Grundhall beseitigen und einiges mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Tänzer22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2014, 05:59
Hier seht mal meine Raumaufteilung meines Wohzimmers...

weiter unten habe ich die neue Aufstellung der Boxen im Bild festgehalten..

Das Sofa stelle ich ca 1m und vors Fenster , das sollte doch dann so die optimale Position für alles sein oder..

Nun mein Grundproblem .

Der Raum hallt sehr doll.Wenn ich über die angeschlossenen Boxen höre , klingt alles sehr hell und blechern...

Für die rechten LS kann ich da die Tür als Reflextionfläche nehmen ?

Bei der linken Box will ich einen Schrank so hinstellen das dieser die Rstreflextion abfängt geht das so.

Den SUB habe ich hinter dem Sessel , wo auch später ca das Sofa stehen soll, weil ich dort den Bass am stärksten gehört habe.

Hatte den schon in der Front und links ausprobiert..

Raumaufteilung hier in dem anderen Tread.

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=64032


[Beitrag von Tänzer22 am 29. Apr 2014, 06:00 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2014, 08:04
Hallo,

auf den Fotos sieht das bis auf deine Sitzgelegenheit akustisch alles sehr "hart" aus. In deinem Raum möchte ich keine Musik hören... Ich schätze, dass du heftigste Flatterechos zwischen Boden/Deck und den nackten gegenüber liegenden Wänden hast. Deine Beschreibung von "blechern und hell" passt dazu.

Was kannst du machen:
  1. Dicken und großflächigen Teppich zwischen Hörplatz und Lautsprecher und ggf. sogar bis hinter den Hörplatz
  2. Anstatt des glatten Rollrollos einen dicken und schweren Vorhang mit viel Faltenwurf vor das Fenster -- also hinter deinen Hörplatz. Gerne darf der Vorhang auch links/rechts über das Fenster hinausragen. Für einen ersten Test reicht es aus, wenn du eine Wolldecke entsprechend zu platzierst.
  3. Schallabsorber an die Seitenwände, dabei zuerst an den Reflexionspunkten beginnen. Für einen ersten Test genügen dafür Stuhlauflagen oder Matratzen.
  4. Schallabsorber an die freien Stellen der Frontwand links/rechts vom TV. Das dient weniger zur Unterbindung von Reflexionen als zur Reduzierung des Nachhalls und Flatterechos. Zum Test auch hier Stuhlauflagen oder Matratzen nehmen.
  5. Deckensegel können auch helfen, sind aber im Bau aufwändiger.
Immer zusehen, dass die Maßnahmen weitestgehend symmetrisch angebracht werden. Die auf den Fotos sichtbaren Schränke würde ich nicht an die Reflexionspunkte stellen, weil deren Glastüren wunderbar reflektieren. Die Schränke lieber explizit von den Reflexionspunkten fern halten.

Viele Grüße,
Andree
Tänzer22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 10:48
Ok danke erstmal für erste Einschätzung, auf der rechten Seite ist ja der Reflextionpunkt genau die Tür , dann müste ich da was raufbringen??

Das Deckensegel ist ja immer mit einem gewissen Abstand zur Decke angebracht , kann ich die Elemente auch direkt an der Wand anmachen ...

Material: am besten das Basotec minimum 5 cm Stark ?
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 11:05

Tänzer22 (Beitrag #3) schrieb:
Ok danke erstmal für erste Einschätzung, auf der rechten Seite ist ja der Reflextionpunkt genau die Tür , dann müste ich da was raufbringen??

Wenn du die Reflexion verhindern möchtest: ja. Du kannst natürlich alternativ auch die Hör-/LS-Position so verändern, dass der Reflexionspunkt nicht mehr auf der Tür liegt...


Tänzer22 (Beitrag #3) schrieb:
[...] kann ich die Elemente auch direkt an der Wand anmachen ... Material: am besten das Basotec minimum 5 cm Stark ?

Ja, kannst du. Die Wirkung ist dann nicht optimal, aber der Platzbedarf und die Optik spielen ja auch eine Rolle. Ich würde die Absorber entweder auf Holzplatten aufkleben oder sie in einen Holzrahmen einsetzen und anschließend mit Stoff bespannen. Dann kannst du die Teile an den gewünschten Stellen aufhängen und das Aussehen nach Wunsch gestalten.
Bzgl. der Stärke müsste man eigentlich erst messen. Bisher bin ich immer gut mit 7 cm Stärke gefahren, das ist nicht so dick auftragend wie 10 cm und wirkt schon ganz ordentlich.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 14:03
Wenn ich mir Bilder Kaufe oder selber mache die im Holzrahmen und mit ner Leinwand sind sollte gehen oder muss das ne bestimmte Leinwand oder Farbe sein ?

Wie sieht es mit der symetrie aus , gleiche Position rechts und links sollte klappen nur von der größe der Objekte , können die unterschiedlich sein ?

Wie ist es mit Bildern die auf einer Holzplatte sind und ich dahinter das Basotect mache funtkioniert das auch ?

Woe groß sollten die Module sein 50x50 ?


