ATM Modul

+A -A
Autor
Beitrag
ha_ha_hatschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 04:46
Das ATM Modul wird zwischen Quelw zB. CD Player und Verstärker geschaltet RICHTIG?

Damit kann man den Bass anheben/verstärken aber wo ist der unterschied zur Bassanhebung des AVR, man kann ja am AVR den Bass auch verstärken.
Sehe irgentwie keinen sinn in dem Modul, Sinn würde es machen es als Endstufe zwischen AVR und Lautsprecher zu schalten.
Nubert wirbt ja immer mit Neutralität aber so wird doch das Signal schon vor dem Eintrit in den Verstärker verändert.
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 08:14
Natürlich wird das Signal verändert, aber eben bezogen auf einen spezifischen LS.
Das Modul ist jeweils auf einen bestimmten Nubert LS "zugeschnitten", und verbiegt das Signal so, daß eben die Tieftongrenze des LS weiter nach unten gezogen wird, spiegelbildlich zum eigentlichen Frequenzgang sozusagen.
Viele verwenden diese Module auch für nicht Nubert LS, hier muß eben darauf geachtet werden, daß es zum LS passt.
Letztendlich kann man mit einem parametrischen EQ oder DEQ aber genau das gleiche erreichen, sogar noch viel mehr.
Und zur Akustikverbesserung bzw Raumanpassung taugen diese Module nicht. Sie machen nur den LS virtuell "größer"...

Was du aber damit meinst erschließt sich mir nicht:


Sinn würde es machen es als Endstufe zwischen AVR und Lautsprecher zu schalten.


Eine "Endstufe" ist was kpl anderes. Und der AVR hat schon welche. Das Modul kann aber sehr wohl auch zwischen Vor und Endstufe geschalten werden.
Warum sollte es da mehr oder weniger "Sinn" machen?
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2013, 23:07
@ TE:

Es könnte helfen, die Beschreibung des Herstellers zu lesen:
http://www.nubert.de/atm-module/111/
ha_ha_hatschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2013, 01:09




Sinn würde es machen es als Endstufe zwischen AVR und Lautsprecher zu schalten.


Eine "Endstufe" ist was kpl anderes. Und der AVR hat schon welche. Das Modul kann aber sehr wohl auch zwischen Vor und Endstufe geschalten werden.
Warum sollte es da mehr oder weniger "Sinn" machen?



Weiß ich auch nicht mehr so richtig, war mir nicht sicher ob er nur den Frequenzband ( Gang meine ich aber die autom. Rechtschreibkor. macht ein Band raus ) oder das Signal physisch verstärkt. Ok wenn es auf einen speziellen ls zugeschnitten ist dann versteh ich es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuBox 381 - ATM-Modul oder Sub
FlexBen am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  12 Beiträge
Bassdruck verstärken
Gwasch am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
Bass nicht so wirklich hörbar.
Hifi-Nick am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Basswiedergabe durch Aufstellung verstärken!
SonyUser am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Beschneidet der Verstärker den Bass nach unten?
Musikfreund0981 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  46 Beiträge
Neue Wohnung und kein Bass
hutzi20 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  10 Beiträge
Bass nur direkt zwischen den Boxen!
Barnie@work am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  61 Beiträge
Bass am Boden lauter!
HE553 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Stand/Kompackt LS Unterschied?
Klas126 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Hintergrundgeräusche verstärken
ischm76 am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596