Wie negativ wirkt sich ein Hörplatz 20 cm vor der Rückwand aus?

+A -A
Autor
Beitrag
m00
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 19:43
Ist bei so einem Setup überhaupt ein gutes Ergebnis mit hochwertigen Lautsprechern möglich oder wären das Perlen vor die Säue?
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 19:51
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein so kleiner Abstand zur (schallharten) Rückwand unschöne Effekte hat. Das kannst du ja selbst einfach testen indem du dich während des Hören vor- und zurücklehnst. Je näher du der Rückand kommst desto blecherner klingt es. Bei mir konnte ich jetzt auf 70cm Abstand gehen und Absorber anbringen. Das ist mit Sicherheit nicht optimal, aber deutlich besser.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2012, 22:59
Ich sitze so 15-20cm voe der rückwand (an der ein dicker Teppich hängt) und es klingt einfach genial. ich habe aber auch schon viele dämmelemente im raum angebracht.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2012, 12:19
Kommt darauf an was du hören willst.
Musik oder Raum..

Je näher du an einer Begrenzungsfläche sitzt umso mehr nimmst du den Raum wahr. (Raummoden)

Das sind schwigende Frequenzen welche nichts wirklich mit der abgespieletn Musik zu tun haben.
zB. wird in der Musik ein Bassinstrument gespielt und trifft dieses kurz einer der raummodenfrequenzen, so gibt der Raum diesen Ton viel länger und lauter wieder als es in der Musik gedacht war.

Aber wie du siehst gibt es da unterschiedliche Geschmäcker...
Wärend der eine das Bassdröhnen nicht mag , steht der andere auf den
wumm des Raumes.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2012, 15:03
Ich hasse dröhnen und wummern. Sowas gibt es bei mir zum glück nicht. Meine nachhallzeit ist fast null. Habe mittlerweile fast 15 qm dämmung an den wänden.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2012, 02:07

Habe mittlerweile fast 15 qm dämmung an den wänden


15m² teppich ?
wie an der rückwand ?

Meine nachhallzeit ist fast null.


Sorry aber die Physik läßt es nicht zu die Nachhallzeit auf null zu bringen wenn du an der Rückwand teppich hast
Dies wäre nur in einen absolut Schalltoten raum möglich:
Ein Schall toter Raum (für Messungen) hat an allen Begrenzungsflächen mind. 2meter dickes Dämmaterial.(Wände, Decke und Boden)
Da Basswellen meter groß sind.

Aber du kannst ja eine Messung machen damit du siehst wie stark du dich
täuschen läßt

Aber du kannst auch bei den "Profis" schauen welch großes Volumen
nötig ist um dröhnen zu vermeiden.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 10:45
ich sagte fast. das er nicht null ist ist klar. ein freund hat eine akustikbau firma. den teppich habe ich schon seit eh und jeh an der wand hängen. in den ecken hinten sind diffusoren und im vorderen bereich des raumes sind akustikplatten (pyramiden) angebracht. meine gemessene nachhallzeit beträgt 0,25s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückwand Diffusor oder Absorber?
Timo1969 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Hörplatz an der Wand: wie verbessern?
HarfenKlang am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  38 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Auslöschung durch Rückwand
mm2 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  88 Beiträge
Wie wirkt sich Basotect auf das Frequenzspektrum aus?
Pennacken am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Rückwand = Sitzposition, Bild umbauen zu Plattenresonator?
Rehbraten am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
5.1 Direktstrahler an der Rückwand
P4rtagas am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  9 Beiträge
Rückwand Reflexion löst Senke um 120Hz aus - Was tun?
Siddhartha_ am 31.10.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  14 Beiträge
Bassloch am Hörplatz. Wie "beseitigen"?
___---___ am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.360