Wie Laufzeitunterschiede bei nicht mittiger Sitzposition vermeiden?

+A -A
Autor
Beitrag
joba
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 23:08
Hallo

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich habe eine halbwegs gute Anlage (Linn AV5125, AV5103, aktive Ninka, TD146 + GremAMP2 SE). Wenn ich im Sweetspot (Sessel mitten im Raum) sitze tönt es auch ganz famos. Leider sitze ich aber zum Lesen etc auch ganz gerne in einem Seseel der auf der Seite der rechten Box an der Wand steht. Von da aus sind es ca 2m zu rechten und 3-3,50m bis zur linken. Ausgleichen mit der Balancefkt am VV hilft nicht wirklich. Die Boxen klingen dann zwar gleich laut, aber mich macht das schiefe KLangbild trotzdem kirre. Ich denke mal das liegt an der unterschiedlicehn Laufzeit des Schalls, die ich mit dem Balanceregler nicht ausgleichen kann.

Gibt es einen technischen Trick der mir helfen kann? Wie sieht es mit den Geräten von Behrimger aus (z.B. DEQ2946). Sind die geeignet?

Viele Grüße

Joba
herr_frank
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 23:18
Naja, schief bleibt schief.So wie ich dich verstanden habe, sitzt du frontal vor der rechten Box und die linke steht links von dir.
Das hat mit der Laufzeit wenig zu tun, eher mit der Lautsprecherposition.
Da kommt halt einfach von rechts nix. Ich glaube nicht, dass sich das Problem durch technische Tricks beseitigen lässt.
Ist zwar auch nicht die schönste Lösung, aber hast du mal PLIImusic oder 5-channel Stereo ausprobiert? Vielleicht wird´s damit erträglicher.

Probier´s vielleicht mal mit Bose, die können das doch angeblich mit dem überall-stereo-surround


[Beitrag von herr_frank am 27. Okt 2010, 23:24 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 23:34
Hi

Mit dem Balanceregler kann man eigentlich nur Pegeldifferenzen gezielt beeinflussen. Aufgezeichnete Laufzeitunterschiede eher weniger und da der Balanceregler immer auf beide Arten einwirkt, führt das bei "gegensinniger" Auslenkung eher zur Verwirrung, welches man mW als "Trading" bezeichnet. Dass man auf die Balancerregler (oder deren Einsatz) verzichtete hatte (imho) eigentlich gute Gründe.

Gibt wohl nur: DSP mit Laufzeitkorrektur nutzen oder Sitzpostion ändern.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 27. Okt 2010, 23:39 bearbeitet]
herr_frank
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 23:55

pinoccio schrieb:
Hi

Aufgezeichnete Laufzeitunterschiede eher weniger und da der Balanceregler immer auf beide Arten einwirkt, führt das bei "gegensinniger" Auslenkung eher zur Verwirrung, welches man mW als "Trading" bezeichnet.
Gruss
Stefan


kannst du das mal näher erklären? Und was meinst du mit "Aufgezeichnete Laufzeitunterschiede"?

@joba: geht es eigentlich um Stereo oder Mehrkanal?

Grüße,

herr_frank
pinoccio
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2010, 00:07
Hi

Trading ist hier

Unterschied von Pegel - und Laufzeitdifferenz ist hier



Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 28. Okt 2010, 00:12 bearbeitet]
joba
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2010, 20:10
Hallo und danke für eure Antworten.

es geht nur um Stereo. Sitzplatz verändern ist diesmal eben nicht das Ziel. Ich habe ja bereits einen sehr guten Hörplatz. Der ist aber leider nicht der "gemütlichste" Platz im Zimmer. Zum Lesen setze ich mich eben lieber woanders hin. Leider ist da aber das Klangbild zwangsläufig so aus der Balance, daß mich das nervös macht. Dann verzichte ich lieber auf Musik. Ist wohl ein Luxusproblem, denn es geht nicht darum meine Anlage zu optimieren, sondern nur das Hören als "Hintergrundmusik" angenehmer zu machen.

Joba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Sitzposition
Z0ckerT0bi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Laufzeitunterschiede: Antimode2.0 Dual Core vs Dirac MiniDSP
soundrealist am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  9 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition
schwengell am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  109 Beiträge
Hilfe. Bassloch genau an Sitzposition.
CReimer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  12 Beiträge
Bassloch an Sitzposition
BASSinsFACE am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Sitzposition in der Nische, wie Akkustik optimieren?
geheimflo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Vibration im Altbau vermeiden
wiffl am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  6 Beiträge
Parallele Wände vermeiden
mastix-chef am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  7 Beiträge
Dämmen um Nachbarschaftskrieg zu vermeiden
Yao am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  11 Beiträge
Akustikdecken/Lochplatten - Fehler vermeiden
Vinylo am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506