Lautstärke im Heim - wie abhelfen?

+A -A
Autor
Beitrag
myolanus
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2013, 21:39
Sooo liebe evtl. Leidensgenossen, die immer wieder mal von Nachbarn, Vermietern und Co. ermahnt werden, dass man mit seiner Filmlautstärke oder ähnlichem zu sehr übertreibt.

Ich selber lebe im Heim. Dort habe ich am Ende eines Flurs mein Zimmer. Das nächste Bewohnerzimmer wäre eines neben mir mit einer dicken Mauer getrennt. Die Zimmertüren sind über einen Flurknick bestimmt voneinander 10 m entfernt. Das dann andere nächste Zimmer von einer Bewohnerin liegt zwr im gleichen Flurstück wie meins, ist aber ebenfalls gute 8 m entfernt.

Ich schaue gerne mal einen guten Film und das dann so, dass es auch Spaß bereitet mit der Heimkinoanlage. Da hat bislang nie einer der Bewohner gemotzt obwohl mein Bass je nach Szene noch in guten 30 m Entfernung sehr gut wahrnehmbar ist. Jetzt habe ich vom Kumpel seine 2. PS3 geliehen bekommen und wollte eben Resident Evil 5 zocken. Meine Lautstärke am Receiver war nicht mal so laut als würde ich einen Film genießen. Ich hatte die Tür auf und eine Schülerin kam dann gleich angeflitzt und meinte es sei zu laut. Gut, dann halt Tür zu. Aber der Hit kam dann. Fünf, ja FÜNF Sekunden später macht sie die Tür auf und meint es wäre immer noch sehr laut hörbar. Ich glaube ja, dass das Schikane ist.Denn, die ist sicher nicht weggegangen von der Tür und dann ist es doch normal, dass man vor der Tür trotzdem noch was wahrnimmt. Wenn mein Nachbar um die Ecke seine doofe Orgel spielt dringen auch Töne um die Ecke zu mir obwohl er die Tür zu hat. Und mich tangiert das weniger. Wo blieben wir denn, wenn man nicht mal mehr Spaß haben darf, besonders wenn man das Haus aufgrund von Behinderung seltener verlassen kann als gesunde Menschen?

Genug gemotzt. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich will mir evtl. Morgen Dämmmatten holen und die von Innen an die Tür tackern bzw. kleben. Was empfehlt ihr was auch noch günstig bleibt? Die Tür ist ca. 120 x 200 cm groß. Und reicht normales doppelseitiges Klebeband um die Matte an der tür zu halten?

Ich wäre euch über schnelle Tipps dankbar.

Greetz...
Captain_Oregano
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2013, 22:14
Ganz so einfach funktioniert das auch nicht.

Du solltest zumindest 40mm Schwerschaummatten nehmen und die Tür muss dicht sein.

Das reduziert aber kaum den Bass nach außen, den müsstest Du dann tatsächlich noch am Verstärker reduzieren.
myolanus
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 22:25
Hmmm...okay. Aber es war ja gar kein Bass aktiv bei dem Spiel eben. Nur Höhen, Mitten und ok evtl. gaaaaanz wenig Bass. Also nicht mal soviel Bass, dass ich es selber hätte wahrnehmen können. In der Spiele-Szene hat einer durch ein Megaphon gesprochen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke
Klausie123 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Lautstärke bediengtes Brummen wie wegbekommen?
NIGHT_83 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Pumpe Lautstärke vermindern
Waishon am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
Lautstärke unter Wasser
Ozymandia am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Hohe Lautstärke = kein Bass?
LauderBack am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Lautstärke-Problem
fredimac am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  36 Beiträge
Beziehung zwischen Lautstärke und Bassdruck ?
Hifi_panzer3000 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  55 Beiträge
"Schalldämmung": Mitbewohner vor Lautstärke schützen
max_samhain am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Wie berechne ich die Lautstärke eines Filmes?
Michael12345 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
TV Position - Lautstärke WG
coooyah am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914