Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Frequenzgang Linearisierung

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#51 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:11
Hi

ich denke messen solltest du ohne Dyn.EQ. Mit ist es klar das das so hügelig aussieht
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 11. Mrz 2012, 22:27
Ja das habe ich ja auch geschrieben, dass ich bei dem Messen Dynamic EQ aus gemacht habe, also werde ich das auch nicht bei Normalgebrauch anmachen.

Hier Messungen mit Audyssey und Subwoofer normal mit einbezogen:

Linker LS
Linker LS

Rechter LS
Rechter LS

Center
Center

Linker SR
Linker SR

Rechter SR
Rechter SR

Subwoofer
Subwoofer

Das Ganze kann man doch mit der Übergangsfrequenz wieder ein bisschen gerade biegen.
Wenn der Sub z.B. erst ab 50 Hz spielt, gibts ab da ja keine Überhöhung mehr. Wenn ich also die Fronts auf 50 Hz stelle, spielt der Subwoofer dann auch nicht höher als 50 Hz?
mfG,
-HomeCinema-


[Beitrag von -HomeCinema- am 11. Mrz 2012, 22:38 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#53 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:12
Du solltest den Sub so optimieren, dass er bei direct-Messung vernünftig ist. Das heisst verschiedene Aufstellvarianten messen.

Dyn EQ aus ist ok. Das setzen der ÜF auf 50 behebt das Problem nicht, weil die Kerbe in allen Kanälen vorhanden ist.

Dass Audyssey diesen Berg nicht behebt, finde ich komisch. Hast du denn eine neue Audyssey-Einmessung gemacht?
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:37
Ja, eine neue Audyssey-Messung habe ich gemacht. Ich habe den Subwoofer jetzt mal wieder in die Front gesetzt, werde gleich wieder messen. Habe sonst leider nicht viele Aufstellvarianten...
Aber viel schlechter wird es beim Sub ja wohl kaum gehen

mfG,
-HomeCinema-
bartman4ever
Inventar
#55 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:40
Teste mal links oder rechts mittig direkt an der Wand. Der Sub zeigt dann in Raummitte. Messe ihn immer 'direct', also ohne Audyssey.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:31
Hier die Messergebnisse:

Sub ohne Audyssey (Direct):
sub ohne audyssey

Sub mit Audyssey:
sub mit audyssey

Also das sieht ja schonmal wesentlich besser aus
Jetzt regt er die Raummoden jedoch viel mehr an, die Tür vibriert heftig etc. und dröhnen tut er jetzt auch...

mfG,
-HomeCinema-


[Beitrag von -HomeCinema- am 12. Mrz 2012, 18:46 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#57 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:17
Bei nur einem Subwoofer ist das meistens so. Da hast du (wenn überhaupt) auf der Abhörposition vernünftigen Bass und ausserhalb des Sweetspots dröhnt es wie die Hölle. Da hilft wirklich nur ein zweiter Sub. Aber dafür brauch man den Platz an der richtigen Stelle.

Es geht in erster Linie darum, den Raum optimal anzuregen und tiefe Täler im Frequenzgang zu beheben. Dann noch paar Peaks mit AM oder Audyssey entfernen. Nach der Einmessung dyn.EQ immer wieder ausschalten, das bläst den Bass zusätzlich auf. Mit Carma machst du dann die Anpassung der Übernahmefrequenzen und die Pegelung des Sub im Receiver.

Erst dann kann man das Ergebnis beurteilen.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:20
Gut,
ich habe den Subwoofer heute an allen möglichen Stellen getestet, sowhol vom Dröhnen als auch vom Frequenzgang (natürlich mit Direct). Bestmögliche Stelle gefunden. Erst AM eingemessen, dann Frequenzgang nochmal überprüft. Zu viel Tal, ein großer Berg wurde jedoch gut flach gemacht.
Dann habe ich Audyssey mit AM eingemessen, um das Tal noch ein bisschen höher zu bekommen (wird oft nicht empfohlen beides gleichzeitg, aber bei mir hat es sich positiv ausgewirkt), und nun bin ich eigentlich vom Hören her recht zufrieden.
Der Frequenzgang ist in Bezug zu Deinem zwar immernoch nicht so toll, aber der beste den ich bis jetzt erreichen konnte, ohne, dass es dröhnt

Hier das Ergebnis:

Subwoofer ganz am Anfang, ohne Audy und ohne AM (Direct)
Subwoofer ohne alles

Subwoofer mit Anti-Mode, ohne Audy
sub am ohne audy

Subwoofer mit AM und mit Audy
sub mit am mit audy

mfG,
-HomeCinema-


[Beitrag von -HomeCinema- am 13. Mrz 2012, 00:21 bearbeitet]
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:20
Audyssey seperat einzumessen, macht bei mir keinen Unterschied. Also ist es egal, ob ich jetzt erst Audyssey einmesse, Pegel und Distance merke, AM einmesse, Audyssey ohne Sub einmessen und Sub Werte wieder eintragen

mfG,
-HomeCinema-
bartman4ever
Inventar
#60 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:26
Ist doch nicht schlecht. Die Kurve sieht zwar etwas schlechter aus als in Post #56 aber wenn es jetzt nicht dröhnt, ist es so wohl besser.

Bevor du die Übergangsfrequenzen einstellst, musst du noch die Phase des Sub auf die Main anpassen. Da machst du einfach Messungen der beiden Main mit eingeschaltetem Audyssey. Stelle als ÜF 80 ein. Jetzt misst du bei folgenden Phaseneinstellungen des Sub:

0 Grad
45 Grad
90 Grad
135 Grad
180 Grad

Die Einstellung mit dem höchsten Pegel bei 80 Hz bleibt in Sub eingestellt. Dann misst du verschiedene ÜF-Einstellungen im Receiver in 10-er Schritten. Messe bis 50 runter und bis 120 rauf. Dafür markierst du die Kurven in Carma und misst den nächsten 10-er Schritt. Da weisst du sofort, ob es besser wurde oder nicht. Aber immer beide Main-Kurven ansehen. Manchmal wird eine Seite schnurgerade und die andere wird schlechter. Bei diesen Messungen kann man dann auch den Sub-Pegel im Receiver so anpassen, dass die Main bis in den Tiefbass relativ linear sind.

Bei dir würde ich den Pegelausschlag des Sub bei 30 Hz als Ausgangsbasis nehmen. Dann ist das Loch unter 50 nicht so stark. Dafür hast du eine Anhebung bei 50-70. Für Film ist das ok. Bei Musik kann es schon zu dick sein. Die Feinabstimmung einfach nach Gehör machen.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:39
Bin gerade im Ende des Messens, habe aber noch eine Frage nebenbei :

Wenn man ÜF 80Hz z.B. bei den Front LS einstellt, dachte ich, dass die Fronts über 80Hz, darunter jedoch nichts mehr spielen. Bei den Messungen, sieht man zwar abfallenden Pegel, aber nicht, dass es keinen Pegel mehr gibt
Dann müsste man, wenn man wirklich unter 80Hz von denen nichts mehr hören will, die ÜF (theoretisch) viel höher stellen?

mfG,
-HomeCinema-
std67
Inventar
#62 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:01
Hi

da findet keine abrupte Trennung statt, sondern es ist ein sanfter Übergang
So wie die Fronts leider werden wird der Sub immer lauter
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:06
Achso gut, dann weiß ich bescheid, danke

mfG,
-HomeCinema-


[Beitrag von -HomeCinema- am 13. Mrz 2012, 22:25 bearbeitet]
040kleriker
Stammgast
#64 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:22
hol dir nen dsp.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:26
Den DSP habe ich ja schon
040kleriker
Stammgast
#66 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:31
und wieso lässt sich dein fq gang nicht glattbügeln?
sehr merkwürdig, welchen dsp setzt du denn ein?
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:03
Das Anti-Mode, es wurde ja schon relativ glattgebügelt, aber stopfen tut es leider nicht oder soll es das eigentlich?
Außerdem habe ich jetzt noch durch das AM eine Anhebung von 25-35Hz gemacht, was sich nochmals positiv auf den Main FG auswirkt

mfG,
-HomeCinema-
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:13
So hier das Ergebnis in Stereo vom rechten Lautsprecher:

stereo

Das Ergebnis finde ich schon relativ gut, das 45Hz-Tal macht mir aber immernoch Sorgen...

mfG,
-HomeCinema-
bartman4ever
Inventar
#69 erstellt: 14. Mrz 2012, 00:14
Bisher kannst du schon zufrieden sein. Aber warum Audyssey überhaupt nicht ausgleicht (auffüllt), verstehe ich ehrlich gesagt nicht. AM senkt nur.

Die Audyssey-Implementierung bei Onkyo fand ich in meiner 886-Vorstufe auch nicht so doll. Da ist mein jetziger Marantz deutlich besser.

Das Tal bei 45 Hz ist bei Musik leider deutlich hörbar. Aber mehr kannst du meiner Meinung nach nicht rausholen.
bartman4ever
Inventar
#70 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:16
Ergänzung: schildere bitte mal, wie du die Audyssey-Messung machst. Da kann man viele Fehler machen.

Wichtig ist:
- den Mindestabstand zu Möbeln einhalten
- Stativ benutzen
- den Haupthörplatz mit weiteren Messungen surrounden
- alle Filter am Sub deaktivieren bzw. lowpass auf Maximum stellen
- Volume des Sub auf 10 Uhr
- ich würde mit/ohne AM testen (mein DSP im Sub wird deaktiviert)

Hier hat der User Eminenz eine Audyssey-Anleitung auf deutsch übersetzt. Da steht eigentlich alles drin. Mit den Tipps konnte ich die Einmessung noch verbessern.
Dano76
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:10
Hallo zusammen,

will mich hier auchmal anschliessen in die ganze Geschichte. Bin neu auf dem Gebiet und daher auch unerfahren.

Nachdem ich den Thread mir durch gelesen habe, zog ich mir auch die Carma ver.3.0 runter.

Das ganze wird mit dem Audyssey Mic eingemessen, was am Lappi angeschlossen ist. Das Laptop ist mit der Vorstufe über HDMI Verbunden. Also Ton gebe ich nicht per CD raus sondern direkt vom Laptop über Vorstufe raus.(PureDirect Modus)

Eine Sache ist komisch, wenn ich nur den Sub messen will..schreibt er mir das ich der R Kanal ist nicht aktiv?

Hier ein Auszug im Stereo! Track 1.

Stereo_1_Fr

Stereo_1_Time

Stereo_1_Waterfall

Was meinst Ihr dazu?
bartman4ever
Inventar
#72 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:19
Bitte die Kanäle einzeln messen. Sub, links, rechts - jeweils direct. Ein eigener Thread wäre auch hilfreich, sonst wird das sehr unübersichtlich.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:11
Ok danke für den Tipp.
Bringt ein Stativ denn so viel , weil ich nämlich ein Buch als Unterlage benutzt habe, damit das Mic auf Ohrhöhe ist. Sonst habe ich eigentlich alles gemacht.

mfG,
-HomeCinema-
bartman4ever
Inventar
#74 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:21
Absolut. Ist fast schon Regel #1. Damit misst du Reflektionen, die sonst nie vorhanden sind. Nimm ein billiges Kamerastativ.
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:23
Ohh, achso ich dachte das machen nur wirklich richtige Profis, die das Mikro exakt ausrichten wollen etc.
Danke werde ich direkt mal ausprobieren

mfG,
-HomeCinema-
-HomeCinema-
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:59
Ok habe alles beachtet, es hat sich jedoch nicht viel verändert
Dano76
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:08

bartman4ever schrieb:
Bitte die Kanäle einzeln messen. Sub, links, rechts - jeweils direct. Ein eigener Thread wäre auch hilfreich, sonst wird das sehr unübersichtlich.



Danke werde ich machen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Hörraum mit Carma 4
Lettoz am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
Absorber hinter Lausprechern?
kempi am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Optimierung der Akustik meines Heimkinos
-HomeCinema- am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Schallschlucker für kleinst-Hörraum
JackForce am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  8 Beiträge
Hörraum gemessen - Bitte Feedback
o_OLLi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  4 Beiträge
Flächen/Volumenverhältnis: Absorber zu Hörraum
woolfinator am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
Welliger Frequenzgang, was nun?
Maut am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  28 Beiträge
Messungen Hörraum mit Carma V4 - böse 48Hz.
ksy am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Akustik im Hörraum
BenCologne am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764