Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zu viel Nachhall im Bass - was tun? (Ab Post #40)

+A -A
Autor
Beitrag
meg_fan
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Sep 2014, 18:36
hoerzone
Genau, das würde ich als Hörzone bezeichnen. In diesem Bereich sollte man Akustikelemente unterbringen.
hornmund
Den Bereich meinte ich mit "Hornmund". Wirkt insb. unter 100 Hz wie ein Horn, bündelt, verstärkt. Und eben auch die von den Lautsprechern vorne dorthin abgegeben Schallanteile werden entsprechend gebündelt reflektiert.

Bass an der Decke absorbieren, schwierig. Reflexionen und Nachhall insgesamt, ja. Aber da muss man auch aufpassen, ich würde die Decke immer wie eine Akustikdecke auslegen, nie mit Breitbandabsorbern. Das wird dann ganz schnell zu trocken (gefühlt/gehört). In erster Linie liegt das einfach daran, dass man "mit dem Ohr nah dran ist", das gilt also genauso für alle Absorber an Begrenzungsflächen im Umkreis von ~1 m zum Hörplatz. Akustikdecken haben deshalb "immer" einen zu höheren Frequenzen hin abfallenden Absorptionsgrad.

Die beiden Ecken rechts/links unten im "Hornmund" wären für mich die idealen Ecken für Basstraps, also ordentlich dimensionierte Poröse Absorber. Wenn man die schön baut, raumhoch und z.B. ordentlich mit Stoff in Wandfarbe verkleidet, passt auch der WAF.

Alternativ drei Plattenschwinger von Renz oder Geithain, unten an die 3,8 m lange Wand. Aber das wird dann ein teurer Spass.

Das jetzt aber nur mal als Lösung für die Bassprobleme, "den Rest" müsste man nochmal im Detail betrachten.
chro
Inventar
#52 erstellt: 20. Sep 2014, 08:09
Man könnte mit Rockwoolpaketen testen ob der Effekt wie gewünscht eintritt.

Die kosten nicht die Welt, und können wenn nicht ausgepackt sogar zurückgegeben werden im Baumarkt. Dabei sollte man die breiteste Kante der Pakete nutzen, um so tief wie möglich zu kommen. Die unterschiedlichen stärken der Wolle haben auch unterschiedliche Pakethöhe.

Je nach Raumhöhe passt das ganz gut. Wichtig ist die ganze Raumhöhe zu nutzen.

Habe selbst mit solche Absorbatoren gute Erfahrungen gemacht in Puncto Nachhall im Bassbereich


[Beitrag von chro am 20. Sep 2014, 08:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhall
Dr.Flx am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  7 Beiträge
Esszimmer Nachhall bei Sprechfrequenzen viel zu hoch
Svenii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  18 Beiträge
Interpretation Nachhall
No am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  11 Beiträge
Nachhall im kleinem Zimmer verringern
Boxen_Bauer am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  21 Beiträge
"Metallischer Nachhall"
Schallfee am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
zuviel Nachhall im Wohnzimmer.
Breity am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Raumakustik Nachhall selber messen ?
Richi666- am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  10 Beiträge
Raummoden und Nachhall beseitigen
richardo1 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  11 Beiträge
Zu großer Nachhall im Heimkinoraum
SGT am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Aufstellungsoptimierung / Raumoptimierung -> Dröhnen + Nachhall verringern
spl83 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen