Ich habe Fragen zur Dämmung meines Zimmers gegen gemäßgten ""Lärm" von mir und meinem Nachbarn.

+A -A
Autor
Beitrag
andreaz
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2013, 01:08
Hallo

Ich habe Fragen zur Dämmung meines Zimmers gegen gemäßgten ""Lärm"

Mein Zimmer ist leider sehr hellhörig.
Ich höre die Nachbarn bei jedem husten oder etwas lauterem telefonieren.
Und nehme mal stark an, dass es ihm ähnlich geht. Und ich schon seit Jahren
meine Wand gegen Lärm (das heisst normal laute Gespräche/Fernsehen/Musik)
dämmen wollte.
Jetzt habe glücklicher Weise das Geld und die Zeit und Hilfe das zu machen.
Aber bin nicht sicher wie ich das angehen soll.

Ich wollte dazu zwei Wände (zu meinem Nachbarn) abdämmen.
Ich wollte das mit Gipsplatten auf nen Rahmen an der Wand angebracht machen.
Da meine Zimmer aber nicht so gross ist, wollte ich diese 2. Wand möglichst dünn
bauen. Und ich würde nur ungern mehr als 4-5 cm Dicke verbauen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man mindestens 7-8 cm einplanen sollte.

Werden denn bei dieser Dünne die hohen Frequenzen (die mich am meisten stören)
relativ ungehindert durchgehen oder reichen die aus wenn es um lediglich lautere Gespräche geht?

Und dann verstehe ich nicht, ob es viel wettmacht, wenn ich zb. 2 Gips (oder eine 2. Lehmbauplatte) übereinanderlege
um damit mehr Masse zu bekommen oder ob ist es viel effektiver zb einen Zentimeter mehr, also zb die 5 cm zu verbauen?

Vielleicht mache ich mir ja auch zuviel Sorgen und nur wenige Zentimeter richtig verbaut (entkoppelt/dicht)
sind in meinem Fall schon eine merkbare Verbesserung.
Verunsichern tut mich dabei die Tatsache, dass meine Zimmerwand ja wohl einige Zentimeter mehr haben müsste,
als diese geplante 2. Wand, aber dabei so extrem hellhörig ist.
Aber vielleicht liegt das auch an nur wenigen dünneren Stellen. Beim Abklopfen der Wand hört sich das zumindest so an, auch wenn ich
das akustisch nicht orten kann wo da undichte Stellen sind.

Grüße
Andreas
Darklord1271
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 08:23
Hi,

mit akustischer Zimmerdämmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe schon von Bauten gehört wo über Steckdosen und Lichtschalterdosen akustische Brücken entstanden sind, vielleicht kannst Du ja mal da ein Ohr drauf legen (Bei den Steckdosen möglichst ohne lange Metallohrringe )

Grüße
Lord
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 17:59
Hallo,

auf der Internetseite von Rigips gibt es eine Menge Infos.......
Anfii
Neuling
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 12:44
Eventuell sind hier unterhttp://www.forum-verlag.com/ auch Infomaterialien hinsichtlich Lärmbeseitigung, Schalldämpfung nachzulesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was benutzen zur Dämmung meines Zimmers ?
The_Real_Theis am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
Lärm vom Nachbarn aufzeichnen
Brecht_Ruprecht am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  8 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Dämmung für die Nachbarn
maschamo am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  7 Beiträge
Akustik Dämmung zur schonung des Nachbarn
kboltzmann am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Dämmung gegen Schall von außen?
Stefan-- am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Basotect gegen Lärm von aussen?
c6786 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  3 Beiträge
Fenster in gegen Lärm von außen dämmen
w00tw00t am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  17 Beiträge
Dämmung meines Heimkinos ?
Diditalo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  14 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078