viel Geld für Hardware, aber trotzdem nicht zufrieden, akustische Optimierung Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
guido-sn
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 10:49
Hallo,

der Titel klingt etwas schlimmer als es ist.

Ende letzten Jahres bin ich von Jamo 707i auf Monitor Audio GX Serie umgestiegen. Der Klang hat sich natürlich verbessert, aber ganz so wie bei der Vorführung klingt es nicht. Ich möchte daher als nächstes versuchen die Raumakustik zu verbessern.
Vielleicht kann mir der eine oder andere ein paar hilfreiche Hinweise geben.

Zur besseren Darstellung habe ich eine Skizze, sowie ein paar Bilder meines Wohnzimmers eingestellt. Ein Wasserfalldiagramm, welches im 2.0 Modus in Mono aufgenommen wurde, ebenfalls.

Meine Idee bis jetzt sind 4x 1m2 Deckensegel (Basotect) über den Sitzplatz (Couch) anzubringen (in Karo-Anordnung) und die Wände hinter und neben der Couch mit Diffusoren (Eigenbau lt. Artikel in Zeitschrift Heimkino 2/2012) in Ohrhöhe und darüber mit Absorbern (Basotect) zu bestücken. Mit Eckabsorbern tue ich mich noch etwas schwer. Dort, wo der Sub jetzt steht, könnte einer platziert werden. Den Sub überlege ich im Moment auf die andere Seite zu verfrachten (zwischen rotem Sessel und Wand). In der Couchecke wird es auf Grund des Dipols etwas schwierig mit einem Eckabsorber.

Was für Vorschläge oder Empfehlungen hättet ihr? Wie sieht es mit der Wirkung der Dipole aus, wenn sie direkt auf Absorber strahlen?

Noch etwas zu der Hardware: Front: MA GX300, Center: GX350, Rear: Teufel Dipol M800D, Sub: JBL ES250PW, AV-Rec: Onkyo TX-NR 5007; Stereo Vollverst. Vincent SV234 (via PreOut mit AV verbunden).

80% Film, 20% Musik Stereo (bis jetzt klingen Musik Videos in 2.0 besser, als in 5.0 oder 5.1)

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß Guido






[Beitrag von guido-sn am 01. Feb 2012, 13:03 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 17:42
Da leider bisher keine Resonanz erfolgte, will ich mal die Fragen aufteilen.
Position Absorber:

Grundriss

Ich habe mal versucht die Position der Deckensegel mittig zwischen Höhrplatz und LS zu bringen. Im Forum kam aber auch schon der Hinweis durch John Paulo Link, das der beste Effekt sich direkt unter dem Segel einstellt.

Sollte ich demnach die Position der Deckenplatten lieber in die Ecke verschieben?


[Beitrag von guido-sn am 07. Feb 2012, 17:55 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 17:53
Frage zum Diffusor:
In der oben genannten Zeitschrift war folgender Diffusor zu sehen:

Diffusor

Ich habe nicht alle Elemente dargestellt, damit es etwas besser zu erkennen ist. Ein Element hat ungefähr folgende Abmaße:

Element

Die Gesamtplatte misst 60x60cm. Drei Platten wollte ich jeweils hinter und rechts neben der Hörposition anbringen. In einem anderen Thread link wurde mir aber erklärt, das die Hohe des Diffusors entscheident ist und in den oben genannten Beispiel eigentlich nur der Bereich ab ca. 5khz (geschätzt, da keine Berechnungsformel zur Hand) beinflusst wird. Was mich wundert ist, das es in der Zeitschrift sich um einen Toningenieur handelt, der dieses Diffusorprinzip in seiner Wohnstube zum Einsatz gebracht hat und er eigentlich wissen müsste, was etwas bringt und was nicht.

Vielleicht kann mich hierzu jemand, mit ein paar klärende Worten ebenfalls unterstützen, oder alternative Gestaltungsmöglichkeiten zeigen. Da ich sehr dicht an der Wand sitze, hab ich natürlich nur eine begrenzte, nutzbare Höhe zur Verfügung.

Noch eine andere Frage. Bringen Diffusoren überhaupt etwas, wenn der Abstand zwischen Diffusor und Sitzpositzion nur 30-40cm beträgt?

Vielen Dank!


