Kantenabsorber - alternatives Material

+A -A
Autor
Beitrag
PARO_13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2004, 17:31
Hallo Leute,

ich möchte mit diesem Thema mal auf die verschiedenen (möglichen) Materialien von Kantenabsorbern zu sprechen kommen.

In einigen ältern Diskussionen wurde der Eigenbau von Kantenabsorbern mit Glas/Steinwolle beschrieben. Ich konnte aber keine realistischen Angaben über das entsprechende Raumgewicht finden. Was habt Ihr dafür genommen?
Wie sieht es mit der Wirkung aus?

Üblicherseise kommen in diesem Bereich offenzellige PUR-Schäume zum Einsatz (siehe z. B. www.aixfoam.de). Doch dies ist ja nur ein Oberbegriff vieler Unterarten. Struktur und Raumgewicht unterscheiden sich. Noppenschum (nur mal als Beisp.) ist sehr leicht (ca 25-30kg/m³), lässt sich auch stark zusammendrücken (ca 3,0 kpa). Spezielle Platten für tiefe Freuqenzen sind wesentlich schwerer (>100 kg/m³) Demnach müsste ein Kantenabsorber aus diesem Material ja über 12kg wiegen - tut er aber nicht! Das Raumgewicht ist kaum größer als das von normalem Noppenschaum, jedoch scheint sie Struktur und chemische Zusammenstztung eine andere zu sein (Polyesterbasis?)
Die Hersteller werden wohl kaum Ihr Rezept verraten.

Schaumstoffherseteller (z. B. für Posterbetriebe) bieten verschiedene Qualitäten an, die sich in ihrem Fall auf die Bequemlichkeit und Dauerhaftigkeit beziehen. Jedoch werden diese Qualitäten in kg/m³ und kpa/m² eingestuft.
Ganz klar - die genaue Struktur wie bei speziellen Akustikschäumen wird man nicht erreichen können, aber kann man mit diesen Angaben nicht auch einen Schaumstoff ausfindig machen, der annähernd gleiche Absorbtionswerte erzeilt?

Hat jemand "einfachen" Schaumstoff im Einsatz, welche Qualitat wurde dabei verarbeitet? 30kg/m³ oder 60kg/m³ - eher weich 35kpa oder fest 70 kpa?

Was sagt Ihr dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
absorber - alternatives material
fjmi am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
Kantenabsorber
meriwether am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  12 Beiträge
Kantenabsorber
xtime am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
Kantenabsorber
HerEVoice am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  4 Beiträge
Kantenabsorber
I.M.T. am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Kantenabsorber selbst bauen?!
leoneisen am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Positionierung Kantenabsorber
MLuding am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Kantenabsorber selbstgebaut
focal_93 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  18 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Plattenresonator oder Kantenabsorber
shocker am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940