Aufstellung vier Subwoofer, könnte das funktionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
corey
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 16:17
Hallo zusammen,

möchte meinen SVS PB13-Ultra in Zukunft durch vier kleinere ersetzen. Die Wahl wird wohl auf den SVS SB12-NSD fallen.

Jetzt meine Frage: Würde das überhaupt gehen (akustisch sinnvoll) in meinem Raum? Der Raum ist zum Essbereich offen.

Habe eine Skizze erstellt wie es aussehen sollte.

plan

Rot = Subs

Danke für eure Feedbacks!

Grüsse


[Beitrag von corey am 04. Okt 2011, 16:18 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 18:19
Mit 4 Subs bekommst du auf jeden Fall eine ausgeglichene Bassanregung im Raum hin. Es gibt ein Paper von Harman. Die beste Position für 4 Sub ist jeweils mittig an jeder Wand. In 4 Ecken ist auch noch sehr gut. Deine Aufstellung ist nicht ganz optimal. Am besten messen.
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 20:33
Hast Du schon mal ueber ein BassArray nachgedacht?


Gruesse
Martin
corey
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 07:17
Auf meiner Skizze ist es doch ein DBA? Oder versteh' ich das falsch?

Grüsse
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 09:17
Die Anordnung muss so und es sollten 4 Sub pro Wand sein. Ausserdem werden die hinteren phasengedreht und zeitverzögert wiedergegeben.

Was du hast ist eine Multisub-Anordnung. Natürlich kannst du auch 2 vorne und 2 hinten phasengedreht und per Delay betreiben.

Ich würde sie alle mittig je Wand oder jeweils in eine Ecke stellen. Alle auf gleichen Pegel, gleiche Phase und maximale Frequenz. Dann Audyssey o.ä. drüberlaufen lassen. Und dann mit einem Meß-Mic und REW messen und evtl. nachjustieren.


[Beitrag von bartman4ever am 05. Okt 2011, 09:20 bearbeitet]
corey
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 09:44
Ok, das wusste ich nicht, besten Dank

Leider hat mein AVR kein Audyssey, ist ein NAD T762, aber habe ein AntiMode 8033, das sollte evtl auch helfen.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Okt 2011, 10:06

corey schrieb:
... aber habe ein AntiMode 8033, das sollte evtl auch helfen.


Na das ist doch perfekt. Die 4 Subs möglichst weit in die Ecken platziert um den Raum maximal anzuregen, das Antimode macht dann den stehenden Wellen das Leben schwer. Wenn du dann noch deinen Sitzplatz 30-40% der Raumtiefe von der Rückwand in Richtung Raummitte verlegst gehts kaum besser.
corey
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2011, 10:24
@Sieglander

müsste ich zwei Subs an Phase 0° und zwei an 180° anschliessen am AntiMode?

Nicht oder, da es sich um ein Multisubsystem handelt?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2011, 10:30
Alle 4 sollten Phasengleich sein, d.h. die beiden die am 180° Ausgang hängen, sollten auch am Subverstärkermodul auf 180° gestellt werden.
corey
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2011, 10:45
Dann könnte ich alle an dem 180°-Ausgang beim AM anschliessen? Kann ja mit Y-Adaptern splitten...
Sieglander
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Okt 2011, 11:45
...oder alle am 0° Ausgang
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2011, 12:07
Die Phasen aller Subwoofer sollten so eingestellt werden, dass sie mit den Phasen der Main übereinstimmen. Dann kannst du die Übergangsfrequenzen der Main/Center/Rear auf ca. 80Hz einstellen.

Es gibt da eine Regel von Nubert, mit der man die Phasen der Sub ermitteln kann. Das hat bei mir auf jeden Fall etwas gebracht. G.Nubert schreibt:

Die Ankopplung zwischen Hauptbox und Subwoofer liegt meistens bei etwa 80 Hz Übergangsfrequenz; - dabei gilt:
Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz, also beträgt sie bei 80 Hz: 344 m/s : 80 Hz = 4,30 Meter.

Nehmen wir mal an, bei Abstandsgleichheit sei 180 Grad richtig; - wenn dann der Woofer so verschoben wird, dass sich der Hörabstand zwischen Woofer und Satellit zum Hörer um eine halbe Wellenlänge unterscheidet, muss die Phasenlage auf 0 Grad gestellt werden.

In diesem Fall also Einstellung: 180 Grad bei Abstand 0 m, 4,30 m, 8,6m Wegdifferenz. ... 0 Grad bei 2,15 m, 6,45 m. ... 90 Grad bei 1,07 m, 5,37 m usw.

Mit der Differenz der Hörabstände zum Sub und zu den Main ermittelst du die Gradzahl. Am Antimode nimmst du dann den 0 Grad-Ausgang.
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2011, 22:04
Laut Nubert geht ein DBA auch mit 4 Subs jeweils auf 1/4-Positionen. Hier kann man das nachlesen. Man benötigt dabei die Steuerung für das Delay.

Der neue Nubert AW-1300 hat den DSP dafür bereits integriert und kann diverse 'normale' Subs steuern. Nächste Woche teste ich mal Multisub und DBA. Dabei setze ich nur 3 Subwoofer ein. Wahrscheinlich wird ein DBA in meinem Raum wegen Dachschrägen schwierig. Aber dann nutze ich den EQ im DSP des AW-1300 und mache reines Multisub.

In meinem Raum bringen die Sub in den Ecken ein besseres Ergebnis als auf 1/4-Positionen. Das kann aber am Raum liegen.

Ob es in deinem Raum etwas bringt kann ich nicht vorhersagen.
Tech3
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2015, 22:03
Der gedanke war ein mal mit 4 heco celan 38a ein dba oder als multi sub zu betreiben.
Da man so schlecht an den celan 38a dran kommt hätte ich schon nach alternativen gesucht z.b 4X klipsch sw-115 oder halt doch nur einen SVS PB13-Ultra

ein svs würde mir mehr tiefgang geben aber keine so ausgeglichene Bassanregung wie mit 3 oder 4 subwoofer.

was würdet ihr mir empfehlen ein svs mehr tiefgang oder 4 als dba oder multi sub


raum größe ist jetzt noch 25 Quadratmeter mit dachschrägen
av receiver
yamaha rx-v1800
2x yamaha ax 592 als endstufe für Frontlautsprecher

lautsprecher:
heco celan gt 702 front
HECO Music Colors 100 front high
heco celan gt 42 center
heco celan gt 302 Rear

multi sub
heco celan sub 38 vorne rechts
heco celan sub 38 vorne links
heco celan sub 38 hinten rechts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung?
Sitl am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung.
Jabba41 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  8 Beiträge
Aufstellung 2. Subwoofer sinnvoll?
elizangela am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer Aufstellung so ok?
dirk-1082 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Sidefire Subwoofer Aufstellung
Thor2018 am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  5 Beiträge
Aufstellung meiner Subwoofer
Qualla am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
Zwei Subwoofer Aufstellung/Einstellung
Thiuda am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342