Frage bzgl. Subwooferpositionierung

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 13:41
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Mein Subwoofer steht aktuell zwischen dem linken Frontlautsprecher und der Außenwand (wobei da ein Vorhang davor hängt).

Meine Komponenten
AV Receiver: Pioneer LX 75
Subwoofer: B&W ASW 610
Front: B&W CM8
Rear: B&W CM1
Center: B&W CM Centre.


Abstand jeweils vom Subwoofer:
Hinten zur Wand: ca. 10cm
rechts zum Frontlautsprecher: ca. 5 cm
links zum Vorhang ca. 0 cm.
vorne zum Sofa: ca. 120 cm

Kurz gesagt, der Sound passt nicht richtig, da er meiner Meinung nach ziemlich eingeengt in der Ecke steht.
Ich habe das Gefühl, dass er manchmal zu sehr und ab und an zu wenig "mitspielt"

Ich hab jetzt verschiedene Dinge im Netz gelesen. Aber diese widersprechen sich zum Teil. Nun mal ein paar Fragen an die Profis.

1. Ist es wirklich egal, wo man den Sub aufstellt? Kann es auch hinter der Sitzposition sein, oder muss er zu einem gerichtet sein?

2. Ich würde gerne den Sub auf die Sitzposition stellen und im Raum schauen, wo der Sound am besten wirkt. Ich habe jetzt allerdings nur ein normales Chinch auf Chinch Kabel (jeweils rot und weiß an beiden Seiten) Mein Subwoofer hat hinten zwar 2 Cinchausgänge, beim Receiver jedoch ist nur jeweils ein Sub1 und Sub2 Eingang. Aktuell nutze ich ein Y-Kabel und habe das doppelte Ende im Sub und das einzelne im Sub1 des Receivers stecken. Brauche ich so eines zum Testen, ob gibt es da einen kleinen Trick, dass ich auch das 2 auf 2 Cinchkabel nutzen kann?

3. Ist es kontraproduktiv, wenn man ein langes Verbindungskabel zwischen Sub und Receiver nimmt? Sprich, ist da ab einer bestimmten Länge mit erheblichem Qualitätsverlust zu rechnen?

4. Wie verhält es sich mit den Einstellungen am Receiver? Mit den Frequenzeinstellungen etc.? Gibt es da eine allgemeine Einstellung bei großen Front und kleinen Rear Lautsprechern?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben.

Vielen Dank schon mal

Gruß
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 15:57
Hallo Dean,

nein, es ist überhaupt nicht egal, wo ein Subwoofer steht. Die Position ändert sehr viel am wahrgenommenen Klang. Allerdings macht es eigentlich keinen Unterschied, wohin er zeigt, da der Bass sich kugelförmig ausbreitet und damit nicht gerichtet ist.

Die von dir vorgeschlagene Art, Sitzplatz und Sub-Position zu vertauschen, um schnell einen passenden Ort zu finden, wird an vielen Stellen auch so vorgeschlagen. Allerdings bin ich da mittlerweile etwas skeptisch, ob sich das wirklich so 1:1 umkehren lässt. Aber ein Versuch ist es sicher wert

Um deinen Sub mit dem Receiver zu verbinden, brauchst du nur ein Chinchkabel, keine zwei. Das geht dann vom Sub1 des Receivers auf den linkes Eingang des Subs. Du kannst also einfach eine Leitung des 2auf2-Kabels nutzen.

Für die Einstellungen am Receiver gibt es leider keine allgemeine Regeln. Das ist von Lautsprecher zu Lautsprecher verschieden. Und selbst für einen Lautsprecher kann jeder seine Vorlieben haben.
Vielleicht gibt es hier ja User, die ihre persönlichen Einstellungen für die CMs angeben.
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 16:20

icebaer72 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Dean,

nein, es ist überhaupt nicht egal, wo ein Subwoofer steht. Die Position ändert sehr viel am wahrgenommenen Klang. Allerdings macht es eigentlich keinen Unterschied, wohin er zeigt, da der Bass sich kugelförmig ausbreitet und damit nicht gerichtet ist.


d.h. selbst wenn der Subwoofer vorne raus genug Platz hat, kann es sein, dass er störend brummt, da er links, rechts und hinten eingeengt ist?


icebaer72 (Beitrag #2) schrieb:

Die von dir vorgeschlagene Art, Sitzplatz und Sub-Position zu vertauschen, um schnell einen passenden Ort zu finden, wird an vielen Stellen auch so vorgeschlagen. Allerdings bin ich da mittlerweile etwas skeptisch, ob sich das wirklich so 1:1 umkehren lässt. Aber ein Versuch ist es sicher wert

Um deinen Sub mit dem Receiver zu verbinden, brauchst du nur ein Chinchkabel, keine zwei. Das geht dann vom Sub1 des Receivers auf den linkes Eingang des Subs. Du kannst also einfach eine Leitung des 2auf2-Kabels nutzen.


Heißt das, dass ich bei meinem Subwoofer Line-In nur einen Cincheingang brauche? Aber wieso haben die mir dann damals ein Y-Kabel gegeben? Bis dato habe ich immer in L und R das Cinchkabel gesteckt und im Receiver halt in Sub1. Ist das falsch?


icebaer72 (Beitrag #2) schrieb:

Für die Einstellungen am Receiver gibt es leider keine allgemeine Regeln. Das ist von Lautsprecher zu Lautsprecher verschieden. Und selbst für einen Lautsprecher kann jeder seine Vorlieben haben.
Vielleicht gibt es hier ja User, die ihre persönlichen Einstellungen für die CMs angeben.


Hat denn jemand diese oder eine ähnliche Konstellation und hat ein paar passende und gute Tipps?

Vielen Dank

Gruß Dean
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2014, 08:40

Dean (Beitrag #3) schrieb:
d.h. selbst wenn der Subwoofer vorne raus genug Platz hat, kann es sein, dass er störend brummt, da er links, rechts und hinten eingeengt ist?

Ja. Deswegen soll man Subs oder grosse Standboxen auch nicht in Ecken oder Wandnähe stellen.


Dean (Beitrag #3) schrieb:
Heißt das, dass ich bei meinem Subwoofer Line-In nur einen Cincheingang brauche? Aber wieso haben die mir dann damals ein Y-Kabel gegeben? Bis dato habe ich immer in L und R das Cinchkabel gesteckt und im Receiver halt in Sub1. Ist das falsch?

So steht es zumindest in der Anleitung deines Subs. Dort wird der Sub Ausgang des A/V-Receivers bzw "Processor" mit einem Chinchkabel mit dem linken Line In des Subs verbunden. Da ein Sub auch nur ein Mono-Signal braucht, reicht das vollkommen aus.


Dean (Beitrag #3) schrieb:
Hat denn jemand diese oder eine ähnliche Konstellation und hat ein paar passende und gute Tipps?

Die CM8 ist zumindest mit -6DB bei 43Hz angegeben. Ich würde sie demnach bei 60Hz trennen. Den Center und die CM1 eher bei 80Hz.
Aber vielleicht einfach mal 40/60/80 ausprobieren und dann sehen, was bei dir am besten funktioniert bzw am besten gefällt.
Dean
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2014, 09:38

icebaer72 (Beitrag #4) schrieb:

Dean (Beitrag #3) schrieb:
d.h. selbst wenn der Subwoofer vorne raus genug Platz hat, kann es sein, dass er störend brummt, da er links, rechts und hinten eingeengt ist?

Ja. Deswegen soll man Subs oder grosse Standboxen auch nicht in Ecken oder Wandnähe stellen.


Dean (Beitrag #3) schrieb:
Heißt das, dass ich bei meinem Subwoofer Line-In nur einen Cincheingang brauche? Aber wieso haben die mir dann damals ein Y-Kabel gegeben? Bis dato habe ich immer in L und R das Cinchkabel gesteckt und im Receiver halt in Sub1. Ist das falsch?

So steht es zumindest in der Anleitung deines Subs. Dort wird der Sub Ausgang des A/V-Receivers bzw "Processor" mit einem Chinchkabel mit dem linken Line In des Subs verbunden. Da ein Sub auch nur ein Mono-Signal braucht, reicht das vollkommen aus.


Dean (Beitrag #3) schrieb:
Hat denn jemand diese oder eine ähnliche Konstellation und hat ein paar passende und gute Tipps?

Die CM8 ist zumindest mit -6DB bei 43Hz angegeben. Ich würde sie demnach bei 60Hz trennen. Den Center und die CM1 eher bei 80Hz.
Aber vielleicht einfach mal 40/60/80 ausprobieren und dann sehen, was bei dir am besten funktioniert bzw am besten gefällt.


Guten Morgen erstmal und Danke für die Antwort :-)
Diese 40/60/80 Hz. Sorry für die blöde Frage, aber stell ich diese beim Sub ein oder über den Receiver ein?
Hab beim Sub und Receiver jetzt beides auf 80Hz stehen. Was passiert eigentlich, wenn ich beim Receiver und Sub verschiedene Hz-Zahlen eingestellt habe. Nach welcher richtet er sich denn dann?

edit: hab jetzt folgendes Setup mal eingestellt.
Frontspeaker: Large
Center, Surround: Small
Sub (yes, no, Plus): Hab ich auf yes gestellt
Trennfrequenz: 80 Hz

Trennfrequenz am Sub auch auf 80Hz.
Macht das so Sinn? Hab mal gelesen, dass man die Frequenz am Sub auf max. stellen soll und der Receiver soll bei 80Hz trennen. Stimmt das?
P.S. den Regler von Volume (Speaker) kann ich auf 0 lassen? Wird ja nur benötigt, wenn Lautsprecher am Sub hängen, oder?

Gruß Dean


[Beitrag von Dean am 27. Aug 2014, 09:58 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2014, 12:49
Genau, die Übernahmefrequenz stellst du am besten am Receiver ein.
Wenn beide auf einen Wert eingestellt sind, zählt der kleinere.
Deswegen stellt man i.d.R. den Sub auf max. damit man am Receiver zentral alles einstellen kann.

Mit der Frequenz würde ich aber mal ein wenig rumprobieren. was am besten klingt. 80Hz kommt mir etwas viel vor, für die grossen Boxen.

Die Pio-Einstellungen kenne ich leider nicht und kann dir nicht sagen, was "Sub (yes, no, Plus)" genau bedeutet.

Der "Regler von Volume (Speaker)" klingt für mich nach dem Lautstärke-Regler des Sub. Wenn das so wäre und er auf 0 steht, würdest du das aber sicher hören... bzw nicht

Hast du mal das Einmesssystem laufen lassen? Das regelt doch normalerweise alles in Bezeug auf Small/Large, Übernahmefrequenz usw...
Dean
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2014, 13:10
Die Geschichte mit On und Plus ist(nach langer Recherche im netz gefunden^^), dass bei Plus der Sub permanent eingesetzt werden kann und bei "On" spielt er nur bei einem .1 Signal.

Nun ja wenn ich am Vol. Regler drehe, tut sich nichts. Um den Sub bzgl. der Lautstärke einzustellen benutzt man glaub den Line In Regler.

Ja, das Messmikrofon habe ich schon mal benutzt, aber war mit dem Ergebnis nicht gerade zufrieden.
Aber ich merke schon, ich komme dem Ziel immer ein bisschen näher :-)

Ich werde es heute Abend einfach mal testen und schauen wie sich die Änderungen bemerkbar machen.
Dean
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2014, 13:35
Hab noch was vergessen. Ist zwar ne blöde Frage, aber beim "Vol.-Line In" Regler am Subwoofer (also der Lautstärke des Subs)....den stelle ich nach Geschmack ein, oder? Oder wird das auch irgendwie über den AVR geregelt?

Gruß Dean
icebaer72
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2014, 09:05

Dean (Beitrag #8) schrieb:
Hab noch was vergessen. Ist zwar ne blöde Frage, aber beim "Vol.-Line In" Regler am Subwoofer (also der Lautstärke des Subs)....den stelle ich nach Geschmack ein, oder? Oder wird das auch irgendwie über den AVR geregelt?

Ja, das regelt an sich der AVR.
Man kann ihn dabei nur etwas unterstützen und den Regler auf Halbgas stellen. Dann hat der AVR genug Freiheiten nach oben und unten, um alles gut einstellen zu können.
Dean
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2014, 09:23

icebaer72 (Beitrag #9) schrieb:

Dean (Beitrag #8) schrieb:
Hab noch was vergessen. Ist zwar ne blöde Frage, aber beim "Vol.-Line In" Regler am Subwoofer (also der Lautstärke des Subs)....den stelle ich nach Geschmack ein, oder? Oder wird das auch irgendwie über den AVR geregelt?

Ja, das regelt an sich der AVR.
Man kann ihn dabei nur etwas unterstützen und den Regler auf Halbgas stellen. Dann hat der AVR genug Freiheiten nach oben und unten, um alles gut einstellen zu können.


Wenn ich ihn auf Halbgas stelle, brummt er ziemlich stark. Als wäre es eher Vollgas :-)
Muss ich dabei dann beim AVR auf etwas achten? Frequenz von 80 Hz evtl. auf 50 Hz?
icebaer72
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2014, 10:51
Hast du ih hoch oder runter drehen müssen, um auf Halbgas zu kommen?
Wenn er vorher weiter unten stand, kann es jetzt sein, dass er zu stark eingestellt ist.

Was für ein Brummen ist es denn? Eher dröhnen?! Oder eher so ein Netzbrummen mit 50Hz?!

Die Stärke hat aber nix mit der Übergangsfrequenz zu tun. Die kann bleiben.
Dean
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2014, 11:09

icebaer72 (Beitrag #11) schrieb:
Hast du ih hoch oder runter drehen müssen, um auf Halbgas zu kommen?
Wenn er vorher weiter unten stand, kann es jetzt sein, dass er zu stark eingestellt ist.

Was für ein Brummen ist es denn? Eher dröhnen?! Oder eher so ein Netzbrummen mit 50Hz?!

Die Stärke hat aber nix mit der Übergangsfrequenz zu tun. Die kann bleiben.


Also ich hatte ihn erst auf halber Lautstärke, dann hab ich ein dröhnen verspürt und musste ihn wieder bisschen runterdrehen. Hab ich ihn über den AVR falsch eingestellt?
icebaer72
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2014, 11:55
Hast du den AVR danach nochmal neu eingemessen? Solltest du zumindest machen. Oder aber den Pegel des Sub im AVR entsprechend per Hand anpassen.
Dean
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2014, 12:00

icebaer72 (Beitrag #13) schrieb:
Hast du den AVR danach nochmal neu eingemessen? Solltest du zumindest machen. Oder aber den Pegel des Sub im AVR entsprechend per Hand anpassen.


Ne das hab ich nicht gemacht, weil ich das Gefühl habe, dass der Sound mit dem Einmessmikrofon schlechter ist, wie wenn ich es manuell ändere.
Meinst du den Kanalpegel? Der steht beim Subwoofer glaub auf +2 dB
Soll ich da bisschen rumspielen und den Wert so abändern, dass es passt, wenn ich die Lautstärke direkt am Subwoofer auf halb gestellt habe? Oder soll ich die auf voll stellen und ihn dann anpassen?

P.S. Danke vielmals für deine Unterstützung ;-)
icebaer72
Stammgast
#15 erstellt: 28. Aug 2014, 12:44
Ich dachte, du wolltest wissen, auf welchen Pegel der Sub vor dem Einmessen gestellt werden soll.
Wenn es aber nicht darum geht, stell ihn doch einfach so ein, dass es gut klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangptimierung B&W DM602.5 S3
jan1982 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  5 Beiträge
Vorhang (TBV, Molton, MVELL22&Co) vor der Wand oder die Wand mit Adamantiun ab-/ankleben?
trägheitsdämpfer am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  5 Beiträge
Anspruchsvolle Raumakustik. Bilder. B&W 683
->e<- am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  8 Beiträge
B&W Deckeneinbau-Lautsprecher positionieren
ichti am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
B&W 683 richtig aufstellen? Weiß nicht weiter.
WaschtelSZ am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  37 Beiträge
Welchen Vorhang/Gardine zum Raumtrennen
blutaar am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Raummoden mit dem DSP entgegen wirken!
carat2121 am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  29 Beiträge
Castle Howard S2 vs. B&W CDM7SE vs. mein Wohnzimmer - zur Hülf!
fotoralf am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  3 Beiträge
B&W 800 D.zu wenig Bass!
liveforever am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  132 Beiträge
Welche Boxen in einem kleinen Höhrraum (ca. 14qm)
Daniel_T am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen