Küchenbeschallung

+A -A
Autor
Beitrag
wus
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:04
Welche Möglichkeiten gibt es einen Raum in dem ich an etlichen grundverschiedenen Positionen stehe oder sitze und dabei Musik hören will so zu beschallen dass ich dort überall einigermaßen Stereo höre und nicht wie aktuell an einigen dieser Stellen nur von einer Seite und z.T. fast nur einen Kanal höre?

Die Küche um die es hier geht ist länglich, ca. 4,60 m lang, 2,85 m breit wovon aber im Prinzip 60 bzw. mind. 40 cm abzuziehen sind für die auf ganzer Länge durchgehend Küchenzeile, und 2,48 m hoch.

Küche wus 1
Küche wus 2
Küche wus 3


[Beitrag von wus am 17. Mrz 2013, 13:23 bearbeitet]
avenz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 10:47
Hallo

Zum Klang kann ich zwar nichts sagen, aber wenn die Möglichkeiten dazu bestehen wäre vlt. sowas interessant:

http://www.canton.de...t/inceiling465dt.htm

Gruß
wus
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:48
Danke für den Tipp, aber die Decke ist aus Stahlbeton, da kann ich nichts einbauen.

2 der 4 Wände sind Leichtbauweise, dort wäre sowas möglich. Aber dann hätte ich 2 Lautsprecher an den vermutlich ungünstigsten Positionen im Raum. Außerdem kann ich in die Wände kein Kabel einziehen, und auf der Wand will ich keins.

Die verlinkten Cantons sehen zwar ganz gut aus, allerdings verstehe ich nicht wozu 2 eng nebeneinander angeordnete Kalotten gut sein sollen. Außerdem sind sie geradezu unglaublich teuer, auch die Modelle mit nur einer Kalotte. Und Modelle mit ausrichtbarer Kalotte, wie in der Bedienungsanleitung dargestellt, habe ich online keine gesehen.

Irgendwo meine ich mal was über ganz schmale, lange Line-Arrays gelesen zu haben, ich weiß aber nicht mehr wo. Wenn man sich 2 von denen oben links und rechts unter der Decke im 45°-Winkel nach unten strahlend über die (fast) gesamt Raumlänge vorstellt, wäre das eine Möglichkeit? Man würde sich dann praktisch immer im Nahfeld aufhalten.

Kennt jemand sowas? Wie ist bei sowas der Stereoeindruck?
avenz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:53
Ich denke das dient einfach dazu das man beide Kanäle hört, Von Stereo an sich kann hier sicher keine Rede sein.
wus
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:54
Keiner hier der auch beim kochen gerne Musik hört?

Wie - womit - gebt ihr sie in der Küche wieder?

Bin ich zu snobbish wenn ich auch in der Küche einen guten Ton will?
Bass_hunter
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:07
Nein bist du sicher nicht

Meinst du mit "schmale, lange Line-Arrays" sowas hier?

Ich weiss zwar nicht, wie sie klingen, sind aber meist sauteuer, die Dinger
wus
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2013, 13:27
Nein, sowas meinte ich nicht. Das sind ja noch nicht mal Line-Arrays, das sind nur Flächenstrahler.

Über Line-Arrays habe ich mich inzwischen wieder ein bisschen auf Vordermann gebracht. U.a. K&T schreibt zu einem Line-Array in Heft 2/2007 "Durch die sehr gleichmäßige Verteilung von Schall im Raum kann man sich relativ frei bewegen ohne dass sofort der Schall zusammenbricht. Im Gegenteil, - steht man auf, wandert sie mit und bleibt auf Ohrhöhe. Zusätzlich ist der Unterschied in der Lautstärke an verschiedenen Raumpositionen nur gering. Damit eignet sich die Konstruktion für Leisehörer die auch am anderen Ende des Raums noch ausreichend laut berieselt werden wollen, ohne die Anlage bis zum Scheidungsgrund aufdrehen zu müssen."

Ist nur die Frage ob ich in der Küche raumhohe Line-Arrays aufstellen kann. Das könnte schwierig werden, vor allem links vorm Fenster sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit.

Durch meine Recherche habe ich aber herausgefunden dass ich eigentlich kein normales Line-Array meinte sondern eher eine Art abgewandelter Sound-Projector mit dem Ziel durch Wellenfeldsynthese homogene Stereoabbildung im ganzen Raum zu erzeugen. Dafür bräuchte man aber auch wieder Zeilen mit vielen kleinen Lautsprechern, die allerdings horizontal auf Ohrhöhe angebracht werden müssten, und einen Prozessor der jedem dieser Laustsprecher ein entsprechend verzögertes Signal zuspielt. Dafür muss dann auch jeder eine eigene kleine Endstufe kriegen, und damit wird das viel zu aufwendig.
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2013, 14:06
Moin ,

Magst du schreiben welche Positionen für die künftigen LS denkbar wären ? Oder in einem der Fotos einzeichnen ?

Desweiteren wie groß dann ca das V werden dürfte ?

Soll es eine Sub Unterstutzung geben ? Wenn ja, wo sollte der dann untergebracht werden ( ich frage wegen der möglichen Trennungen ) ?


In deinem ersten Bild sehe ich rechts über der Spüle einen schwarzen Würfel. Ist dies bereits ein LS ?



Grüße , Theo
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2013, 15:33

wus (Beitrag #3) schrieb:
.... Außerdem sind sie geradezu unglaublich teuer.....


dann solltest du vielleicht erstmal dein Budget kundtun! Denn wenn 169,- € schon "unglaublich teuer" sind....
wus
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2013, 16:41

TJ05 (Beitrag #8) schrieb:
Moin ,

Magst du schreiben welche Positionen für die künftigen LS denkbar wären ? Oder in einem der Fotos einzeichnen ?

Desweiteren wie groß dann ca das V werden dürfte ?

Soll es eine Sub Unterstutzung geben ? Wenn ja, wo sollte der dann untergebracht werden ( ich frage wegen der möglichen Trennungen ) ?


In deinem ersten Bild sehe ich rechts über der Spüle einen schwarzen Würfel. Ist dies bereits ein LS ?



Grüße , Theo

Hi Theo,

ja rechts über der Spüle ist ein LS, ein Sharp "Horofine" mit "Active Servo Technology" - ein Überbleibsel von meiner Freundin' ehemaliger Mini-Anlage die aber inzwischen durch die Yamaha Pianocraft ersetzt wurde die man links auf der Mikrowelle so gerade noch erkennen kann. Da drüber im Regal steht auch der 2. dieser LS. Die sind eigentlich nur ein Provisorium das ich jetzt gerne durch was besseres ersetzen wollte.

Die aktuelle Position dieser LS ist alles andere als ideal, denn wenn man an der Spüle steht wird man aus 40 cm Abstand angebrüllt und hört dementsprechend auch nur diesen Stereo-Kanal. Dort sollten die neuen LS also nicht hin.

Wo die neuen Lautsprecher hin sollen ist mir daher noch unklar. Wie ich eingangs schrieb hätte ich am liebsten Stereo im ganzen Raum, allerdings wird schon langsam klar dass das wohl nur eingeschränkt realisierbar sein wird. Die Frage ist halt, was ist der beste Kompromiss?

Hast Du einen Vorschlag?

Der Sub soll unter die Arbeitsplatte, links in die Aussparung unter dem Fenster, hinter dem Abfalleimer den man da sieht. Die Arbeitsplatte ist vor dem Fenster 80cm tief, das Rondell das in der Ecke links darunter eingebaut ist braucht aber nur knapp 60 cm Tiefe. Das heißt dahinter habe ich gut 20 x 90 x 90 cm Platz für einen Sub - das sollte wohl reichen


Apalone (Beitrag #9) schrieb:

wus (Beitrag #3) schrieb:
.... Außerdem sind sie geradezu unglaublich teuer.....


dann solltest du vielleicht erstmal dein Budget kundtun! Denn wenn 169,- € schon "unglaublich teuer" sind....

Also ich finde 169 Euro für einen 2-Wegerich zum Einbau - also noch ohne Gehäuse - ganz unabhängig von irgendwelchem Budget sehr, sehr teuer. Das sind ja keine High End Chassis. (Obwohl, wahrscheinlich bildet sich Canton genau das ein, anders kann ich diese Preisgestaltung nicht interpretieren.)

Mein Budget für dieses Vorhaben ist aber in der Tat recht begrenzt. Ursprünglich wollte ich es völlig aufkommensneutral mit Sachen realisieren die ich schon länger rumliegen habe.

Den Treiber für den Sub habe ich auf alle Fälle schon, einen 25 cm von Monacor. Spanplatten für dessen Gehäuse stehen auch noch genug im Keller rum. Als Endstufe für den Sub wollte ich eine auch schon ewig nicht mehr gebrauchte Scott Endstufe verwenden, die ich als ersten Versuch direkt an den Sub-Vorverstärker-Ausgang der Pianocraft anschließen und so eine aktive Subwoofer-Satellitenweiche sparen wollte. Ich weiß das passt u.U. nicht perfekt - ich habe auch nirgends was drüber gefunden bei welcher Frequenz oder mit welcher Flankensteilheit der Subwooferausgang in der Pianocraft arbeitet -, aber um Geld zu sparen würde ich erst mal so anfangen. Wenn es sich wirklich als nicht gut herausstellt kann ich ja später immer noch eine aktive Subwoofer-Satellitenweiche dazu kaufen.

Ich habe hier auch noch diverse Kalotten und 13er PP Chassis rumliegen, aber andere LS die ich damit gebaut habe überzeugen mich nicht so richtig, und da ich den homogenen, geschlossenen Sound von Breitbändern liebe und LS mit 13er TT und Kalotte auch schon nicht mehr so ganz klein sind (für die Küche) hätte ich das Geld für 2 10er BB wie die von Tang Band von denen in diesem Fred die Rede ist ausgegeben.

Das heißt, falls mich keiner davon überzeugt dass 2 Wege + Sub nicht vielleicht doch besser wären als "Breitstrahler" (im Gegensatz zu Breitbändern, die meist im HT mehr oder weniger deutlich bündeln) für den geplanten Einsatz in der Küche.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1,60 M Raumhöhe für Nahfeldmonitore?
NeuImForum am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Molton Vorhang 300g/m² oder 500g/m²?
dragonlort am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Sub im keller 4x m
am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Raum-Akustik: Von M auf XXL
busybeingborn am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  107 Beiträge
Bass nur ab 1,70 m , WARUM NUR???
Dreamwalker am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Akustik bei nicht symmetrischem Raum
Diditalo am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  13 Beiträge
Standlautsprecher: mehr Bass, je weiter ich weg sitze?
Artchi am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  3 Beiträge
Bass nur an einigen Stellen hörbar
XploFreeman am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Basotect Absorber - Raum DEG / LA / M
edta1m am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Concept M 5.1 in schwierigem Raum aufstellen
schiggi am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409