Erste Messungen im Binaptikum mit REW und CARMA

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:40
Hi all,

ich habe mich nun auch endlich entschlossen, etwas in den Messbetrieb per REW einzusteigen und mein Heimkino " Binaptikum" zu vermessen.
Leider bin ich noch nicht so firm im Spektren-Interpretieren und ich bin erst mal froh überhaupt Messdaten zu bekommen.

Mein Mess-Equipment:

DSPeaker Antimode Mikro:
DSPeaker Antimode AM 8033 Cinema. Das beiliegende Mikro ist Dank seiner Linearität bis 22000 Hz perfekt für die Raummessung geeignet. Im großen und ganzen entspricht es einem Behringer ECM8000 mit dem Unterschied, dass als Phantomspeisung nur 3V statt 48V benötigt werden.
DSPeaker Messkit
DSPeaker MicAmp Mk.II
(Vorverstärker, einem USB Anschlusskabel zur Stromversorgung des Vorverstärkers und einem 3.5 mm Stereo Klinke/Klinke-Kabel)
Externe Soundlkarte:
Terratec Aureon X Fire 8.0 HD
Pegelmesser:
Voltcraft SL-50
Silverline 633937 Schallpegelmesser mit analogen Ausgang

Ich habe mich, soweit es mir möglich ist, am REW Tutorial orientiert:
Room EQ Wizard-Tutorial

Ich bin natürlich jetzt daran interessiert, ob diese ersten Daten überhaupt realistisch sind oder ob sich bereits ein oder mehere Bugs beim Messen eingeschlichen haben; es sind wie gesagt meine ersten zögerlichen Schritte in dieses interessante Thema.


Wer Lust hat, kann ja kurz Feedback zu meinen ersten beiden Messungen und zum Messvorgehen geben:
Messungen Binaptikum

Viele Grüße,
Binap


[Beitrag von binap am 07. Mrz 2016, 13:41 bearbeitet]
binap
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:45
Hier noch ein paar Infos zu meinem Raum:

Grundriss des Binaptikums
Grundriss

Lautsprechersystem als 7.1 Aufbau:
Fronts: 2 x Jamo Concert 11 (Jamo D870) (2)
Center: Jamo Center Concert (D8CEN) (3)
Surround: 2 x Jamo D8SUR (Dipol/Bipol) (4)
Surround Back: 2 x Jamo D8SUR (Dipol/Bipol) (5)
Subwoofer: SVS PB 2000 mit 12" Treiber, 17 - 260 Hz +/- 3 dB, 500 Watt Dauerleistung (1100 Watt Peak)(6)

Verstärkung:
Main/Rear: Harman Kardon AVR 8500 THX Ultra (Endstufen aufgetrennt und Nutzung als 5-Kanal-Endstufe)
Rear Surround; Harman Kardon PA2000 (Nutzung als 2 Kanal-Endstufe für die Rear Surrounds),
Vorstufensektion: Onkyo TX-NR 809 (Nutzung als 7.1-Vorstufe)

Kinoraum
Größe: 5,83m x 3,86m x 2.40m
Sitzplätze: 4 (2. Reihe) + 3 (1.Reihe)
Schallschutztür: Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB

Raumkorrektur (Bassbereich)
Automatischer Equalizer : DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema

Akustische Massnahmen:
DIY-Absorber: 6 Module Deckenabsorber (in die abgehängte Decke integriert), 4 Module Wandabsorber, 8 Module Eckabsorber, Offenes Podest mit Bassabsorber, Kantenabsorbern im Deckenfries.
Die Einzel-Module bestehen aus mit Stoff bespannten Holzrahmen, Absorbersmaterial: Gesamtdicke 11cm aus Isover SSP2 (40mm) + SSP1 (30mm) + SSP1 (30mm), das 30cm hohe Podest ist komplett bin Isover-Mineralfaserwolle befüllt. Die SSP2 besitzen zusätzlich ein aufgeklebtes Glasfaserflies, um Faserflug zu unterbinden. (8)
Skyline-2D-Diffusoren: 8 Module Sonitus "Bigfusor" an der Decke (240cm x 120cm), 1 DIY-Modul "BinaFusor" an der Rückwand (60cm x 60cm) (10)
binap
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2016, 14:11
Hoffe es wird nicht als Duplicate Post ausgelegt, aber ich hänge die Diagramme nun trotzdem mal hier an:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hab ich gemacht:

1. Antimode-Mikro-Korrektur-File ins REW geladen
2. Soundkarte mit REW kallibriert per Loopback und Soundkarten-Korrekturfile erstellt
3. Antimode-Mikro aufgebaut an der Spitze des Stereo-Dreiecks (entspricht eigentlich genau meiner Ideal-Sitzposition vordere Reihe ganz rechts aussen) und verkabelt mit dem DSPeaker MessKit und dem analogen Front--Aux-Eingang am Onkyo
4. Abhör-Pegel auf 83 dB eingemessen mit dem digtalen SPL-Meter an der Messposition
5. Messungen von Front+Sub+Antimode und Front+Sub+Bypass Antimode

Mir ist klar, dass ich da noch viel mehr verfeinern, nachregeln und vorallem Messungen wiederholen muss, um eine halbwegs verlässliche Aussage bekommen zu können. Aber die 83 dB Mess-Pegel sind schon ein Wort (entsprechen -11dB an meinem Onkyo-Volume-Regler) , ohne die Ohren zu verstopfen geht das fast nicht bei mir. Ausserdem laufe ich auch ins Clipping hinein (bei der zweiten Messung mit Bypass). Leider kann ich den Mikroeingang nicht am Mess-Kit mangels Regler reduzieren. Muss das dann am Laptop über den Mixer machen.

Soundkarten-Kallibrierung Terratec Aureon X Fire 8.0 HD

Loopback_Aureon


Hier mal die Messungen, vielleicht mag jetzt schon einer der vielen Mess-Profis etwas zu den Wasserfall-Diagrammen sagen:

Front-Lautsprecher R/L Jamo Concert 11 + Sub SVS PB2000 + Antimode im Bypass

Fronts_Sub_Bypass_Antimode_Wasserfall


Front-Lautsprecher R/L Jamo Concert 11 + Sub SVS PB2000 + Antimode

Fronts_Sub_Antimode_Wasserfall

Was ich komplett vergessen hatte:
- Audyssey ausschalten bzw. Pure Direct am AVR wählen
- den Lift 35 vom Antimode ausschalten (25-35Hz-EQ-Bassanhebung)
- Clipping beseitigen

Was ich mit meinem bis jetzt noch sehr begrenzten Wissen selbst erkennen kann:
Die Abklingzeiten bis 300ms sind wohl nicht schlecht, mein Raum ist ja bereits etwas mit akustischen Maßnahmen "optimiert".
Und auch die fetten Moden werden vom Antimode beschnitten. Mehr seh ich da jetzt erst mal nicht aus den beiden Bildern.

Feedback?
Und bitte natürlich auch zu den Fehlern, die ich bestimmt gemacht habe.
binap
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 00:06
Hier mal meine zweite REW-Messung (Messung2.mdat).
Die Daten sollten jetzt eigentlich der Realität in meinem Heimkino entsprechen. Messfehler schließe ich jetzt mal aus.


Diagramm A: SPL & Phase (Front Speaker R/L + Subwoofer + Bypass Antimode - All Channel Stereo Mode )
M2_SPL_F_S_A_ByPass


Diagramm B: SPL & Phase (Front Speaker R/L + Subwoofer + Antimode korrigiert - All Channel Stereo Mode )
M2_SPL_F_S_A_Flat


Diagramm C: SPL & Phase (Front Speaker R/L + Subwoofer - Direct Mode )
M2_SPL_F_S_Direct


Diagramm D: All SPL (Front Speaker R/L + Subwoofer + Antimode korrigiert - All Channel Stereo Mode )
M2_SPLonly_Antimode


Diagramm E: All SPL (Front Speaker R/L + Subwoofer + Antimode korrigiert versus Bypass Antimode - All Channel Stereo Mode )
M2_SPLonly_Antimode_vs_Bypass


Diagramm F: All SPL (Front Speaker R/L + Subwoofer + Antimode versus Antimode Lift 25 - All Channel Stereo Mode )
M2_SPLonly_Antimode_vs_Lift25


Diagramm G: All SPL (Front Speaker R/L + Subwoofer + Antimode versus Antimode Lift 35 - All Channel Stereo Mode )
M2_SPLonly_Antimode_vs_Lift35


Diagramm H: Wasserfall 20Hz - 15KHz, 1000ms (Front Speaker R/L + Subwoofer - Direct Mode )
M2_Fullrange_Direct


Diagramm I: Wasserfall 20Hz - 200 Hz, 500ms (Front Speaker R/L - All Channel Stereo Mode )
M2_Fronts_AllChStereo


Diagramm J: Wasserfall 20Hz - 200 Hz, 500ms (Front Speaker R/L - Direct Mode )
M2_Fronts_Direct


Diagramm K: Wasserfall 20Hz - 200 Hz, 500ms (Front Speaker R/L + Subwoofer + Bypass Antimode - All Channel Stereo Mode )
M2_F_S_A_ByPass_AllChStereo


Diagramm L: Wasserfall 20Hz - 200 Hz, 500ms (Front Speaker R/L + Subwoofer + Antimode korrigiert - All Channel Stereo Mode )
M2_F_S_A_Flat_AllChStereo


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2016, 00:08 bearbeitet]
-MaxWell-
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 12:41
Hallo binap


Ich verfolge den Bau deines Heimkinos schon eine Weile

Ich hatte eigentlich vermutet, dass du dich bereits mit Messungen beschäftigt hast, gerade weil du in dem Raum
schon einige akustische Maßnahmen getroffen hast.

Eine Messung mit 1/12 smoothing von 20Hz-20000Hz würde mich interessieren, da man ohne Glättung ab ca 1kHz
kaum noch etwas richtig "erkennen" kann.

Insgesamt sieht es für mich aber aus, als ob im Bassbereich gerade mal die Pegel der Raummoden mit der Lautstärke
der restlichen Frequenzen mithalten können. Ich war eigentlich der Annahme ein Antimode könne das besser und
sehe dort dringenden Handlungsbedarf! Vielleicht wäre ein MiniDSP eine Alternative für dich...? Damit bekommst du den
Bassbereich auf jeden Fall viel besser hin! Man könnte die Hügel weiter absenken, die Täler leicht (max 3-4dB) auffüllen
und dann die Endstufe des Subwoofers ein wenig weiter aufdrehen um wieder gleichauf mit dem restlichen Frequenzverlauf
zu sein.

Du hast dir so viel mühe bei der Gestaltung und Umsetzung deines tollen Kinos gegeben, da wäre es doch schade wenn
man den Bassbereich nicht auch noch in den Griff bekommt!


LG, Maximilian


[Beitrag von -MaxWell- am 09. Mrz 2016, 12:43 bearbeitet]
binap
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:24
Hi Maximilian,

Danke für Dein Feedback und das Lob für mein Heimkino
Das mit den Messungen hatte ich schon sehr lange vor, aber konnte mich nie dazu aufraffen.
Ausserdem musste ich früher unzählige Spektren an der Uni interpretieren und jetzt hasse ich sowas wirklich.
Muss mich da erst wiedewr langsam rantasten


-MaxWell- (Beitrag #5) schrieb:
Ich war eigentlich der Annahme ein Antimode könne das besser und
sehe dort dringenden Handlungsbedarf!

Ja, das sehe ich mittlerweile genauso. Da kann irgendwas was nicht stimmen.
Laut Bass-Oldie werden Moden vomn Antomode mit bis zu 15 dB nach unten korrigiert und hebt das Signal bis ca. 3 dB an wo es Sinn macht.
Das sehe ich aber im Spektrum irgendwie nicht. Auch die deutliche Mode beo 50 Hz versteh ich so nicht wirklich.

Ich denke da ist was bei der Antimode-Einmessung schiefgelaufen, auch habe ich über zwei Plätze mitteln lassen (Sekundärkalibration per Gradientenkompensation).
Die Einmessung mit Antimode werde ich also nochmal wiederholen. Seit der letzen Einmessung ist ja auch das Regal mit den Figuren hinzugekommen und wurde nicht berücksichtigt.

Werde das heute abend durchführen.

Viele Grüße,
Binap
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:39
Hi,
binap (Beitrag #6) schrieb:
...
-MaxWell- (Beitrag #5) schrieb:
Ich war eigentlich der Annahme ein Antimode könne das besser und
sehe dort dringenden Handlungsbedarf!

Ja, das sehe ich mittlerweile genauso. Da kann irgendwas was nicht stimmen...

Das AM 8033 kann ausschließlich den Sub korrigieren.
Es sind sehr wahrscheinlich die großen Main-Stand-LS, deren Tieftonwiedergabe sich ungezügelt im Gesamtergebnis wiederfindet.

Teste mal
a) den Sub allein (mit u. ohne AM), sowie
b) alles zusammen, dabei aber die Main-LS auf z.B. 80 Hz begrenzt, sodass der Sub unterhalb deutlicher dominiert
und
c) wie b) jedoch Polung des Subwoofers invertiert (180°)

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Mrz 2016, 13:44 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2016, 07:19
Das ist der dritte Thread in dem es um binap's Messergebnisse geht. ^^ Ja, es passt in alle dieser Threads aber du solltest dich wirklich auf einen festlegen in dem du deine Messungen durchsprechen willst. Die eine Gruppe postet nur hier, die andere nur da - so wird das nichts. :^)

Was sowohl hier (als auch im Anitemode Thread) nicht ersichtlich ist, ist die Position an der binap gemessen hat. Diese sieht man in seinem Thread. Sie befindet sich vor seinem Referenzplatz. Deshalb kam von mir die Frage warum er denn genau an dieser Stelle misst und ob er auch an dieser Stelle mit dem Antimode (und seinem AVR) eingemessen hat. Falls das nicht der Fall sein sollte macht es keinen Sinn die Messung zu analysieren. Erstmal müssen diese Sachen geklärt werden...
binap
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2016, 09:29
Ja, die drei Threads sind sozusagen aus der Not geboren.
In meinem Bauthread gehört das eh chronologisch, in den Akustik-Threads gehört es, da ich hier die Profis vermutete und es um die Mess-Methode an für sich geht, und im Antimode-Thread wird das Antimode Cinema und dessen Einmessung diskutiert.
Allerdings dachte ich auch nicht, dass da soviel grundsätzlicher DIskussionsbedarf besteht.
Deshalb sorry für die vielen Fragen und Verwirrung. Aber man sieht auch wie ein einfacher Begriff wie "LPF of LFE" zu einer massiven Profi-Diskussion führt.

Die Mess-Position ist übrigens dem Umstand geschuldet, das in allen Mess-Vorschriften (z.B. zu REW) grundsätzlich die exakte Spitze des Stereo-Dreiecks als Position für das Mikro vorgesehen ist.
Aber da mich ja eigentlich das Ergebnis an meinem Hauptsitzplatz interssieren sollte, stimmt Dein Einwand natürlich.

Man kann sich dann eigentlich denken, dass die Antimode-Einmessung auch genau an diesem Platz gemacht wurde und nicht an der Spitze des Stereodreiecks (wobei der Unterschied bei ca. 50cm liegen dürfte).
Die Antimode-Einmessung werde ich übrigens genau an diesen Platz, und nur für diesen einen, wiederholen.

Hier in diesem Thread muss ich generell zum Mess-Vorgang mit REW und CARMA anfragen und wie das Signal in den AVR kommt.
Ich hatte das bisher nur mit REW Messungen gemacht, die Soundkarte ist über Main R/L per analog Cinch am AUX-Eingang des Onkyo angeschlossen.
Da wird es natürlich schwierig, hinterher nur das Sub-Signal als Einzelsignal messen zu wollen.

Deshalb werde ich jetzt mal CARMA installieren, ein entsprechendes Antimode-Mikro-Kallibrierfile habe ich dafür ja ebenfalls.
Ich gehe davon aus, dass dann die Karte per Optical Out und AUX Optical in am AVR angeschlossen sein muss, korrekt?

Dann kann man die Messungen wiederholen, so wie es Mwf beschrieben hat. Und das ohne andere Kanäle, die mit reinspielen können.
Natürlich ist das aber wieder nur messtechnisch von Bedeutung, da bei realistischen Bedingungen ja doch wieder alle Kanäle wiedergegeben werden.
Tarinth
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2016, 09:49
Deine Kooperation ist vorbildlich!

Das mit dem "Messpunkt an der Spitze des Stereodreiecks" kommt daher, da du da natürlich auch sitzen solltest. :^)
In der Realität immer am wirklichen Referenzplatz ein- und dementsprechend nachmessen, alles andere macht bei einer Auswertung keinen Sinn.

Da ich mich auch erst diesen Winter intensiver mit dem Messen und den Programmen beschäftigt habe kann ich dich da ganz gut durchführen. Bei dem Interpretieren der Messungen sind dann andere Leute mitgefragt, ich möchte meine Frequenzgänge auch noch mit anderen Leuten durchsprechen um zu sehen ob meine Interpretationen überhaupt stimmen.

Mit Carma brauchst du deinen Laptop gar nicht mit dem AVR verbinden.
Ich habe die externen Messsignale von Carma auf meiner NAS und spiele sie über meinen BRP ab. In Carma stellst du dann auf externe Signalquelle. Das Carmatutorial von Audionet ist absolut spitzenmäßig erklärt und wenn du schon mit REW etwas zustande gebracht hast wirst du überhaupt kein Problem mit CARMA 4 haben!

Einfach die 5.1 DTS oder 7.1 Dolby Messung durchführen und speichern. Dann kannst du jederzeit jeden Kanal einzeln analysieren. Ich würde dazu raten dich dann erstmal nur auf das Ergebniss der LFE-Messung zu konzentrieren. Erst wenn das was man da sieht auch wirklich verstanden wurde macht es Sinn sich den Rest anzusehen.
Mach erstmal eine Messung deines Ist-Zustands, also inklusive aktiviertem Antimode und aktivierter AVR Einmessung (Loudnessfunktion usw allerdings deaktiviert). Danach kannst du dich dann um einen Vergleich mit / ohne Korrektur kümmern.

Viel Spaß beim Messen. :3


[Beitrag von Tarinth am 10. Mrz 2016, 09:50 bearbeitet]
tapsel2013
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mrz 2016, 10:40
Hallo Binap,

CARMA wurde damals speziell für die Optimierung bzw. das Equalizing der Heimkino-Anlagen von Audionet Kunden entwickelt. Die Messung funktioniert daher anders als bei REW. Für Mehrkanalmessungen (5.1 oder 7.1) brennt man die Mess-Signale als Audio-CD und spielt diese dann digital (per Lichtleiter oder Coax) dem AVR über einen Blu-Ray Player oder CD-Player zu.

Bei der Messung werden alle Kanäle einzeln gemessen. Häufig ist nicht klar was das Bass-Managment eines AVR macht bzw. was der LFE Kanal ist ...und wie die gewählte Übernahmefrequenz in den Messungen zu sehen ist. Das hatte ich neulich erst versucht in diesem Thread einem User zu erläutern ...einfach mal den Thread nach meinen Beiträgen durchschauen, darin sind eigentlich alle wichtigen Infos zur manuellen Optimierung enthalten.

Bezüglich Messposition: Beim REW Tutorial wird von Tonstudios ausgegangen wo der Hörer im Sweet-Spot sitzt. Bei deinem Heimkino solltest du die Messung dort machen wo du beim Filme schauen auch sitzt. Ich hatte einem Bekannten das Heimkino optimiert und die Schritte/Ergebnisse zum Teil in diesem Forum dokumentiert. Da ihm die zweite Sitzreihe nicht völlig egal war haben wir auch immer dort Messungen durchgeführt und diese in die Optimierungen mit einfließen lassen. Im Beitrag #1639 ist die Auswertung der Messergebnisse zu sehen ggf. findest du dort ein paar weitere Infos zur Beurteilung deiner eigenen Messungen. Ach so, dieses Heimkino ist nach 1.5 Jahren natürlich inzwischen völlig anders, aber das kennst du sicherlich selbst
P.S. Tarinth war wohl etwas schneller
binap
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2016, 11:28
Die CARMA Soundfiles sind diese hier, die unter Donwloada zu finden sind, oder?
Download externe Mess-Signale

Ich hab diese DVD hier für Zuspielung externer Signale:
Audio Test DVD v2
Cart297
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:04

binap (Beitrag #3) schrieb:

Was ich mit meinem bis jetzt noch sehr begrenzten Wissen selbst erkennen kann:
Die Abklingzeiten bis 300ms sind wohl nicht schlecht, mein Raum ist ja bereits etwas mit akustischen Maßnahmen "optimiert".


Die Abklingzeiten sind so schlecht wie in jedem unbehandelten Raum. Dein Raum ist unter 100 Hz quasi unbehandelt

Trenn deine Fronts mal bei 80 Hz und starte noch eine Messung mit und ohne AM. So ein schlechtes Ergebnis habe ich vom AM eigentlich noch nie gesehen. Das muss an der unkorrigierten Front liegen, die deine Moden fleißig anregt. Da kann das AM dann auch nix machen.
Untenrum wird es schon etwas besser durch die AM-Korrektur im Vergleich, da die Frontlautsprecher untenrum nicht so potent spielen wie dein Sub, aber der FG des Subs sollte eigentlich recht linear sein.


[Beitrag von Cart297 am 10. Mrz 2016, 15:09 bearbeitet]
binap
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:19

Cart297 (Beitrag #13) schrieb:
Die Abklingzeiten sind so schlecht wie in jedem unbehandelten Raum. Dein Raum ist unter 100 Hz quasi unbehandelt

Das war ja eigentlich auch so gemeint...
Hätte also richtigerweise schreiben sollen "Die Abklingzeiten ab 300ms" sind wohl nicht schlecht....


Cart297 (Beitrag #13) schrieb:
Trenn deine Fronts mal bei 80 Hz und starte noch eine Messung mit und ohne AM. So ein schlechtes Ergebnis habe ich vom AM eigentlich noch nie gesehen. Das muss an der unkorrigierten Front liegen, die deine Moden fleißig anregt. Da kann das AM dann auch nix machen.

Jep, die Messungen sind so Schrott.
Ich werde jetzt mal auf CARMA umsteigen und dedizierte externe Sweeps von CD nutzen (die CARMA Audio Files).
Dann spielen mir auch keine Front-Bass-Anteile mit in das SubSignal hinein. Um die Trennung kümmer ich mich dann beim Messen.

Aber vorher wiederhole ich nochmal die Antimode-Einmessung für den Einzelplatz.


[Beitrag von binap am 10. Mrz 2016, 15:21 bearbeitet]
soundbraut
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:21
Hallo


Ich hab den Bau deines Kino etwas überflogen.

Je öfter es gesagt wird desto eher kommt es mal durch


Einen Raum akustisch optimieren, machen so einige viele.

Dein Projekt gehört zu den größeren.
Auf jeden Fall weiß ich, welche Arbeit dahinter steckt.
(Habe ja schon ein paar Regieräume gebaut)

Akustik ist ein sehr komplexes Thema. Da gibt es nur schwer passende "Faustregeln"
Was in einem Raum "wunder" gebracht hat, kann im anderen Raum so gut wie nichts verbessert haben.

Daher halte ich es für das wichtigste überhaupt: Wärend dem Bau immer Messungen zu machen.

Die Messdatei wäre mir lieber.
An den Bildern kann man etwas heraus lesen.

Wie Cart 297 es auch schon sagte, im bass sieht dein Raum wirklich unbehandelt aus.
Obwohl du ja das gesamte Podest mit Wolle gefüllt hast.

Hier wäre es Gold gewesen, eine vorher/nachher Messung zu machen.
Weil die Wirkung für mich zu gering ist, was man den Wasserfallbild entnehmen kann......

Behandelt man einen Raum, wo jede Veränderung messtechnisch festgehalten wird hat man folgende Vorteile:

1.) Wird man von sich selber nicht "belogen" man hört nun mal immer Veränderungen, wenn man etwas gemacht hat.

2.) Kann man die Veränderungen real sehen. Und muß nicht hoffen oder glauben

3.) Gibt es immer wieder Überraschungen. zB. kann beim installieren eines weiteren Akustikmodul sich plötzlich eine sehr starke Senke bilden.

Und wenn dann nur ganz am Schluß gemessen wird, kann man nur schwer bis gar nicht sagen, welches der Module für das eine oder andere akustische Phänomen da jetzt verantwortlich ist.

IMMER wärend der Optimierung messen!


Und vielleicht sich vorher etwas mehr über Akustik erkundigen.

ich will mal vorsichtig behaupten, mit ein klein wenig mehr Dämmung und an bestimmten stellen eine andere Dämmung
hätte das Ergebnis weit besser aussehen lassen und zwar ohne elektronischer Entzerrung.


lg Bert
Cart297
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:30
Warum willst du auf Carma umsteigen? REW ist doch super.
Stell doch einfach die Trennfrequenz höher. Dann wird nur noch der Sub gemessen.

Alternativ: ASIO Treiber und HDMI Kabel. Damit kann man in REW jeden Kanal einzeln ansteuern. Auch den LFE.
binap
Inventar
#17 erstellt: 11. Mrz 2016, 09:58

Cart297 (Beitrag #16) schrieb:
Warum willst du auf Carma umsteigen? REW ist doch super.
Stell doch einfach die Trennfrequenz höher. Dann wird nur noch der Sub gemessen.
Alternativ: ASIO Treiber und HDMI Kabel. Damit kann man in REW jeden Kanal einzeln ansteuern. Auch den LFE.

CARMA schau ich mir mal an, bin ja nun für alles offen. Angeblich soll das ja für Einsteiger leichter sein. Und es gibt eine fette deutsche Anleitung dafür.
Meine tolle externe Soundkarte hat übrigens keinen HDMI-Ausgang, lediglich optical out.
Und ich werde jetzt einfach die externen Mess-Signale von CARMA nutzen und diese dann per Blu-ray-Player abspielen.
Cart297
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:34
Und dein PC / Notebook hat auch keinen HDMI Ausgang?!
soundbraut
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Mrz 2016, 12:02
Wie tatsachen ignoriert werden

Für REW gibt es auch eine gute Anleitung:
http://recording.de/...g/147164/thread.html


Dann spielen mir auch keine Front-Bass-Anteile mit in das SubSignal hinein. Um die Trennung kümmer ich mich dann beim Messen.

Aber vorher wiederhole ich nochmal die Antimode-Einmessung für den Einzelplatz.


Du willst also vorher wieder Antimode einmessen lassen und dann ordentliche Trennung machen ?

Erstaunlich wie viele User ticken.
Hauptsache ein cooles Kino zuhause haben.
Aber NULL plan von vorn bis hinten !

Fakt ist :

Du willst dir da was cooles bauen um anscheinend irgendwelche Leute beeindrucken zu wollen.

Ob das alles funktioniert oder Hand und Fuss hat ist dir ja egal, Hauptsache cool sein.

Deine Threads zeigen ja das du Null Ahnung hast, was du da machst.

Die Hifi-Welt wird echt immer verrückter


Tipp von mir:

Du brauchst unbedingt noch Klangschallen ! Die machen erst richtig fetten sound
Sieglander
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mrz 2016, 12:19
Sag mal Bert, bist du heute Morgen irgendwie gegen ne Wand gelaufen
binap
Inventar
#21 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:05

soundbraut (Beitrag #19) schrieb:
Erstaunlich wie viele User ticken.
Hauptsache ein cooles Kino zuhause haben.
Aber NULL plan von vorn bis hinten !
Fakt ist :
Du willst dir da was cooles bauen um anscheinend irgendwelche Leute beeindrucken zu wollen.
Ob das alles funktioniert oder Hand und Fuss hat ist dir ja egal, Hauptsache cool sein.


Hmm, eigentlich dachte ich ja, dass ich hier bei den Akustik-Profis gelandet bin, umso weniger kann ich jetzt Deinen persönlichen Angriff auf mich nachvollziehen.
Ich hab meinen Bauthread erstellt, um anderen Leuten Hilfe und Tipps zu geben, wie man so ein Projekt auch kostengünstig und in Eigenregie aufbauen kann. Natürlich sollten für eine professionelle Umsetzung auch Messungen mit einfließen, da hatte ich aber bisher nicht viel Lust darauf.
Auch wollte und will ich nie den Status eines perfekten Heimkinos erreichen, deshalb auch mein bisheriges Vorgehen. Hättest Du meinen Baubericht mal wirklich gelesen, denn da hatte ich auch einiges zur Akustik und meiner persönlichen Sicht darauf beschrieben.

Im Übrigen habe ich in meinem Heimkino lediglich akustische Maßnahmen ergriffen, die sich ja wohl keinesfalls negativ auswirken dürften. Absorber an den Erst-Reflexionspunkten der Fronts von Wand und Decke sind ja wohl nicht sinnbefreit. Genausowenig, wie im hinteren Teil Diffusoren an der Decke anzubringen...
Das Podest offen zu lassen und mit eh übriggebliebenes Isover zu füllen, ist ebenfalls nicht kontraproduktiv. Und dass das keine echte Bass Trap ist und schon gar nicht groß Wirkung im Bass zeigt, ist mir ebenfalls klar.
Mein Haupt-"Problem" (wobei das ja eigentlich kein echtes lebensbedrohliches Problem ist) ist der Bass-Bereich, dafür hatte ich ein Antimode angeschafft, was zu einer deutlichen Verbesserung und für mich auch zu einem hörbaren(!) Vorher/Nachher-Effekt geführt hat.

Jetzt möchte ich das ganze einfach mal messtechnisch belegen, um vielleicht durch Optimieren zu einem besseren Ergebnis zu kommen.
Wobei es mir hier erst einmal auf die grundsätzliche Mess-Methode an für sich ankommt.


soundbraut (Beitrag #19) schrieb:
Deine Threads zeigen ja das du Null Ahnung hast, was du da machst.
Die Hifi-Welt wird echt immer verrückter
Tipp von mir:
Du brauchst unbedingt noch Klangschallen ! Die machen erst richtig fetten sound ;)


Na, Danke, das ist ja wirklich die unterste Schublade...


[Beitrag von binap am 11. Mrz 2016, 13:35 bearbeitet]
soundbraut
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:21


Sag mal Bert, bist du heute Morgen irgendwie gegen ne Wand gelaufen


Möglich

Man nehme mich halt nicht so ernst
Tarinth
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mrz 2016, 14:27

soundbraut (Beitrag #22) schrieb:
Man nehme mich halt nicht so ernst :P

Ich musste ziemlich schmunzeln. :^)

Binap hat das wohl etwas zu ernst genommen. ^^
Ist halt immer so eine Sache bei Geschriebenem - Emoticons interpretiert auch nicht jeder gleich...
"Im Zweifelsfall nicht ernst nehmen" ist mein Motto.


[Beitrag von Tarinth am 11. Mrz 2016, 14:28 bearbeitet]
binap
Inventar
#24 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:05
Soweit ich das erkennen kann, wurden da überhaupt keine Emoticons verwendet...
Und besonders freundlich klang das auch nicht.


soundbraut (Beitrag #19) schrieb:
Erstaunlich wie viele User ticken.
Hauptsache ein cooles Kino zuhause haben.
Aber NULL plan von vorn bis hinten !
Fakt ist :
Du willst dir da was cooles bauen um anscheinend irgendwelche Leute beeindrucken zu wollen.
Ob das alles funktioniert oder Hand und Fuss hat ist dir ja egal, Hauptsache cool sein.
Deine Threads zeigen ja das du Null Ahnung hast, was du da machst.


[Beitrag von binap am 11. Mrz 2016, 15:07 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mrz 2016, 19:04

binap (Beitrag #24) schrieb:
Soweit ich das erkennen kann, wurden da überhaupt keine Emoticons verwendet...
Und besonders freundlich klang das auch nicht.

Wenn man den von dir zitierten Absatz einzeln betrachtet hast du Recht. Ich seh sowas allerdings sehr locker...

Naja, btt: Her mit deinen neuen Messungen! :^)
binap
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2016, 14:47
Hi all,
ich habe mich am Wochenende nun etwas mit der Soiftware CARMA beschäftigt und mit der CARMA-Audio-CD, die die externen Mess-Signale enthält.
Bin damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen.

Das Antimode habe ich nochmals auf meinen bevorzugten Sitzplatz in dere ersten Reihe ganz rechts aussen eingemessen.
Danach habe ich noch die Pegel der einzelnen Kanäle mit dem Pegelmesser auf 75dB eingestellt und wo es nötig war, noch die Entfernungen korrigiert (z.B. war der Center um 20 cm zu nah und auch die Sourroundentfernungen haben nicht gestimmt).
Die Trennfrequenz für alle Lautsprecher habe ich jetzt mal auf 80 Hz eingestellt (laut Audyssey wird aber Trennung der Mains bei 40 Hz und Center bzw. Surrounds bei 60 Hz vorgeschlagen...)

Abstände:

Left: 3,30 m
Center: 3,45 m
Right: 3,30 m
Surround Right: 1,65 m
Surround Back Right: 2,25 m
Surround Back Left: 1,95 m
Surround Left: 1,80 m

Pegel 75 dB laut Pegelmesser

Left: + 1,0 dB
Center: + 2,0 dB
Right: + 1,0 dB
Surround Right: - 0,5 dB
Surround Back Right: 0,0 dB
Surround Back Left: - 1,0 dB
Surround Left: + 0,5 dB
Subwoofer: 0,0 dB

Danach habe ich ein paar Mehrkanal-Messungen mit dem exteren 5.1 DTS-Signal und dem 7.1 Dolby Prologic IIx-Signal durchgeführt.

Ist-Zustand bei aktiven Antimode und Audyssey-Korrektur - Main-Links, Trennung der Mains bei 80Hz (im Vergleich dazu Antinmode Bypass/ohne Audyssey)

FG_Audyssey_MainlLeft

Und hier der LFE-FG im Bypass-Modus vs. Antimode-Korrektur:

Bypass_Antimode


Und hier noch ein Wasserfall Links:

Wasserfall_Links_Audyssey


Und wenn ich das Ganze mit den "Hellfire Club"-Messungen von Tarinth vergleiche, wird mir echt schlecht....


[Beitrag von binap am 14. Mrz 2016, 15:36 bearbeitet]
Tarinth
Stammgast
#27 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:38
Hallo Binap,

ich werde mir das bei Gelegenheit noch genauer ansehen (aber wie von meinem Akustik-Thread weißt bin ich mir mit meinen Diagramm-Interpretationen auch noch nicht in allen Belangen sicher).

Vorweg schon einmal:
- Die Audyssey Werte zur Entfernung der Lautsprecher würde ich nicht ändern, hierbei handelt es sich um akustische Entfernungen (diese müssen nicht immer zu 100% mit den realen Entfernungen übereinstimmen). [Bei mir stimmen grundsätzlich alle von Werte auf den cm genau, bis auf die Subs und hier stimmt dann aber der Entfernungsunterschied zwischen den beiden]
- Die Anpassung der Pegel würde ich anhand der Carmamessung und nicht mit einem Pegelmesser vornehmen (Kanäle als Overplot anzeigen lassen und dann vergleichen). [Bei mir stimmen alle Werte grundsätzlich auf 0,5 - 1 dB genau, dies sieht aber bei dir auch sehr gut aus]
Tarinth
Stammgast
#28 erstellt: 16. Mrz 2016, 17:47
So, jetzt habe ich mir deine letzten Messungen mal genauer angesehen.

Wirklich Sinnvolles dazu kann ich dir leider (noch) nicht sagen...
- Die Skalierung der Frequenzgangsmessung solltest du, für bessere Lesbarkeit, auf 5 dB Schritte umstellen
- Ist schon eine ganz schöne Berg und Tal Fahrt ^^
- Das Diagramm vom LFE sieht nicht so schlecht aus

Du kannst mal mit verschiedenen Trennfrequenzen messen um zu sehen welche (mit der von Audyssey eingestellten Sub-Entfernung) am Besten passt.

Mich würde noch das Nachhallzeit Diagramm zu dieser Messung interessieren.
binap
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:40
Hi Tarinth,

Ich werde nochmal die Audyssey-Einmessung bei aktiven Antimode wiederholen und dann nochmal neu messen.
Es wurde in den letzten Monaten einiges in den Raum rein- und umgestellt, was mit Sicherheit ebenfalls Auswirkungen auf den FG hatte.

Viele Grüße,
Binap
Tarinth
Stammgast
#30 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:19
Oh, ich bin davon ausgegangen das hattest du vorher gemacht. Das ist natürlich schon wichtig. ^^
The_Plug
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:03
Ups, wo geht's hier weiter? Jetzt wo's spannend wird!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
REW & Carma messen nicht mehr korrekt
bartman4ever am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  7 Beiträge
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
Erste Carma Messung!
fischaBVB09 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  23 Beiträge
Beurteilung REW Messungen
DasKlose am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
REW-Messungen Erläuterung
EraserMacki am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen