Tipps für Verbesserung der Raumakustik und Platzierung der Anlae

+A -A
Autor
Beitrag
ollibro
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 15:07
Hallo zusammen.

Neuling in diesem Forum und gleich auch noch Fragen stellen...

Nach langer Abstinenz zu "gutem" Sound habe ich nun vor, einen kleinen Raum
meines Hauses zum Musikzimmer umzugestalten. Leider wird aber dennoch das
Bügelbrett meiner besseren Hälfte Platz finden müssen.

Meine Fragen an euch:

1. Verbesserung der Raumakustik
Derzeit sind die gemauerten Wände verputz und mit Rauhfaser tapeziert.
Angedacht hatte ich, die Wände vollflächig mit 5cm starker Mineralwolle zu verkleiden
und darüber eine textile Wandbespannung anzubringen.
- ist das eine geeignete Methode die Raumakustik zu verbessern?
- kann diese Massnahmen auch ein wenig Schallschutz bieten?
Oder lohnt der Aufwand nicht und ich sollte nur Schallabsorbern an die Wände aufbringen?

2. Aufstellung der Anlage
Mein Ziel ist es SACDs in Mehrkanalton zu geniessen. Meine Wunschkomponenten sind:
• Marantz UD 7007
• Marantz SR 7007
• Elac BS 244, 4x
• Elac CC 241
• Elac Sub 2030
- Sind ca. 10cm genügend Abstand für die LS zu den Wänden?
- Gibt es eine bessere / optimale Aufstellung für meine Raumgrösse?

Ich hoffe, ich habe meine Fragen verständlich formuliert und bin euch dankbar für jeden
konstruktiven Tipp. Ihr seht ja, ich bin Neuling auf diesem Gebiet.
Gruss

Musikzimmer
ollibro
Neuling
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 21:05
Upps noch keine Antworten
Sind meine Fragen zu abwägig ?
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 16:46
Kurz:


Angedacht hatte ich, die Wände vollflächig mit 5cm starker Mineralwolle zu verkleiden
und darüber eine textile Wandbespannung anzubringen.

Damit wirst du vermutlich den Mittel-Hochton überdämfen und hast keinerlei Wirkung im Bassbereich. Sinnvoller wird es sein, wenige Stellen gezielt zu behandeln.

Stichworte für die Suche:
LEDE, Helmholzresonator, Superchunks, Bassfalle
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2013, 22:21

ollibro schrieb:
Verbesserung der Raumakustik


Du sagst nicht, daß Du ein bestimmtes Problem hast, warum also willst Du „verbessern“ ?


Angedacht hatte ich, die Wände vollflächig mit 5cm starker Mineralwolle zu verkleiden und darüber eine textile Wandbespannung anzubringen.
-ist das eine geeignete Methode, die Raumakustik zu verbessern?


Zum einen nochmal die Frage, was genau Du verbessern willst, zum anderen ist 5cm die Viertelwellenlänge von 1,7 kHz, d.h. richtig effizient arbeitet die Wolle nur im oberen Mittelton-/Hochtonbereich, was denselben Effekt hätte wie am Verstärker per Klangregler die Mitten/Höhen mehr oder weniger rauszudrehen.


-kann diese Massnahme auch ein wenig Schallschutz bieten


Nein.


Sind 10 cm genügend Abstand für die LS zu den Wänden?


Je kleiner der Abstand LS-Wand ist, desto höher ist die Frequenz, unterhalb derer die Wand einen Einfluss auf den vom LS abgegebenen Pegel hat. Dieser Einfluss macht sich durch sowohl Pegelabsenkungen (ca. 1 dB) als hauptsächlich Pegelerhöhungen (bis zu 3 dB) bemerkbar.

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserung der Raumakustik
brovokant am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Naumax am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  34 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik wo anfangen ?
Neoxxx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik, 15m²
xTr3Me am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
XenOn90 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  11 Beiträge
Verbesserung meiner Raumakustik
deathlord am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen