Bisschen an der Akustik arbeiten.

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen545
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2012, 18:27
Hi Leute,

Ich baue gerade ein kleines Wohnzimmer Kino.
Aber der ganze Raum ist noch ein wenig Hallig...
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich diesen Raum etwas optimieren kann! (bitte keine kompletten Neuaufstellungen)

Es hängen jedoch noch keine Vorhänge vor den Fenstern und die Bluray Regale an der Linken Wand (1. Foto) fehlen auch noch.
Deweiteren kommt bald zwischen Lowboard und rechtem Standlautsprecher noch ein weiterer XTZ 99W12.18 ICE Sub hin... (auch die Surround Lautsprecher werden noch gegen meine restlichen Celans getauscht... diese sind jedoch noch in der alten Wohnung)

Gegen Basotec Absorber anbringen habe ich nichts! Nur müsste ich wissen WO genau

IMG_2262

IMG_2263


Grüße,Steffen
-Lexl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 11:02
Überall da wo noch freie Stellen sind. Decke oben, Decke hinten, beide Seitenwände.
Achte auch dabei wieder auf Symmetrie.

Wenn es dir nur darum geht Flatterechos und ein wenig "Nachhall" zu reduzieren, dann kannst du mit ein paar Basotec Absorbern nichts falsch machen.

grüße
Steffen545
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2012, 15:21
was meinst du mit überall wo freie Stellen sind?

Das wären dann aber ziemlich viele Basotec Platten.

Bin schon sehr erstaunt über den jetzigen Sound... habe mir das alles noch viel Halliger vorgestellt...

Würde es auch etwas bringen, auf die Dachschräge Links und Rechts neben dem Beamer je eine Bahn Stoff aufzubringen? Oder alles voll mit Basotec Platten klatschen?

Nicht das mir der Raum nachher noch zu überdämmt ist
-Lexl-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 17:32
Stoff bringt dir nichts. Der dämmt nur die Höhen, je nach Dicke des Stoffes...
Das Holz fängt schonmal ein wenig auf, besser als Beton.

Wenn du zufrieden bist, dann is das doch schonmal gut.
Wenn du irgendwoher störende Refektionen wahrnimmst, dann kannste dort mit Basotec ein wenig entgegen wirken; z.B. parrallele Wände, die erzeugen Flatterechos.

Ohne Messungen und einer akustisch optimierten Aufstellung ist alles nur ein Kompromiss..aber wenn du zufrieden bist, dann würde ich gar nicht groß experimentieren.
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 17:36
Schau mal in meinen Thread, mein Raum sieht deinem sehr ähnlich...

Gruss TRXHooL
Steffen545
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 19:26
danke schonmal.

Mit dem Bass habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr. Es kam ein zweiter XTZ 99W12.18ICE dazu, und nun habe ich fast keine Raummoden mehr...

Das einzigste was mich etwas stört, das es irgendwie am mittelton mangelt, der kommt noch recht dünn rüber, bzw tragen die Hochtöne zu fett auf.

@trxhool, hast du mal nen Link zu deinem Thread? Finde den irgendwie nicht
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 20:31
Der Link steht doch unten in meinem Beitrag !!

Gruss TRXHooL
Steffen545
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2012, 11:26
ah danke, hab ich echt übersehen

wie wirken sich denn bei dir die Basotec Absorber aus? Speziell die über den Fronts und die hinten an der Dachschräge?

Welche Soundveränderungen hattest du dadurch?
fantom
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2012, 23:09
ich will meinen raum auch bisschen leiser kriegen, deshalb klinke ich mich hier ein

kann man ganz einfache leinwandgemälde oder drucke als absorber verwenden?
fantom
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2012, 23:22
Steffen

du kannst doch einfach ganz viele löcher in das holz machen
Fussel_804S
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2012, 12:09
Hallo,

hab bei mir zuhause auch akustisch Einiges verbessert. Bezüglich der Platzierung kannst du einfach mal unter R-T-F-S gucken. Der vertriebt solche Elemente, hat aber auch viele grundsätzlich nützliche Tipps auf seiner Website, incl. Musterräumen mit Erklärung. Generell passt was am Besten an den Seitenwänden mittig zwischen LS und Hörplatz wegen frühen Seitenreflektionen und direkt hinter der Wand an der die Front-LS stehen. Eventuell würden auch Diffisoren noch was bringen. Solche Teile kann man auch selbst bauen. Weitere Inspirationen dürftest du bei wvier und hoerzone finden.

Guck es dir mal an. Aber du wirst wahrscheinlich trotzdem erst einmal ein wenig probieren müssen.

Lieber Gruß und viel Erfolg.
Steffen545
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2013, 16:17
soo,

Nach mehr als einem Jahr mache ich mich wieder an die Raumakustik. (hatte zwischenzeitlich einfach zu viel um die Ohren )

Habe mir nun folgendes überlegt.

Vorne über die Lautsprecher an die Decke werde ich einen Rahmen (120x180cm) aus Dachlatten bauen und ihn mit Molton (Bühnenstoff) Bespannen. Das sollte wohl ein wenig den Höheren Tönen zugute kommen. (und evtl den Nachhall etwas verbessern, hoffe ich )

Hinten an der Dachschräge und über dem Beamer/Hörplatz werde ich ein paar Basotect Platten anbringen.
(einfach zum experimentieren...)

Denkt ihr, damit würde ich schon was erreichen? Momentan ist das Raum noch etwas Hallig.


Achja, und was genau bringen Diffusoren? Wo sollte man diese am besten anbringen? (und gibts da schon was fertiges zu Kaufen?)
Fussel_804S
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2013, 10:01
Hallo,

also Diffusoren streuen den Schall. Es wird nichts gedämpft sondern verteilt. Bei Hall und Flatterechos bringen die weniger. Es gibt so etwas fertig zu kaufen.Allerdings sind diese Diffusoren recht teuer. Ich habe mit meine mit Holz selbst gebaut. hofa-akustik verkauft "Setzkästen" mit 50x50 cm die um die 60 Euro kosten. Unter w-vier und hoezone findest du sicher einige gute Anregungen. Bei den Absorbern gilt: Viel hilft viel. Wähle die Elemente nicht zu dünn. Eine Absorberstärke von 70 mm sollte es schon sein. Je dicker der Absorber, desto tiefer ist die Frequenz die noch beeinflusst wird. Wenn du nur dünne Absorber nutzt werden die Höhen gedämpft, der Oberbass und die Mitten aber nicht. Meistens ist die Nachhallzeit in den Mitten und im Oberbass der Teil der korrigiert werden muss. Zur optimalen Platzierung gehst du mit dem Spiegelsystem vor: Absorber sind meistens dort richtig, wo du vom Hörplatz aus die Lautsprecher sehen könntest.

Lieber Gruß
Steffen545
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2013, 11:38

Fussel_804S (Beitrag #13) schrieb:
Zur optimalen Platzierung gehst du mit dem Spiegelsystem vor: Absorber sind meistens dort richtig, wo du vom Hörplatz aus die Lautsprecher sehen könntest.

Lieber Gruß


Vielen Dank schon mal. Aber wie meinst du das, vom Hör platz die Lautsprecher sehen? Zur Front hin sehe ich jede Vorderen Lautsprecher... Und wo müssen die Absorber dann genau hin? Über die Hörposition, über die LS? Vll auch noch welche an die Hintere Dachschräge?
Fussel_804S
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mai 2013, 22:44
Hallo,

ich habe das wohl etwas zu knapp erklärt. Wenn du einen Spiegel nimmst und im Raum an den Wänden aufstellst, dann siehst du vom Hörplatz aus verschiedene Perspektiven. Wenn du dann über der Spiegel an der Seitenwand den Lautsprecher siehst, ist dort ein wahrscheinlich optimaler Punkt. Grob kann man auch sagen mittig zwischen Hörplatz und Lautsprecher an Seitenwand und Decke. Natürlich muss man den Absorber erst einmal probeweise dorthin stellen, hören und etwas hin und herschieben. Der akustische Hintergrund ist dass es von dort die ersten Reflektionen des Schalls gibt. Der Klang sollte präziser werden, bei gleichzeitiger Verbesserung der Räumlichkeit. Da die Decke ja auch eine Wand ist kann man dort auch was probieren.
Ich habe bei mir nur Absorber an den Seitenwänden.

Lieber Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik ?????????
nezt am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Akustik Beratung
mastaa am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  31 Beiträge
Akustik Verbässern
martints am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  10 Beiträge
Akustik Stereo - REW
mon am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  37 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Akustik vom Raum verbessern?
vitel09 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
AKUSTIK PRÜFUNG BITTE HELFEN
rollingwho am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  13 Beiträge
akustik in garage
cemeli am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Raum Akustik
Pelu52 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  2 Beiträge
Facharbeit Akustik
masteroip am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509