[Beitrag von guido-sn am 07. Feb 2012, 18:31 bearbeitet]
svelte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 00:09

guido-sn schrieb:
Bringen Diffusoren überhaupt etwas, wenn der Abstand zwischen Diffusor und Sitzpositzion nur 30-40cm beträgt?




Xxtest83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2012, 04:13
Hallo,

Du solltest dich etwas in die Grundlagen der Raumakustik einlesen. Links gibt es in den gepinnten Threads genug.

Folgende Tipps zur raumakustischen Optimierung habe ich für Dich:

-Deckensegel mittig zwischen Hörposition und LS mit etwas Abstand zur Decke
-LS und Sitzposition weiter von der Wand weg
-möglichst dicke Absorberplatte(n) an linke und rechte Reflexionspunkte (problematisch wg Fenster rechts), ebenfalls mit etwas Wandabstand montieren
-Subwoofer aus dem Eck raus
-so viele Bassfallen wie möglich in die Ecken (z.B. Eckabsorber), am besten in alle vom Boden bis zur Decke, möglichst dicke
-Hinter der Hörposition bei dem geringen Wandbstand lieber Absorberplatten statt Diffusoren, zumal der Raum eh hallig ist und Absorber günstiger sind als brauchbare Diffusoren.

Gute Diffusoren bringen aber auch schon bei 30-40 cm Wandabstand etwas, was man hier sehen und hören kann:
http://vimeo.com/1522217

Dass du Basotect verwenden willst, klingt schonmal gut. Glaswolle/Mineralwolle wäre zwar noch besser und bei gleicher Wirksamkeit günstiger, allerdings mit einem gewissen Gesundheitsrisiko verbunden. Habe hier auch Basotect-Platten und war über die Effektivität der Platten positiv überrascht. Allerdings solltest du nicht dünnere als 7cm nehmen.

Klingt etwas problematisch, wenn man eine Frau im Haus hat, aber das hat ja dann nichts mehr mit Raumakustik zu tun ;).


[Beitrag von Xxtest83 am 08. Feb 2012, 04:48 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2012, 05:54
Ergänzend;
Du hast Lautsprecher mit Bändchenhochtönern, die neben einem Fenster/Ofen auf Fliesen stehen!
schon wiki sagt dazu:
http://de.wikipedia....ndchen-Magnetostaten

Meiner Meinung nach brauchst du dir also momentan über deckensegel keine gedanken machen. die bändchen strahlen breit zur seite, also versauen dir die Seitenwände, das Fenster und der Ofen im Hochton den Klang. Hänge diese testweise mal mit schweren Stoffen ab oder stelle Absorber davor und hör dir das Ergebnis an. Die LS von den Seitenwänden weiter weg zu rücken, kann auch nicht schaden.
Die große schallharte Bodenfläche ist raumakustisch generell nicht "schön" und erzeugt mit der gegenüberliegenden Decke schnell Flatterechos. Also dürfen es auch Teppiche vor den LS sein, Wenn an der Decke Absorber angebracht werden sollen, dann auf halbem Weg zwischen LS und Hörplatz gegen Mitteltonreflexionen (entsprechend dick) oder/und genau über den nackten Fliesenflächen gegen Flatterechos.
guido-sn
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2012, 18:14
Hallo Xxtest83 und Aurix,

vielen Dank für Eure Infos, Hinweise und Ratschläge.

Deckenabsorber werde ich 10cm dicke, mit Abstand von 10cm, mittig zwischen LS und Hörplatz platzieren.
Von den Diffusoren werde ich dann erst einmal Abstand nehmen und "nur" Absorber verwenden. Eigentlich hatte ich vor auf Höhe der Dipole Absorber zu platzieren und darunter die Diffusoren.

-> Sollte ich jetzt sowohl zwischen den Dipolen, als auch darunter Absorber anbringen?

-> Wie sieht es klanglich aus, wenn die Dipole direkt auf Absorber strahlen?

Bei den Wandabsorber muss ich noch mal recherchieren, ob dünne (5cm) mit Abstand montiert besser sind, als dickere (7-10cm) ohne Abstand.

Bzgl. Eckabsorber habe ich gestern Abend mal nachgemessen. Ich könnte mir vorstellen, dort wo der Sub jetzt steht 1m mit 50x50cm und ein weiterer Meter mit 25x25cm Absorbern zu bestücken. Den Sub werde ich dann zur Fensterseite umstellen. In den anderen Ecken ist die max. Größe nur 25x25cm. Bei der Ecke am Sitzplatz ist der Dipol im Wege. Da wäre nur noch eine Höhe von 80cm möglich. Ist dies überhaupt noch nützlich?

LS noch mehr in den Raum stellen wird schwierg. Ofenseitig würde er dann schon vor dem Ofen stehen und auf der Fensterseite würde dann das gleichschenklige Dreieck verschwinden..

An kleinen Teppichen direkt vor den LS habe ich auch schon gedacht. Konnte mich auf Grund der Optik dazu aber noch nicht durchringen. Den Couchteppich werde ich dann im nächsten Zyklus vergrößern.

Gruß Guido


[Beitrag von guido-sn am 08. Feb 2012, 18:16 bearbeitet]
locutusvonborg1
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2012, 09:58

guido-sn schrieb:
Frage zum Diffusor:
In der oben genannten Zeitschrift war folgender Diffusor zu sehen:

Diffusor

Ich habe nicht alle Elemente dargestellt, damit es etwas besser zu erkennen ist. Ein Element hat ungefähr folgende Abmaße:

Element


Noch eine andere Frage. Bringen Diffusoren überhaupt etwas, wenn der Abstand zwischen Diffusor und Sitzpositzion nur 30-40cm beträgt?

Vielen Dank!


Wie weit bist du mit deinen recherchen bezüglich dieses Difussors?
Ich habe eine ähnliche ausgangslage wie du. Sitze auch an der Rückwand.
Mir gefallen die Difusoren sehr gut würden vom optischen super in unser Wohnzimmer passen.

Ich habe die Zeitschrift mal angeschrieben ob die meine Email zu dem Besitzer des Heimkinos weitergeleiten....mal sehen was rauskommt.


[Beitrag von locutusvonborg1 am 11. Feb 2012, 09:59 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2012, 13:48

locutusvonborg1 schrieb:
Wie weit bist du mit deinen recherchen bezüglich dieses Difussors?
..
Ich habe die Zeitschrift mal angeschrieben ob die meine Email zu dem Besitzer des Heimkinos weitergeleiten....mal sehen was rauskommt.

Ich werde erst einmal mit den Absorbern beginnen und dann schauen, ob die Diffusoren noch nötig sind.
Falls Du Feedback auf Deine Anfrage bei Heimkino erhalten solltest, würde ich mich freuen, wenn Du dies hier mitteilen könntest.
locutusvonborg1
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2012, 20:10
Habe heute Feedback bekommen, die Absorber wurden vor ca. 6 Jahren bei Thomann gekauft. Dort sind sie nicht mehr verfügbar!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 20:21
bei dem Wasserfalldiagramm würde ich erstmal im Tiefton relativ viel absorbieren Einen Diffusor halte ich angesichts des Wandabstandes nicht für eine Lösung, hier müsste der Schalldruck abgebaut werden, also auch Absorbtion. Die Decke eignet sich gut für Diffusoren

Im Heimkino wird übrigens meist fast nur absorbiert, denn alle Rauminformationen sind auf der Tonspur enthalten. In der Regel wird das natürlich bei einem Heimwohnzimmerkino nicht machbar sein.

viele Grüße
Reinhard
guido-sn
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2012, 09:48
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Was genau meinst Du mit, das die Decke sich gut für Diffusoren eignet?
Wenn, dann wollte ich eigentlich an der Decke Absorber, in Form von Deckensegel, anbringen.. In welcher Beziehung würden Diffusoren mehr bringen?

@Locutusvonborg,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hätte wirklich auf Eigenbau getippt..

Gruß Guido


[Beitrag von guido-sn am 15. Feb 2012, 09:51 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Feb 2012, 13:42
Diffusion kann man an der Decke grundsätzlich gut machen, es hängt einfach ein wenig davon ab welche Ziele du verfolgts und wie der derzeitige Nachhall generell ist. Wie gesagt, wenn du viel Filme schaust, dann würde ich an der Rückwand und der Decke absorbieren

viele Grüße
Reinhard
guido-sn
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2012, 13:53
Ahh, ok. Dann war die Aussage mehr grundsätzlicher Natur und nicht als Empfehlung für mein Wohnzimmer gedacht.
Da ich schon stärkeren Nachhall habe, ist meine Planung mit Deckensegel also richtig..
Vielen Dank für Deine Erklärung.
Gruß Guido
alpenpoint
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2012, 18:12
@ guido

mit welchen Programm hast du denn den Grundriss erstellt? Kann das auch 3D?

lg, Alpi
guido-sn
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2012, 09:40
Hallo Alpi,

mit floorplanner.com. Ja, 3D geht auch. Die Einrichtungsgegenstände liegen bereits alle vor und können in der Größe und Farbe angepasst werden.

