aussetzen bei jedem bass

+A -A
Autor
Beitrag
Powerbox3500
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 00:19
Hallo


Meine Elac Box setzt bei einer Zimmerlautstäreke bei jedem Bass aus und erzeugt ein Klicken.Kann mir jemand sagen, was defekt ist?

danke


[Beitrag von Powerbox3500 am 17. Mrz 2010, 11:22 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 01:43
Clipping oder anschlagender Treiber soferns immer schon so war. Hängt beides von der Musik und dem Pegel ab und ist kein Defekt sondern eine Überlastung. Müsste bei beiden Boxen auftreten.

Die Zuleitung zur Schwingspule könnte im Sterben liegen, bei großen Hüben kanns da zu Unterbrechungen kommen. Das würd eher Klicken und beträfe nur eine Box.

Was sich so tut wenn ein Amp langsam eingeht weis ich nicht, kanns also auch nicht ausschließen.

Btw. wieso grad Akustik-Forum?
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=225
FoxSpirit
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 02:13
Elac benutzt reversible Sicherungen gegen Überlast. Die hörst Du vermutlich klicken.

Und wie laut ist denn eine "gewisse" Lautstärke? Ich nehm mal an nicht grad leise. Und hast Du den Bass hochgedreht?
Powerbox3500
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:33
danke

die zuleitung der schwingspule trifft Perfekt zu.
kann ich das selbst reparieren oder muss da ein profi ran?


[Beitrag von Powerbox3500 am 17. Mrz 2010, 10:34 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 13:59

Elac benutzt reversible Sicherungen gegen Überlast. Die hörst Du vermutlich klicken.


Stimmt, an den PTC hab ich nicht gedacht. Der sollte allerdings halbwegs symetrisch ansprechen, außer man hat die Balance arg verstellt.

Wenns einen Recone Kit für deinen Treiber gibt kann man das mit ein bisschen Geschick selbst angehen.
Die Zuleitung ist meistens direkt am Schwingspulenträger am stärksten belastet. Falls da sichtbare Schäden aufgetreten sind könnte man notfalls versuchen die gebrochene Stelle mit etwas Lötlot zu stabilisieren. Klangveränderung wäre da halt nicht ausgeschlossen, aber eher gering. Am einfachsten wärs halt den kompletten Treiber zu tauschen. Gibt einige Händler die OEM-Treiber verkaufen, vielleicht findest da was.
Powerbox3500
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:29
ich denke nicht,dass es an der sicherrung liegt,denn das klicken war nicht von anfang an.

letztens beim musik hören hat es aus heiterem himmel angefangen.

das klicken kommt auch nicht nur aus der box sondern auch aus dem verstärker,der ist aber nicht dekekt,dass hab ich schon
ausgeschlossen.

am ptc ist optisch auch alles in ordnung,aber die lötstellen auf der plattine sind am rand ein bisschen verkokelt,dess ist aber beimeiner zweiten noch funktionierenden box genauso.

ich habe mehr den tieftöner in verdacht,weil das aussetzen und das klicken ja nur bei jedem bass pasieren und das schon ab einem kleinen bisschen über zimmerlautstärke.

wie kann ich prüfen ob nicht der tieftöner der verusacher ist?

Powerbox3500
Used2Use
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:35
Der Amp muß auch nicht defekt sein um ein Überlastrelais zu haben
Die klicken beim Schalten, was man übrigens gleich hätte erwähnen können.

Nachdems bei Zimmerlautstärke passiert wirds wohl irgendwo einen Kurzen geben. Sofern das Lautsprecherkabel keine Schäden aufweist wohl in der Frequenzweiche oder der Schwingspule selbst. Letztere sieht man halt nicht. Wie war den so die Beanspruchung? Mal Partys damit beschallt, oder eher Leisehörer?

Wenn die Schwingspule nur so halb abbrennt könnte das zu solchen Fehlern führen. Der Isolator ist dann nur stark geschwächt, erst ab einer gewissen Spannung gibts einen Kurzen, dann schaltet der Amp aus.
Powerbox3500
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 21:07
Danke

das wird es warscheinlich sein,die beshreibung past so
ziemlich.

ein leiser hörer bin ich auch nicht.

ich werd mich wohl nach einem Reperatursevice umsehen.

danke für die hife

powerbox3500
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 23:40
Hi,.
Powerbox3500 schrieb:
... ich werd mich wohl nach einem Reperatursevice umsehen.

Wenn Du wenigstens die Bezeichnung Deiner Elac-LS durchgegeben hättest , wäre vllt. deutlich mehr Hilfe möglich.

Ansonsten gibts im Elac Forum
http://www.hifi-foru...0&thread=10926&z=336
Leute, die sich auch mit älteren Modellen und ihren Service-Möglichkeiten auskennen.

Hier im Akustik-Bereich hast Du Dein Problem optimal versteckt

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandeinfluss bei Bass
SFXartist am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  7 Beiträge
Dominanter Bass bei Zimmerlautstärke
mrbong am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  10 Beiträge
Bass dröhnt bei 130hz
Luken2305 am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  8 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Tiefbass in jedem Raum möglich?
bukowsky am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  75 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Bass verlusst
juiced30 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847