Beamerschrank Ikea BESTÅ + Epson EH-TW3200

+A -A
Autor
Beitrag
Crunkey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 19:47
Hey Community,
ich bin momentan bei der suche nach einem geeigneten Beamerschrank auf das Ikea Besta Regal gestoßen.
Mit seiner 40cm Tiefe scheint dieser Regalschrank optimal für meinen doch recht großen Epson EH-TW3200 zu sein.


Momentan hängt der Beamer an einer recht wackligen universellen Wandhalterung,welche ein perfektes Einmessen sehr schwierig gestaltet.
79ypwcg7

Meine Idee war es,einen großen Teil der Rückwand ( dort wo der Beamer seine Luft zieht) herauszusägen und ihm so die Frischluft hinter dem Regal zugänglich zu machen. Der Epson bläst die warme Luft nach vorne heraus.

Denkt ihr,es wäre möglich das Regalfach mit Akkustikschaumstoff weiter zu dämmen, bzw. könnt ihr euch vorstellen,dass dadurch Resonanzen verringern werden ?

Der Beamer hat 2 Geräuschquellen,den Luftanzug (hinten) und das herausblasen der warmen Luft (vorne). Letzteres ist weniger störend ,kann und soll auch nicht gedämmt werden. Doch den Luftanzug möchte ich versuchen etwas leiser zu bekommen.

Glaubt ihr mein Vorhaben könnte gelingen oder würde ich den Beamer durch den Regalschrank nur lauter werden lassen ?
Sasmo9
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 13:44
Hallo !!!
Erstmal finde ich die Idee mit dem Ikearegal ganz gut. So können Beamer und Hifikomponenten ordentlich untergebracht werden.
Ich habe den gleichen Beamer wie Du habe ihn auf ein Eigenbau-Regal gestellt und ich muss sagen also ich habe mich extra für ein größeres Gerät entschieden um nicht viel von Nebengeräuschen zu hören. Und so ist es bei mir auch. Klar der Beamer bläst die warme Luft vorne heraus aber störende Geräusche von angesaugter Luft habe ich nicht. Ich hatte erst vor einen Durchbruch zum Nachbarzimmer vorzunehmen habe mich aber dazu entschlossen erstmal zu probieren wie sich der Beamer arbeitet.

Ich würde das Regal an der Wand befestigen sodass der Beamer in immer der gleichen Position ist. Von Dämmung oder gleichen würde ich Abstand halten. Beobachte doch erstmal wie sich der Beamer verhält wenn er auf festem Untergrund steht.

Grüße aus Aachen
Sasmo9
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Akustikpaneels
asr89 am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  4 Beiträge
Bassabsorber von IKEA?
Finglas am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  14 Beiträge
Bassabsorber. IKEA sei Dank
Arkoudi am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  12 Beiträge
IKEA Hack "Sound Diffusor"
Sahayn am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  6 Beiträge
IKEA Matratze Absorber
Daundweg am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  31 Beiträge
Ikea Besta-Regal = ungewollter Schallkörper
funkindemup am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  10 Beiträge
Klippan "clippt" - Couch wird vom Bass zum Schwingen angeregt - was dageen tun?
_jonny_ am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  8 Beiträge
Akustikberatung Wohnzimmer
Girgl75 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  34 Beiträge
DIY Diffusor für kleines Geld
Hayford am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  22 Beiträge
19,95qm ca.1200 Euro für Akustik
defPlaya am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen