Meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein ... Raum :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:00
Moooin.

Zu meiner Situation:

Ich bastel seit etwas über einem Jahr ein meiner Anlage rum und habe bereits was am Raum gemacht. Die jetzige Situation ist schon ganz gut, ich kann hier schon hören ohne vor Scham rot anzulaufen *g*

Bisher habe ich meine Maßnahmen Pi * Daumen gebaut und platziert, weil ich einfach messfaul war, eine lässliche Sünde die ich beichten muss. Aber ich gelobe Besserung.

Ich denke, dass es bei mir noch besser geht. Ich habe heute die Zeit genutzt, um mal ein wenig zu messen. Und die Messungen bestätigen, dass es noch besser geht.

Kurz zum Setup: Aktiv, DuoDXT von Hifi-Selbstbau, HSB21 als Sub.
Aufstellung
ABER: Inzwischen sind die DuoDXTs ein wenig nach vorn gerückt. Ich hab nur keine Kamera.

Was bisher geschah:

Der Raum ist L-förmig. Die linke Wand und die Rückwand sind Rigips, dahinter verlaufen halt Rohre ... Die rechte Wand ist sehr massiv. In der Ausgangssituation gab es überhaupt gar keine Räumlichkeit. Mein "Plan", um die linke Seite und rechte Seite symmetrisch zu kriegen war es, den Schall einfach gar nicht mehr zur Wand vordringen zu lassen. Daher habe ich das größte Expedit genommen, die mittleren Fächer ausgelassen und mit Basotect gefüllt. Natürlich rechts und links.

Unter der Lampe hängt schon seit einem Jahr meine provisorische Konstruktion für die Deckenabsorber.

Im Bassbereich lag meine Nachhallzeit ewig hoch, bei 1,5 bis 2,0 Sekunden. Diese habe ich mit Rockwool bedämpft, ich habe das Zeug nach dem Thread im Recording-Forum in Inkontinenz-Matratzen gesteckt. Hier mal ein Bild von beidem:

Expedit

Und die Nachhallzeit (Messung mit Subwoofer vom Herbst):

RT60

Und eine Skizze vom Hörraum:

Keller Skizze

Gehört wird in einem Stereodreieck mit 2m Basisbreite und je 2m Abstand zu den Boxen.

So, was stört mich?

Die Räumlichkeit stört mich. Während sich mittlerweile die Bühne wirklich gut ist und in Breite und Tiefe geht, finde ich gleichzeitig, dass da noch mehr geht. Was z.B. bei mir gar nicht funktioniert, wenn Yello oder Roger Waters mit ihren Phasenspielchen über die Lautsprecher-Ebene hinaus gehen, das wird ziemlich stark in Richtung des Lautsprechers gestaucht. Außerdem finde ich, dass die Bühne, obwohl alle Schallereignisse wunderbar separiert auftreten, nicht so natürlich und selbstverständlich rüberkommt, sie klingt etwas "künstlich", schwer zu beschreiben.

Der Bassbereich stört mich persönlich kaum, das kommt schon recht nah an meine Kopfhörer ran. Subjektiv total in Ordnung. Aber messtechnisch verbesserungswürdig.


Weil ich mir vorgenommen habe, mehr zu messen, kommen jetzt noch ein paar Messungen.

Zunächst mal Ausschwingverhalten:

links:
Bass links

rechts:
Bass rechts

Wunderschönes Alpenpanorama


Und, was mich am meisten interessiert hat, die ETC, aber nur vom linken Lautsprecher und ohne Subwoofer, weil das hier eh keinen Unterschied macht und weil ich heute am Sonntag die Nachbarn nicht stören wollte.

Ausgangssituation:
ETC 01 Ausgangssituation

Sieht erstmal mies aus. Ich hab mal das Spielchen mit den Schnüren gespielt. Die Reflexion nach 3ms kommt von der Decke, die Absorber hängen nicht günstig, weil mein Setup, und daher auch der Spiegelpunkt, nach vorn gerückt ist. Decke ich das Stück weiter vorne zu, dann sieht es schon anders aus:

ETC 02 Deckenabsorber

Zum Glück kommen ein paar der Reflexionen von der Couch.

Klappe ich die runter, sieht es so aus:
ETC 03 Couch umgeklappt

Die kleinen Fitzelchen zwischen 5 und 7 ms kommen mit geschnurter Evidenz vom TV und der Rückwand. Und dann habe ich nach dem Umklappen der Couch auf einmal einen Peak bei 8 ms … oje … Da bin ich gerade bei herauszufinden, woher der kommt. Könnte mein Tisch sein … (werde ich später noch posten).

Geplant habe ich folgendes: Der TV kommt auf jeden Fall weg, der geht nächste Woche zu meinen Eltern. Ich habe vor, die Stelle wo der TV steht noch mit Rockwool aufzufüllen, um untenrum noch etwas kürzere Nachhallzeit zu bekommen. Als lustigen Nebeneffekt habe ich dann von hinten auch weniger Peaks im ETC. Ich baue die mir in ein raumhoes DIY Regal ein, was jetzt eh kommen muss, denn im Besta reicht der Platz nicht mehr … Ich muss eh mal skizzieren wie das Regal aussehen soll und stell dann die Skizze ein. Vor das DIY Board kommt eine Rahmenleinwand, geschaut wird dann über einen Beamer.

Stichpunkt Beamer. Der kommt natürlich an die Decke. Wo ich auch die Absorber dann an der richtigen Stelle platzieren werde.

Ich hatte mir gestern noch einen Hochflorteppich gekauft, weil ich eine Bodenreflexion vermutet hatte, diese scheint aber nicht aufzutreten, was mich wundert, weil ich den Teppich für zu dünn halte, um irgendwas erwünschtes zu dämmen (macht ja nur den schönen Hochton kaputt).


Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, ob jemand mit mehr Erfahrung noch was sieht, was ich hätte besser tun können oder was er hier für das beste hält, das ist mein erstes ernsthaftes Setup.

Dabei ist mir klar, dass Perfektion in diesem Raum eh essig ist. Er ist L-förmig, er ist sehr niedrig (Decke, 2,15m), und er steht halt mit meinen Möbeln voll, was rückwärtige Diffusion, also ordentliches LEDE, unmöglich macht. Trotzdem würde ich gerne das letzte bisschen Wiedergabequalität aus dem rauskitzeln, was ich halt habe.

Grüße
Marius


[Beitrag von Marius_FR am 23. Mrz 2014, 22:17 bearbeitet]
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:44
So stell ich mir das Regal vor. Das Sonorock möchte ich dann mit einer Folie am rumfusseln hindern, und dann kommt da ne Rahmenleinwand dran. Das wäre mein Plan. Da würden mich auf jeden Fall Meinungen zu interessieren.

Regal
stereoplay
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2014, 09:41
Moin Marius,

bin immer wieder begeistert von deinem RT60.

Ich poste demnächst mal meine ETC, auch ich habe eine Reflexion an meiner Sofalehne feststellen können.

Grüße
Frank
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 10:02
Moin,

ist es das, was dir die räumliche Tiefe verhagelt?

Ich bin auch überrascht, dass das Sofa reflektiert, ich habe zunächst gedacht, dass ein Sofa eigentlich absorbierend wirken müsste, so heißt es immer. Es denkt aber gar nicht dran, das zu tun.
Bei mir ist es aber auch keine Schaumstoff-Matratze, das ist Latex.

Grüße
Marius
stereoplay
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:05
Hi Marius,

nein, das verhagelt mir eigentlich nichts, weil bei mir alles knapp unter -20dB liegt...

Aber ich war auch überrascht, weil mein Sofa doch recht weich ist.
Wenn du mir bei Gelegenheit noch ein paar Basotecreste hättest...

Zu deiner Schrankfrage kann ich nur soviel sagen: Ausprobieren.


Grüße
Frank
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 14:26
Ja, ich bring sie einfach mal heute zum Stammi mit.
stereoplay
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2014, 23:58
Hi Marius,

hier meine "Kurve":
Unbenannt

Was mich wundert ist, dass du doch noch so viel Reflexion hast, bei der Menge an Absorbern...


Grüße
Frank
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2014, 00:01
Ich habe ja nur Decke und die beiden Wände bedämpft.

Die an der Decke hängen falsch. Daher gibt es trotz Materialschlacht Reflexionen von der Rückwand, vom Boden und von der Decke (und der Couch).

Von den beiden Wänden aber gar keine mehr
callisto62
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:46
Wenn ich das hier so sehe muss ich wohl einsehen, dass meine wohnräumliche Situation in Euren Augen mindestens den Supergau bedeutet. Optisch ist das allerdings leider wie so oft in meinen Augen auch ein Supergau. Aber, getreu der Devise "Form follows function" ist das in Sachen "Musik hören" sicher die richtigere Vorgehensweise. Es liegt ja auch immer in den Augen des Betrachters, was als "schön" oder angenehm" empfunden wird. Die Ohren allerdings entlarven eine schlechte Musikreproduktion sehr schnell. Schade ist auch, dass es wohl nur mit einem sehr hohen finanziellen Aufwand möglich ist, die raumakustischen Maßnahmen so zu kaschieren, dass sie nicht sofort ins Auge fallen, bzw. den Raum für sich einnehmen, oder?

Ich fände es mal interessant eine Sammlung von Bildern aufzumachen, die so einen optimale raumakustische Situation zeigt, die sich auch optisch nicht in den Vordergrund drängt.

Grüße,
B.

PS. Und bitte nicht falsch verstehen, jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich bin halt sehr "optisch" veranlagt. Und wenn die bisherigen Höreindrücke der bislang bei mir zu Besuch gewesenen Stammtischler nicht nur freundlich gemeint waren, ist es bei uns zuhause doch akustisch nicht so schlimm bestellt, oder Frank


[Beitrag von callisto62 am 25. Mrz 2014, 11:54 bearbeitet]
callisto62
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:59
Damit Marius sich das in etwas vorstellen kann, nachfolgend ein paar Pics unserer räumlichen Situation – wie gesagt mit keinerlei raumakustische Maßnahmen

IMG_1397 IMG_1396 IMG_1181 IMG_1189 IMG_1184
stereoplay
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:00
Moinsen!

Ich meine mit einer Akustikdecke (abgehängt), wie man sie in Besprechungsräumen oft sieht, ist schon mal viel gewonnen.

Seitlich und vorne einige größere mit Bildern bespannte Akustikplatten und ein hochfloriger Teppich auf dem Boden machen dann ab 200-500Hz Sinn.

Unter der Frequenz wird es hässlich groß (voluminös)...

Grüße
Frank
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:16
Nen eigene Hörraum indem ich mich austoben könnte wäre natürlich Premium, und die Optik habe ich lose im Hinterkopf. Das mach ich mal wenn alles passt. Ich hab nicht so ein wahnsinnsproblem mit der Basteloptik.

Real sieht es übrigens nicht mehr ganz so schlimm aus. Kameras haben bei mir wegen des schwachen Lichts immer etwas Probleme.


edit: Ey B. - deine schönen Boxen sind ja total schieeef.


[Beitrag von Marius_FR am 25. Mrz 2014, 12:18 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:12
Knick in der Kamereaoptik?
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:44
Ich habe jetzt das Regal mal durchgeplant.

1,95m hoch
2,00m breit
0.63m tief

Damit dann genauf die Maße der Rockwool-Platten zugeschnitten (100x62,5cm). Ich will von dem Zeugs nichts zerrupfen oder übrig haben.

Durch die bessere Breite zum Besta (20cm mehr) und durch etwas kleineren Fächer die besser auf die Breite der Endstufen passen, habe ich dann acht statt sechs Fächer.

Das Regal wird am Samstag gebaut.

Prototyp aus billigem MDF.


[Beitrag von Marius_FR am 25. Mrz 2014, 14:49 bearbeitet]
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:30
Moin

die letzten zwei Tage habe ich folgendes gemacht:

- die Couch ist nun nicht mehr mein Hörort, dafür habe ich nen niedrigen Sessel.

- die Couch steht hinter mir bzw. liegt dort ausgeklappt als Bett.

- der große TV ist nun bei meinen Eltern, dafür steht ihr kleiner TV (37") auf meinem Rack.

Erstes hören: GANZ anders. Total interessant wie sich das geändert hat, definitiv zum besseren.
Wenn ich es beschreiben müsste, dann würde ich sagen, dass die räumliche Darstellung etwas relaxter geworden ist. Der Hörspaß ist gestiegen.


Morgen werde ich mal messen. Dann geht es mit dem Regal weiter. Das Holz ist schon da.
stereoplay
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2014, 09:03
Moin Marius,

angeregt durch deine Basotecteskapaden habe ich mir was überlegt.
Warum sollte ich die ganze Wand dämmen, wieso nicht direkt am Lautsprecher ansetzen und so gut wie jede seitliche Reflektion im Kern zu unterbinden?

In etwa so, aufgenommen vom Hörplatz aus:

IMG_3493[1]

Sieht zwar etwas bescheuert aus, aber die erste Reflektion konnte ich damit effektiv unterbinden.

Unbenannt1

Die beiden anderen Peaks will ich mir ebenfalls noch genauer anschauen.

Dazugehörige Sprungantwort:
Unbenannt2

Übrigens der RT60 im unteren Frequenzbereich :

Unbenannt

Die leichten Differenzen sind so nicht in der Sprungantwort zu erkennen, ich vermute daher dass der Hall auf niederem Niveau ausklingt. Ich werde das auch nochmal mit Carma nachmessen. Ich habe keinen Zeitdruck und höre derweil lieber Musik...


Grüße
F.
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Apr 2014, 12:27
Jo Frank. Ich hätte die Materialschlacht auch nicht "begonnen", wenn ich den normalen Preis für das Zeug zahlen müsste.

Änderungen sind btw. fertig:
(Bilder stehen aus. Habe keine Cam! )


Marius_FR (Beitrag #9925) schrieb:
etcRT60 NEURT60Target NEU

Fazit: Keine Überdämmung, aber imho enntäsuchend wenig Wirkung im Bass. Dennoch keine frühen Reflexionen von der Rückwand mehr. Also im großen und ganzen auch gegen den finanziellen Aufwand gerechnet OK.
(die untere = alt, die obere = neu)

Der ETC ist auch okay soweit. Da stört nix mehr. Die Reflexion über 20dB ist bei 23ms und kommt von der Rückwand (23*0,34/2 = 3,9m Abstand zur Rückwand). Ich denke das geht in Ordnung. Könnte ich mich hier austoben, müsste da wohl ein Diffusor hin, der das noch zerstreut, aber dann wäre meine kleine Wohnung nicht mehr bewohnbar, also lassen wir den Fitzelchen mal.

Unten ist die seltsame Target. Ich denke, da kann man noch mit Güte und Tiefe des Dips spielen, um wieder etwas mehr Pepp reinzukriegen, was ich wohl demnächst auch tun werde. Das ganze ist schon etwas sehr gefällig.
stereoplay
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2014, 20:03
Der zweite Peak war von der gegenüber liegenden Wand. Alles in allem werde ich das Basotect gezielter anbringen. An der vorderen Wand bringt es z.b. überhaupt nichts.


Gruß
Frank
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 16. Apr 2014, 21:06
F., das finde ich auch zu 100% logisch. Du bringst einen Absorber an, der unter 500Hz nicht mehr wirkt, und genau in dem Bereich gibt die Box aber kaum Energie nach hinten ab. Wie auch sollte das was bringen?
stereoplay
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2014, 21:50
LEDE sagt das in etwa aus. Vlt. habe ich da was falsch verstanden.

Wie auch immer, man kann es ja ausmessen.
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Apr 2014, 22:04
Du hast geschrieben, dass die Absorber hinter deinen Boxen nichts bewirken (in der ETC). Korrekt?

Das finde ich logisch. Wenn du dir mal anschaust, wo das Basotect in 5-10 cm Stärke wirkt, und wie die Box abstrahlt, kann es ja nix ausrichten. Das Basotect wirkt erst oberhalb von ca. 500Hz rum - in einem Bereich, wo deine Lautsprecher aber nach hinten kaum noch abstrahlen. Also kann auch nicht mehr viel gedämmt werden. Das erscheint mir logisch. Die wirken dort nur auf die Nachhallzeit, aber (leider) nicht frequenzneutral.


[Beitrag von Marius_FR am 16. Apr 2014, 22:05 bearbeitet]
stereoplay
Inventar
#22 erstellt: 17. Apr 2014, 07:34
Du hast wohl recht. Das erscheint mir alles logisch.
stereoplay
Inventar
#23 erstellt: 15. Mai 2014, 12:14
Der Thread scheint wohl einzuschlafen...
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Mai 2014, 12:24
Ich bin ja auch fertig (außer vllt. das ganze zu verkleiden). Es hat ja eh keiner außer der Südbaden-Truppe was geschrieben, also was soll's, lass den Thread halt einschlafen.
callisto62
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mai 2014, 12:53
Ha, F. schon hast Du wieder einen Zähler mehr – ich auch
stereoplay
Inventar
#26 erstellt: 15. Mai 2014, 13:29
Das war doch meine Absicht!

Und der M. hat es nicht geblickt!

Naja, was soll man von einem erwarten können, der nicht mal Unterschiede bei Kabeln hört...

+1
callisto62
Stammgast
#27 erstellt: 15. Mai 2014, 13:52
Jetzt sind es dann nur noch 10. Ich muss allerdings aufpassen, dass ich nachher nicht wieder vom System gesperrt werde
stereoplay
Inventar
#28 erstellt: 15. Mai 2014, 13:58
Ja, das verstehe ich. Ich habe auch so meine Befürchtungen...

Jetzt aber wieder ON TOPIC!

Marius_FR
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Mai 2014, 00:02
IMG_20140522_223316

So sieht das aus. Die Pakete passen perfekt. Weiß noch nicht wie ich das verkleide.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Kickbass Zuhause bekommen
Timm.. am 28.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  3 Beiträge
Hat mein Raum schlechte akstische Voraussetzungen?
Lowflyer am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  9 Beiträge
Mein Wunsch: 5.1 in kleinem Raum
hejomax am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  27 Beiträge
Tipps zur Lautsprecheraufstellung(mein Raum)
Stefan23539 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Mein Raum das Akustikgrab. Hilfe !
eRazze am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  9 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Halliger Raum
petfr am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  7 Beiträge
Raum Überdämpfung
HighEndTreasure am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  17 Beiträge
Mein Heimkino soll umziehen?
*Christian1987* am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532