Schallschutzpavillon

+A -A
Autor
Beitrag
erich.wanker
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 19:55
Hallo HIFI-Forum,

leider habe ich in meiner Not kein passende(re)s Forum gefunden - ich bitte den Admin um Nachsicht....

Ich würde mir gerne einen "Raum im Raum" Schallschutz bauen, um die Tramplerei meiner Nachbarn (genau ober mir) zu dämmen.

Meine naive Idee lautet wie folgt:
Ich stelle 4 Holzpfosten in jedes Raumeck, verbinde diese mit Holzlatten, verkleide das ganze mit Hartschaumplatten und beklebe diese mit Pyramiden-Schaumstoff (Pyramidenspitze Richtung Betonwand, Abstand vom Raum im Raum: 10cm zu jeder Fläche, keine Kontakt oder Montagepunkte zu den Wänden oder Decke - nur Bodenkontakt)

"Gefühlte" technische Angaben:
Schwingungen durch das Tramplen der 4 Kinder sind sehr stark.
Schwingungen durch Radio, TV und Ko höre ich nur minimal.


Nun meine Frage:
Hat das ganze einen Sinn ?
Wie dick sollten die Hartschauplatten sein?
Wie dick sollten die Pyramiden-Schaumstoff-Dinger sein?
Gibt es eine bessere Idee? (Schallquelle ist "unkooperativ")

Vielen Dank für Anregungen und Infos

Mit freundlichen Grüßen

Erich
lgassner
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 17:59
Ob das wirklich was bringt, keine Ahnung. Aber falls du es trotzdem versuchen willst, kannst du dir den Pyramidenschaumstoff sparen. Der bringt da wirklich nichts.

Ich habe mal versucht meinen Computer mit 7 cm Pyramidenschaumstoff "einzumauern" um die Lüfter- und Festplattengeräusche zu dämmen. Der Effekt war nahezu Null.

Erst ein massiver, schwerer Schaumstoff ab einer Dicke von 10cm aufwärts hat was gebracht. Wenn man also eine Schaumstoff-Matratze zerstückelt und daraus eine "Mauer" um den Computer baut müsste das die Lüftergeräusche dämmen (man muss natürlich weiterhin für Luftzirkulation sorgen sonst gibts Hitzestau, aber darum geht es hier nicht)

Ein einfacher Holzkasten hatte übrigens ähnlich gute Wirkung. Das kann man auch selber einfach ausprobieren: Computer in Schrank stellen (ggf. vom Schrankboden entkoppeln), Türen auf und zu machen, Geräusch vergleichen.

Fazit:
Holzplatten und Schaumstoff in Matratzendicke bringen was, Pyramidenschaumstoff nicht (jedenfalls nicht als Dämmung).

Dummerweise ist Kindergetrampel deutlich schwerer zu dämmen als PC-Lüftergeräusche. Das Trampeln hat nun mal Bass-Anteile und die lassen sich kaum in den Griff bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum gegen Nachbar Dämmen
StefanBD am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
raum akkustik optimieren / schallschutz
firemuskelfox am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Raum dämmen?
RealC am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition im verwinkelten Raum. Bitte um Hilfe
tombo2112 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Drumset - Schallschutz in Raum mit Schräge
C0xy am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Kleinen Raum Schalldämmen
Skylar1412 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  17 Beiträge
55 Zoll an Betonwand. Schallschutz?
jenast am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319