LS-Aufstellung im Mansardenraum

+A -A
Autor
Beitrag
roger-whisky
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2014, 12:53
Hallo zusammen,

nach meinem bevorstehenden Umzug (Mansardenwohnung) wird das WoZi so aussehen:
Länge: 5,4m, Breite 4,4m, Höhe 2,2m.

Entlang der Längsseite (also 5,4m) zieht sich die Dachschräge bis auf 1,2m Höhe hinunter und 1,6m in den Raum hinein.

Das Stereo besteht aus Bass-/ Mittel- und Hochtonhörnern und URPSen als Subs. Das ganze Arrangement würde wunderbar unter die Mansardenschräge hineinpassen und dieselbe könnte ich mir dann gut als quasi „Hornverlängerung“ vorstellen.

Meine Frage nun: sollte aus akustischen Gründen das Stereo unter der Mansardendecke stehen und zur senkrechten Wand strahlen (vor der ich im sweetspot sitzen würde) oder wäre es andersrum sinnvoller? Also so, dass das Stereo an der senkrechten Wand stehen würde und zur Mansarde hin (wo ich im sweetspot sitzen würde) strahlt.

Mein Bauchgefühl sagt > LS unter die Mansarde stellen.
Wenn sich aber der Hörplatz unter der Mansarde befinden würde, hätte man den schöneren Blick nach draussen und die Einrichtungsoptik wäre evtl. auch gefälliger.

Ich erinnere mich, vor vielen Jahren gelesen zu haben, dass die LS vom unbedämpften in den bedämpften Teil des Raumes strahlen sollten. Demzufolge sollte der Hörplatz sich unter der Mansarde befinden, richtig oder falsch?
Vielleicht kann mir jemand zu meiner Frage ein paar Anregungen geben und diese auch begründen.

Danke & Gruß, RW
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
2 Subs - Aufstellung so empfehlenswert ?
Maikj am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Aufstellung in Dachschräge
HiFiKarol am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  66 Beiträge
Frage z. Raumakustik (Dachschräge hinter LS)
spawnsen am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  8 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Dipole auf 1.4m Höhe aufstellen?
realDanielH am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
Aufstellung vier Subwoofer, könnte das funktionieren?
corey am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  14 Beiträge
Aufstellung nach Umzug
donuschi am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Ahnungslos ? LS auftsellen ? Dachschräge
arabaer am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318