Partyhütte nach außen hin schalldicht machen!

+A -A
Autor
Beitrag
sime95
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 03:41
Hallo,

bin neu hier auf dem Gebiet und hab mich schon im Forum etwas eingelesen, doch hab noch nicht dass gefunden was ich wissen wollte (trotz benutzen der Suchfunktion). Ich hoffe ich bin auch hier bei Akustik richtig.

Also nun zu meinem Problem.
Ein Kumpel hat eine Holzhütte im Garten stehen und im Sommer ist es eigentlich perfekt für kleine Partys, jedoch ist es uns nicht möglich die Musik in der Hütte etwas lauter aufzudrehen, da seine Nachbarn etwas sensibel sind was "Lärm" angeht.
Darum wollten wir die Hütte bestmöglich schalldicht machen.

Wir dachten einerseits an Noppenschaumstoff, andererseits an Steinwolle. Nur wissen wir nicht ob wir die ganzen Wände und die Decke komplett verkleiden müssen, oder ob eine Verkleidung an bestimmten stellen reicht.

Nun wär es spitze wenn uns irgendjemand der sich auskennt Tipps geben könnte welches Material wir nehmen sollen und wie wir das ganze am besten anpacken sollen.

Hinzuzufügen ist noch, dass unser Budget nicht besonders hoch ist und wir auch auf die Kosten schauen müssen.

Danke schon mal,

MfG
Sime


[Beitrag von sime95 am 06. Feb 2012, 20:14 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 21:39
Hi Sime,
etwas Schaumstoff oder Steinwolle verringert wohl die Nachhallzeit IM Häuschen, hat nach außen aber wenig Wirkung.
Ich würde:
- mglst. die Wand/Decke aufdoppeln(Vorsatzschale), zwischen beide Wände kommt dann Steinwolle. Je schwerer die Wände, desto besser.
Je nach Budget/Anspruch gehen Gipskartonwände oder Span/Verlegeplatten
usw.
- Türen/Fenster verstärken und abdichten, jede Ritze muss verschwinden
Gruß
Steffen
sime95
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 01:38
Danke Steffen,
dass klingt ja schon mal nicht schlecht.

also so ne art raum im raum, also doppelte wand etc.

steinwolle einfach zwischen die wände oder gehört die irgendwie in plane eingewickelt?
muss mann befürchten, dass die wolle zum modern beginnen könnte hütte steht ja im garten?

und was wär da besser gipsplatten oder spanplatten?

Gruß

Sime
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum nach aussen Schalldicht machen
Cha am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  10 Beiträge
Zimmertür schalldicht machen?
gürteltier am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
zimmer schalldicht machen.
didi_78 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Keller schalldicht machen
muetze67 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
Treppenhaus schalldicht machen?
Apalone am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Kellerraum 'Schalldicht' machen
thecrunkyprod am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  4 Beiträge
normalen wohnraum schalldicht?
ApoaJonnz am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
Fußboden 1. Stock schalldicht nach unten bekommen ?
januss am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
wie bekomme ich meinen keller schalldicht?
kellerhorn am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! muss Raum ganz Schalldicht bekommen!
Marco5006 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353