[Beitrag von Tänzer22 am 29. Apr 2014, 16:51 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 18:30
Damit die Absorber wirken muss der Schall an die Absorber kommen. Die in den Raum zeigende Abdeckung sollte also im angestrebten Wirkbereich der Absorber schalldurchlässig sein. Eigene Erfahrung habe ich nur mit Stoffbespannung oder unverkleidetem Basotect. Eine Messung der Wirkung auf die Nachhallzeit, wenn ich Absorber hinter Leinwand (habe ich gerade gemacht) anbringe, steht noch aus.

Bei deinem Raum wirst du vermutlich einige qm Absorptionsmaterial benötigen. Von daher würde ich versuchen, mehrere 100x50 cm Elemente einzusetzen.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2014, 21:29
Wann kannst du da eine Aussage zu machen ob das einen Einfluss hat ...
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2014, 22:12
Die Aussage, dass das einen Einfluss hat, kann ich hier und jetzt machen. Die Messung kann ich nicht vor Ende nächster Woche machen. Aber vergessen wir das mal -- das wird dich nicht wirklich weiterbringen, weil das nur eine Messung für meinen Anwendungsfall ist.

Die Wirkung ist prinzipiell auch hinter Leinwand gegeben, nur reduziert, weil durch eine Leinwand mehr Schall reflektiert wird. Schau aber doch erst einmal mit den oben vorgeschlagenen Hausmitteln, ob sich der Klang in die richtige Richtung bewegt.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2014, 10:41
Ok Platten sind bestellt, muss ich jetzt extra schalldurchlässigen Akustikstoff nehmen , wenn ich die raumtauglich machen will oder kann ich auch einfachen Stoff nehmen ....
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2014, 17:37
Du kannst auch normalen Stoff nehmen (habe ich hier auch). Wie stark die Wirkung dadurch im Vergleich zu Akustikstoff nachlässt kann ich nicht beziffern. Aber die Auswahl an Stoffen ist damit deutlich größer, und es gibt dementsprechend mehr Gestaltungsmöglichkeiten...
Tänzer22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2014, 16:01
So nun habe ich die Platten und es kommen neue Fragen auf.
Habe Platten 1mx0.5mx0.07m bestellt

An den Spiegelstellen der Frontboxen möchte das Basotect aufstellen , rechts und dahinter ist es sinnvoll den ganzen Block von 1mx0.5m dort zu platzieren oder reicht auch 0.5mx0.5m
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2014, 16:18
An welchen Stellen möchtest du die Platten denn jetzt genau anbringen? Eine Skizze wäre da sehr hilfreich.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2014, 16:36
so wie man sieht , die Wand ist umgestalltet, 2 Regale sind dazu gekommen

hier mal 2 Bilder rechts und links vom Tv ..

Unter den kleinen Regalen wollte ich wie von dir empfohlen auch je einen absorber anbringen , da auch die Frage reicht 0.5x0.5 aus ??


20140509_16310520140509_163110
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2014, 16:45
Nimm' lieber die kompletten 100x50.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2014, 17:14
20140509_170833

so dachte ich mir das , nun muss ich nur noch sehen , das ich das irgendwie ansehnlich hinbekommen...

könnte ich den oberen recht etwas kürzen das es gleichmäßig aussieht ?

Also vom Klang her würde ich sagen das es schon viel Voluminöser und kraftvoller ist , hinten kommt noch eine dicke Gardine ran und an den Seiten , denke am besten auf Ohrhöhe im Sitzbereich rechts und links je 1 große senkrecht oder waagerecht...
Buschel
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2014, 17:26
Ich hätte zwei der Absorber eher so angebracht:
20140509-170833_432230

Die anderen an den seitlichen Reflexionspunkten und der Decke.
Tänzer22
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mai 2014, 18:17
rechts habe ich nur 1 Problem dier Reflektionfläche ist genau am Türrahmen und Tür

Habe die LS heute mal näher an die Wand gestellt und da klingen Sie besser , als vorher wo sie weiter weg waren

meisnt du es so in etwa

20140509_181430
Tänzer22
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mai 2014, 21:21
Die rechts und links neben Tv habe ich , auf welche Höhe sollte ich die links und rechts an den Reflektionspunkten anmachen , genauso hoch oder eher auf gleiche höhe der Lautsprecher?

In kürze kommt auch noch ein neues Bild...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden beseitigen
PeterBox am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  7 Beiträge
Raumresonanzen beseitigen...
PARO_13 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Raummoden und Nachhall beseitigen
richardo1 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  11 Beiträge
Raummoden beseitigen oder vermindern
-PatrickR- am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  31 Beiträge
Akustikprobleme durch Raumeinmessung beseitigen
Ewi am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  4 Beiträge
Basssenke im optimierten Hörraum beseitigen
XaverL_ am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  10 Beiträge
Raummoden nach Umzug. Bassloch beseitigen.
klabauterbehn am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  57 Beiträge
Auslöschung 32-40 Hz beseitigen?
Airsal86 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  21 Beiträge
Bassloch am Hörplatz. Wie "beseitigen"?
___---___ am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  9 Beiträge
Akustikoptimierung | Nachhall beseitigen in 24m²-Raum
xSunshin3x am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963