Gruß Guido
alpenpoint
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2012, 12:56
Hi,

danke für die Info

lg, Alpi
UTFORCE
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2012, 15:36
Hi,

mal eine andere Frage, warum hängt der rechte Dipol nicht nahe dem Fenster, der ist so ja garnicht richtig platziert. Die Nachhallzeiten bei dir sind garnicht mal sooo schlecht bei dir, um die 300 ms bis 200 Hz ist für zuhause eigentlich schon recht gut. Ich würde erst mal sehen im Bassbereich etwas zu experimentieren/unternehmen.

Du schreibst dir gefällt besonders bei 5.1 Musik die Sache noch nicht so. Das könnte daran liegen das die Dipole sehr nah an deiner Position sind und das sie evtl. auch tonal einfach garnicht mit den Monitor´s zusammenpassen.

Hast du schon alle Möglichkeiten des EQ´s ausprobiert um vom Klang her deinem Wunsch näher zu kommen? Stört dich der Bass wie er jetzt ist?

LG

André
guido-sn
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2012, 14:08
Hallo Utforce,

Bei der richtigen Anordnung der Dipole war ich mir auch nicht sicher. Als ich meinen Projektor in einen Geschäft für Heimkinotechnik gekauft habe, hatte ich damals nach Empfehlungen mich erkundigt. Es kam damals die ganz klare Aussage beide Dipole an der Rückwand anzubringen und nicht über Eck, wie ich es vor hatte.

Ob das nun wirklich richtig ist oder über Eck die bessere Lösung wäre kann ich so nicht beantworten.

Da das Ausprobieren von verschiedenen Positionen immer mit Loch bohren verbunden ist, ist das Testen natürlich immer etwas schwierig.

Deine Anmerkungen bzgl. 5.1 Musik können stimmen, sind im Moment aber leider nicht zu ändern.

"Stören" tut mich der Bass nur bei 5.1Musik. Bei Stereo läuft er nicht mit. Bei der 5.1 Musik schalte ich ihn dann auch aus. Bei Film ist er ok, mehr aber auch nicht.
Mit dem EQ habe ich noch nicht gespielt. Ich lasse nur über Audyssey einmessen.

Gruß Guido


[Beitrag von guido-sn am 22. Feb 2012, 14:11 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:03
gibt es hier schon Neues? Interessantes Thema, das bei mir wohl auch demnächst ansteht. Aber die Positionierung der Dipole halte ich nicht für sinnvoll. Ich habe zumindest im Rearbereich eine ähnliche Situation und fand die seitliche Version deutlich besser und räumlicher...Vielleicht kannst du mal 2 Freunde mit nem Bierchen zu dir locken und die müssen dann halt mal kurz als Wandhalter einspringen.
guido-sn
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:37
Hallo Tealc04,

Du hast natürlich Recht, aber leider kommen meine Kumpels meistens nur zum Film schauen und nicht zum LS-Positionieren.. Wenn dann noch die Freundin dabei ist, hab ich ganz schlechte Karten. Aber ich werde mal versuchen einen Höhrvergleich zu machen. Da ich demnächst die Couchecke farblich verändern möchte und dann mit ein paar Eckabsorbern beginnen möchte, werde ich Rear Prosition noch einmal in Angriff nehmen.

Gruß Guido
Aurix
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:27
Na das sind ja Freunde
guido-sn
Stammgast
#23 erstellt: 21. Apr 2012, 13:18
Hallo,

kleines Update.
Hab jetzt die Couch knapp 30cm von der Wand abgerückt und die Ecken mit Basotect versehen. Nun wollte ich die Bassfallen mit Stoff bespannen.

Gibt es dabei etwas zu beachten?

Ich dachte an möglichst dünnen Stoff, der natürlich blickdicht sein sollte. Aber wie sieht es aus mit den ganzen Kunststoffversetzen Materialien? Also Polyester u.ä.

Verschlechtern die den Effect der Absorbtion?

Gruß Guido
locutusvonborg1
Stammgast
#24 erstellt: 25. Apr 2012, 08:16
Schau mal in den Link meiner Signatur dort ist mein Heimkino zu sehen evtl. ist das auch eine Lösung für dich.....und ja ich weiß die Eckabsorber stehen falsch herum. bringen aber dennoch einiges!
guido-sn
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2012, 08:35
Hallo,

ja, Dein Heimkino kannte ich schon. Sieht Klasse aus!
Von Dir inspiriert bin ich auch schon auf der Suche nach einen passenden Schiebevorhang, mit entsprechenden Motiv, für den Eckabsorber neben dem TV, der übrigens bei mir auch verkehrt herum steht. Für die restlichen Ecken wollte ich aber einfarbigen Stoff verwenden.Werde mich aber dann doch wohl eher nach Baumwollstoff umschauen..

Gruß Guido
guido-sn
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jul 2012, 22:00
Kleines Update. Eckabsorber sind jetzt mit Stoff bespannt. Nur für einen passenden Schiebevorhang könnte ich mich bisher noch nicht entscheiden..

Bilder folgen demnächst..
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2012, 11:31
Wann ist denn demnächst?
guido-sn
Stammgast
#28 erstellt: 05. Okt 2012, 12:53

Igelfrau schrieb:
Wann ist denn demnächst? ;)

Gute Frage, vielleicht jetzt..

Nein im Ernst, ich habe vor zwei Wochen ein paar Bilder gemacht und sie heute auch schon auf der BR-Disc Seite hochgeladen. Also warum dann auch nicht hier:

In allen Ecken stehen jetzt Eckabsorber. Für den neben dem Fernseher habe ich mich nun doch für einfachen Stoff entschieden. Es wird der gleiche, wie der hinter der Pflanze. Muss aber noch ausgeführt werden. Stoff und Leisten liegen aber schon bereit. Für die Eckabsorber an der roten Wand habe ich einfachen weißen Molton Stoff genommen. Wie schon geschrieben habe ich die Couch 30cm in den Raum geschoben und mit einen Brett, Schaumstoff, Kunstleder und ein paar Lampen wurde der entstandene Raum verkleidet. Der alte JBL 250 Sub wurde durch ein Monolith DF+ ersetzt und steht jetzt an anderer Stelle. Ein AntiMode ist ebenfalls hinzugekommen.

Vorher:

IMGP9750 (Medium)

Nachher:

IMGP0765 (Mittel)

Couch 30cm in den Raum geschoben + bezogener Eckabsorber

Couch 30cm von der Wand abgeruckt

IMGP0769 (Mittel)

IMGP0771 (Mittel)

der neue Subwoofer hinterm Sessel

IMGP0779 (Mittel)

versteckte Technik, inkl. dem Antimode

IMGP0774 (Mittel)

Alle Lampen sind RGB LED und lassen sich somit in allen Farben darstellen

IMGP0898 (Mittel)

und noch einmal etwas heller belichtet, damit Ihr auch etwas erkennen könnt..

IMGP0918 (Mittel)
Igelfrau
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2012, 01:23
Erstaunlich, was eine andere Wandfarbe in der Ecke an Gemütlichkeit bringt.
Ich hoffe dein linker LS wird im Winter vom Ofen nicht angeröstet.
Schönes Zimmer, sieht sehr gemütlich aus! Auch die Leuchtenleiste hinter dem Sofa macht sicherlich abends ein schönes Licht (Foto?)

guido-sn
Stammgast
#30 erstellt: 07. Okt 2012, 14:16
Ja, Du hast Recht. Wenn ich die vorher-nachher Bilder so sehe, kann man über ein wenig Farbe immer wieder staunen.
Der LS neben dem Kamin ist kein Problem. Die Wärme wird nur nach vorne abgestrahlt. Ich mach natürlich trotzdem immer in regelmäßigen Abständen Kontrollgriffe.

Die Lichtleiste hinter der Couch kommt gut, wenn man auf der Couch sitzt und sich unterhält und man sich sehen möchte. Ansonsten mag ich gedämtes Licht lieber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Teilhafte akustische Optimierung überhaupt sinnvoll?
HiFi-Pizza am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  14 Beiträge
Akustische Optimierung Keller-Heimkino
theallan am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  8 Beiträge
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Akustische Optimierung meines WG-Zimmers. Fast quadratisch und viel Glas :(
bemymonkey am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Neues Wohnzimmer - akustische Enttäuschung
SinSilla am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen