.B. wenn ein Auto mit V8 vorbei fährt oder eine Reiterstaffel von weit entfernt kommt und man das Beben des Bodens hört ?

Wäre da ein größerer nicht besser als 2 kleien ?
bartman4ever
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2010, 15:57
Hab ich doch alles schon geschrieben. Ein grosser Sub kann besser klingen in einem optimalen Raum. Den hast du aber nicht. Quadratische, kleine Räume sind immer schlecht. Entweder es wummert oder du hast gar keinen Bass. Dann dröhnt es auch in angrenzenden Räumen.

Hole dir 2 gebrauchte Nubert AW-560. Da wackelt auch die Bude.
katana27
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2010, 16:02
Ah ok, also lieber 2 Subwoofer im Raum

und die Kann ich dann einfach in die Ecken vorne stellen, wie du es geschrieben hast ?
bartman4ever
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2010, 16:37
Ja, wobei vorne und hinten mittig besser klingt. Wie in Post #12 geschrieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klangoptimierung in meinem zimmer.
m4isy am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Subwooferaufstellung in meinem Zimmer
marcmurc am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  19 Beiträge
Schalldämpfung in meinem Zimmer
Chris_97 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  2 Beiträge
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
wandreflexionen in meinem zimmer umleiten
Sir_Ocelot am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Computerboxen in meinem Zimmer aufstellen
.:Spacehunter:. am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  34 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Was MUSS ich beachten in meinem Zimmer?
Karma-Club am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Wie in meinem Zimmer 5.1 aufstellen
Der_Chaos am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen