"Schalldämmung": Mitbewohner vor Lautstärke schützen

+A -A
Autor
Beitrag
max_samhain
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 11:02
Hi,
ich habe ein kleines, oder vielleicht sogar eher ein großes Problem. WIe die meisten hier im Forum höre ich sehr gerne und manchmal auch recht lange Musik.
Das Problem ist, dass ich in meiner WOhnung nicht alleine bin und mein Mitbewohner offensichtlich deutlich lärmempfindlicher ist als ich und mich regelmäßig bittet, die Musik leiser zu drehen. Mit REgelmäßig meine ich: fast jedes Mal.
Ich höre eigentlich wirklich nicht besonders laut und auch nicht zu besonders unmenschlichen UHrzeiten, zudem haben meine Lautsprecher ein geschlossenes Gehäuse ( die Wand, vor der meine Anlage steht, trennt mein Zimmer von seinem. Aber da die LS geschlossen sind, dürfte da doch eigentlich nicht viel durchgehen, oder?)
In meiner Zimmertür habe ich unten am Fuß der Tür einen kleines Lüftungsgitter und ich habe überlegt, ob das vielleicht einer der Gründe dafür sein konnte, dass die Musik bei ihm so stark zu hören ist, obwohl ich sie noch verhältnismäßig wenig aufgedreht habe. Seine Tür bildet quasi mit meiner Tür einen rechten Winkel. Die Türen stehen sich demnach leicht gegenüber und sind nicht weit voneinander entfernt ( aus meiner TÜr sind es 2-3 Schritte bis in sein Zimmer).
Hat einer von euch eine Ahnung, was ich da tun könnte, damit die Musik mehr in meinem Zimmer bleibt? die Ganze WAnd mit Eierschalenkartons oder so zu tapezieren, geht leider nicht..
WIe gesagt: ich höre echt nicht besonders laut und mein alter Mitbewohner hat sich nie beschwert. Meine LS sind Klipsch Heresy, falls das relevant ist.
vielen Dank
Grüße
Max


[Beitrag von max_samhain am 07. Dez 2011, 11:02 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 07:58
geh mal in sein zimmer und schau (höre...), was von deiner musik überhaupt da ankommt. nur bässe? hohe töne? alles?
versuche mal herauszufinden, wo der schall in sein zimmer eindringt. über die wand? über die tür / den türspalt? (mal mit dem ohr in die nähe gehen und hören wo es am lautesten ist)

deine zimmertür abdichten wäre generell eine maßnahme. sollte die belüftung in der tür für eine gasheizung oder ähnliches nötig sein, kann ich dir das hier natürlich nicht empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung
djtimetrax am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  20 Beiträge
Schalldämmung?
Forrest_Gump am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  8 Beiträge
Schalldämmung
Chabalaja am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
HiFi-Studio-Schalldämmung
f+c_hifi am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  8 Beiträge
Schalldämmung
Fred69_ am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Schalldämmung?
Innocent23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Schalldämmung
Chris19993 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Schalldämmung
carlito123 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Schalldämmung zwischen zwei Türen
bill3000 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Raum-Schalldämmung
tomiondrums am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350