Probleme mit Carma Messungen bei Nutzung der externen Messignale

+A -A
Autor
Beitrag
spl83
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2014, 10:50
Hallo!

Ich habe Probleme mit den externen Messignalen von Carma 4.

Erstmal zu den Gegebenheiten:
In meinem Wohnzimmer ist ein HTPC den ich über die ATI Grafikkarte per HDMI mit meinem Onkyo TX-NR 809 verbunden habe.
Im HTPC ist noch eine Onboard Soundkarte, an dem ich mein Audyssey Mikrofon angeschlossen habe (am Front - Mic In des Gehäuses).
Ich habe die Mikrofonverstärkung deaktiviert und die Aufnahmelautstärke im Windows-Mixer auf 100% gestellt
Den Mikrofoneingang habe ich auf 48khz gestellt. Die interne Soundkarte des HTPCs habe ich ebenfalls über Carma kalibiriert.

Über diese Methode habe ich schon mit Carma 3 erfolgreich Messungen durchführen können. Allerdings habe ich bei Carma 3 die Waf Files direkt am HTPC mit VLC abgespielt. Das will ich dieses Mal unbedingt vermeiden.

Leider kann der Onkyo die 5.1 DTS Waf nicht nativ abspielen, daher habe ich die bei Carma beiligenden externen Messignale mit Nero als Audio-CD gebrannt.
Die Messung über den 48 Khz Track klappt auch problemlos. Lediglich der 5.1 DTS Track macht Probleme.

Wenn ich die Messung damit durchführe fällt mir folgendes auf:
Es werden zwar alle Kanäle angesteuert, aber die Rear LS sind _DEUTLICH_ lauter als die Fronts!
Mein Onkyo ist aber korrekt eingepegelt.
Carma sagt nach der Messung, das er nicht alle Laustprecher erkannt hat und es ein Problem bei der Messung gab.
Es scheinen auch die Kanäle in Carma vertauscht zu sein, denn er zeigt beim Subwoofer Kanal den Frequenzgang eines normalen Lautsprechers an.
Beim Center kommt gar nichts und beim Linken LS wird auch nichts angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ändert eine WAF umwandlung in FLAC irgendetwas an dem Signal (z.B. Resampling, oder Rauschreduktion etc.. ) ?
Ansonsten würde ich mal die WAF Files in FLAC umwalden und dann per USB Direkt am Onkyo abspielen.

Danke im Voraus!

Edit:
Ich weiß, das das Mikro suboptimal ist, aber für eine grobe Messung sollte das ausreichen!


[Beitrag von spl83 am 01. Sep 2014, 11:38 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 11:38
Nach deiner Beschreibung stimmt entweder die Auswahl der Samplingrate nicht oder der Messpegel bzw. genauer gesagt der SNR ist zu gering.

Möglichkeit 1:
Samplingrate ist falsch eingestellt. Spielt man z.B. die CD Files mit 48kHz ab [Track 1 bis Track 8] und bei der Soundkarte sind 44.1kHz eingestellt, kommen die Messsignale zu einem falschen Zeitpunkt und CARMA kann die Messung nicht korrekt auswerten (umgekehrt genauso). Daher immer darauf achten das an allen Stellen die gleiche Samplingrate eingestellt ist (auch in der Systemsteuerung siehe Windows 7).

Möglichkeit 2 (wahrscheinlicher):
Wenn auf allen Lautsprechern ein Sweep abgespielt wurde und CARMA zeigt auf den entsprechenden Kanäle nichts an (oder etwas falsches ...siehe dein LFE Kanal), ist der SNR für die Signalerkennung zu gering. Im CARMA-Tutorial sind die optimalen Pegeleinstellungen auf Seite 5 ausführlich beschrieben, schau da vielleicht noch mal rein.

Die Pegel sind bei 5.1 und 7.1 Messungen für alle Kanäle identisch, das die Rear LS bei dir zu laut sind ergibt sich dann aus den gewählten Einstellungen am AVR.

Die Konvertierung in FLAC musst du ausprobieren. Wenn die 5.1 und 7.1 Signale sich vernünftig anhören (und die Samplingrate stimmt) sollten Messungen auch möglich sein.
spl83
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 11:53
Hallo!

Ja, ich hab extra drauf geachtet überall mit der gleichen Samplingrate abzuspielen (siehe 1. Post).

Ich hätte jetzt auch erstmal darauf getippt dass der Sweep zu leise abgespielt wird.
Das Problem dabei ist nur:
Ich kann / will nicht lauter aufdrehen, da die Boxen hinten LOCKER um 10 DB lauter sind wie die restlichen Kanäle.

Ich kann ausschließen dass die Boxen am AVR falsch gepegelt sind - ich habe dort extra im Menü die Pegeleinstellungen geprüft.
An allen Boxen hört sich der Test-Ton den der AVR erzeugt gleich laut an!

Woran könnte es denn noch liegen, dass meine rears deutlich lauter sind?
Kurz vor der Carma Messung habe ich auch extra noch mal den AVR per Audyssey neu eingemessen.
Das Mikro stand dort an der gleichen Stelle, wie die Messung per Carma!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Messungen Hörraum mit Carma V4 - böse 48Hz.
ksy am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit Carma 4.0
SmoothR am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  39 Beiträge
Carma anfänger
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Einmessung Carma
dagdag am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  13 Beiträge
Hilfe!! Arge Probleme bei Raumeinmessung (Carma)
The_FlowerKing am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
carma Messung, wie deuten?
Mickey_Mouse am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Heimkino optimieren mit CARMA
Riddleking am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  82 Beiträge
Erste Messungen im Binaptikum mit REW und CARMA
binap am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen