Dominanter Bass bei Zimmerlautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
mrbong
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 15:57
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem wie schon der Titel sagt. Als Vertärker dient ein Denon AVR 1909 (Speaker A+B) der an Canton Chronos 509 angeschlossen ist. Der AVR wurde mit 7.1 eingemessen. Bei Filmen ist alles OK, wenn aber im Stereo Modus beim Musik hören direkt über den Computer oder Plattenspieler ist der Bass bei Zimmerlautstärke schon recht dominant, um nicht zu sagen nervig. Wenn man lauter dreht passt es sich an und klingt ziemlich ausgewogen, Woofer ist im Stereo Betrieb nicht eingeschaltet. Ich versuchte schon verschiedene Einstellungen ohne Audyssey aber der Klang gefällt mir (bis auf den Bass) am besten.

Ich denke (hoffe), dass es nich von den LS kommt, darum der Post in diesem Unterforum. Gibt es beim Denon eine Funktion die man so einstellen kann oder an was kann es liegen, hab bis jetzt nichts gefunden.

Danke für die Hilfe und sg
mrbong
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 16:00
Hi,

mir scheint, hier liegen eher raumakustische Probleme vor.

Kannst Du mal Fotos vom Raum sowie der LS-Position einstellen?

Ich würde dann ggf. in das Akustik-Subforum verschieben.

Grüße
Frank
mrbong
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 20:11
das ist in etwa von der Hörposition aus. LS stehen ca. 35cm von der hinteren Wand entfernt.

Lautsprecher
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 20:55
Hi, nun ja, die linke Box steht auf jeden Fall viel zu weit in der Raumecke. Bei der rechten Box kann ich das nicht auf dem Foto sehen, aber ich vermute da ist es ähnlich. Diese Aufstellung führt zu einer Bassüberhöhung.

BG Konrad
mrbong
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 21:02
Danke, leider kann ich nicht weiter nach rechts, da der Platz fehlt. Kann man sonst was dagegen tun?
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 25. Okt 2013, 08:05
Hallo,

ja, bei der Aufstellung ist eine Bassüberhöhung kein Wunder.

Einfache und kostenlose Lösungsansätze wären noch ein Vorrücken des Sofas bzw. Sitzplatzes - auch hier kann ein Abrücken von der Rückwand deutlich etwas bringen - sowie ggf. ein Verstopfen der Bassreflexrohre der Lautsprecher mit Tüchern/alten Socken/(verdichtetem Schaum-)Stoff etc.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des Aufstellens von (aktiven) Bassfallen. Hierzu müssen aber die konkreten Raummoden ermittelt/gemessen werden. Oder aber die Nutzung elektronischer Entzerrer (wie z. B.).

Teppiche, Vorhänge etc. pp. bringen im Bassbereich nix. Experimente in dieser Richtung sind daher nicht zielführend.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 25. Okt 2013, 08:06 bearbeitet]
mrbong
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2013, 08:44
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal das Sofa verrücken und alte Socken suchen.

danke

sg
mrbong
mrbong
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2013, 20:15
Funktioniert! Sehr cool, was so ein bisschen Schaumstoff ausmacht.

Dankeschön für die Tipps
sg
mrbong
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2013, 18:20

mrbong (Beitrag #3) schrieb:
Lautsprecher

Das ist vermutlich ein Paradebeispiel aus der Kategorie "Wie man eine Hifi-Anlage auf keinen Fall aufstellen sollte".

Ich habe aber Verständnis dafür, dass es platztechnisch manchmal einfach nicht anders geht.
mrbong
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2013, 18:44
Das stimmt, aber nächstes Jahr sollte das neue Wohnzimmer fertig sein, dann passts dann hoffentlich.


[Beitrag von mrbong am 27. Okt 2013, 10:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmerlautstärke, und der Bass quält meine Nachbarn
lars_figgensohr am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  21 Beiträge
LS in der Ecke unter Dachschräge spielt dominanter
friesenfrank am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  12 Beiträge
Was versteht ihr unter Zimmerlautstärke?
KOLUMBUS_1988 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  29 Beiträge
Bass von Boden dämmen
trilloyd am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Hohe Lautstärke -> Kein Bass mehr.
Ice-online am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  8 Beiträge
Bass nervt Nachbarn
rechazz am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  15 Beiträge
aussetzen bei jedem bass
Powerbox3500 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  9 Beiträge
Wandeinfluss bei Bass
SFXartist am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  7 Beiträge
Bass dröhnt bei 130hz
Luken2305 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  8 Beiträge
Reihenhaus-Problem: Bass dringt zum Nachbarn durch
Ali am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen