Hintergrundgeräusche verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
ischm76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2005, 09:35
Hallo

Ich möchte bei (DVD-)Filmen mit Hilfe meines AV-Receivers Hintergrund- bzw. Nebengeräusche verstärken. Welche Einstellung(en) sollte man (allgemein) dazu ändern?

Zur Info:
Ich habe eine 5.1-Anlage.


Viele Grüße
Ingo


[Beitrag von ischm76 am 22. Aug 2005, 09:36 bearbeitet]
JoshLukas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2005, 12:03
Tach,

Stell die Front und Surroundspeaker lauter. Über diese werden bei Filmen die Hintergrundgeräusche wiedergegeben. In der Regel ist dies aber schon laut genug. Wozu willst Du die Hintergrundgeräusche lauter machen?

Gruß,

Josh
ischm76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2005, 12:33
Ich bin mit dem Klangerlebnis bei (einigen) Filmen nicht ganz zufrieden. Die Qualität des Klangs ansich stimmt, aber mir fehlt etwas... Schwer zu beschreiben. Ich meine, es sind die zu schwachen Hintergrundgeräusche.
Bei den Filmen, bei denen ich zufrieden bin, glaube ich, dass eben diese Geräusche "von Haus aus" stärker in den Vordergrund gerückt wurden und so (für mich) ein besseres Klangerlebnis bieten.
Vielleicht brauche ich auch einen "künstlichen Effekt" (Einstellung am Receiver), damit Hintergrundgeräusche nicht unbedingt lauter, dafür aber anders hervorgehoben/ausgegeben werden?? Sorry, klingt alles etwas schwammig...

Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren, danke

Hat sonst noch jemand konstruktive Ideen, Anmerkungen, ... Jemand, der mich versteht und weiss, wo mein Problem liegt
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2005, 12:35
Du kanst auch einfach den Centerspeakerein wenig runterpegeln

Ich kenne auch da sProblem, ma nist bereits so an Surround gewöhnt, dass einem der Effekt nicht mehr auffällt. Aber Sinn ist ja, dass es nicht unnatürlich wirkt - also dürfen die Rears nicht zu laut sein, sonst kannst du die einzelnen Lautspreche rhinter dir orten

Ausprobieren
ischm76
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2005, 13:51
Danke, werde ich ebenfalls ausprobieren *aufFeierabendwart*
JoshLukas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2005, 14:11
Um was für Film geht es denn beispielsweise? Bei älteren Filmen, die nun auf DVD erhältlich sind, aber damals noch in Stereo aufgenommen wurden, wurde der Ton einfach belassen und so hast Du "nur" ProLogic, oder aber aufgemischt auf "künstlich" 5.1. Meines Wissens nach ist das z.B. bei Blade Runer so. Dass man aus stereo nicht, oder nur sehr mühsam einen astreinen 5.1 Effekt hinkriegt is glaube ich selbsterklärend.
Anderfalls, wäre doch mal auch ne Idee mit den "Theatre" Einstellungen am Reciever rumzutricksen. Ich meine die voreingestellten Umgebungsmodi wie 70mm Film, DSP, etc.

Auch einen Versuch wärs wert, wenn Du den Sound von der DVD rippst, die AC3 Dateien zerlegst und durch eine Software wie Wavelab durchjagst und dir den Sound von der Lautstärke und der Charakteristik so abmischt, dass es Deinen Ansprüchen genügt. Ist halt sicherlich nicht ohne und mit viel Arbeit verbunden.


Gruß,

Josh
ischm76
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2005, 14:59
Tja, leider kann ich dir da kein allseits bekannten Film nennen (da lässt mich mein liebes Gedächtnis etwas im Stich :.).
Ich hätte das "Problem" auch fast wieder vergessen, wenn ich nicht gestern zufällig bei "Ein verrückt genialer Coup" rein gezappt hätte. Bei dem Film war der Klang in etwa so, wie ich ihn mir wünsche.
Keine Ahnung in welchem Format der Film gesendet wurde, aber da ich analoges Kabelfernsehen empfange, kann es höchstens Stereo (ProLogic) gewesen sein (Receiver hatte ich auf ProLogic II eingestellt [Standard]).
Es muss also nicht zwingend Dolby Digital sein, damit ich mit dem Klang zufrieden bin.

Die Theatre-Einstellungen werde ich mir auch mal anschauen
Dein zweiter Vorschlag wäre mir zu aufwendig...
ischm76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Aug 2005, 08:48
Hallo

Ich habe gestern mal ein wenig an den Lautstärken der Boxen herumgespielt. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Scheinbar liegt das Problem doch an etwas anderem.

Heute Abend werde ich mal die Theatre-Einstellungen durchchecken mit hoffentlich mehr Erfolg

Achja, vielleicht hilft es ja weiter, wenn ich euch sage, welchen Receiver ich habe :
Yamaha RX-V 440 RDS


Grüße
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassdruck verstärken
Gwasch am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  29 Beiträge
Basswiedergabe durch Aufstellung verstärken!
SonyUser am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  9 Beiträge
Benötige hilfe beim Optimieren meines 5.1 Lautsprechersystem
X-x--DOMI--x-X am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei Planung einer 5.1 Anlage
neo00000 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Mehrere Resonatoren "seriell schalten" um die Wirkung zu verstärken?
Mib5 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  6 Beiträge
Testton DVD für DD 5.1
Unixvms am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
welche Testtöne zum Anlage einpegeln?
-goldfield- am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei Raumaktustikoptimierung
sol_invictus am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Aufstellung (5.1)
Nodame am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
5.1 Hilfe bei der Aufstellung
Speeder08 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen