Umzug: Hilfe zur Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
käptnblaubear2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 14:14
Hallo,

ich bin zwecks Studium erst vor kurzem nach Wuppertal gezogen.
Die Wohnung liegt in einem Altbau (1927) und ich möchte probieren meine vorhandene Stereoanlage, sowie die Surroundanlage im Wohnzimmer zu platzieren und die Raumakustik zu verbessern.
Meine Stereoanlage besteht aus einem Marantz CD 5004, dem Verstärker Marantz PM 7004 und den Lautsprecher CT 248.
Die Surroundanlage besteht aus dem Marantz SR 5007, den Dali Zensor 1 als Front, dem Dali Zensor Vokal als Center, den Jamo 200 als Surround und einem Alcone Sub 10 Subwoofer.

Das Wohnzimmer misst 4,37 x 3,80 Meter und ist 2,65 Meter hoch.
Den Fußboden habe ich mit Laminat ausgelegt.
Die Möbel im Raum sind erstmal spontan aufgestellt und werden auf jeden Fall noch umgeräumt.
Zurzeit befinden sich die Dali Zensor 1, der CD Player und der Surround Verstärker schon in der Wohnung.
Ich habe mir vorgestellt, dass ich die Anlagen an die lange Wand stelle.

Nach erstem "Soundcheck" fällt mir persönlich auf, dass es enorm hallt und die Boxen recht kalt klingen, bzw. kaum Grundton haben.
Ich selbst habe wenig Ahnung von einer Akustikoptimierung und besitze kein Messequipment..

In der alten Wohnung besitze ich noch 2 Basotect Platten mit 100x50x5 cm, welche ich mit nach Wuppertal nehmen wollte.
Ich dachte mir, dass ich einen Rahmen baue und dort beide Platten unterbringe um ein besseres Absorbationsvermögen zu haben.
Dazu werde ich mir erstmal einen Teppich und dicke Gardinen bei Ikea holen.

Ich überlege, ob ich mir im Tiefton noch Kantenabsorber holen werde und noch ein paar poröse Absorber für weitere Wände, oder die Decke, welche Erstreflexionen abfangen sollen.

Meine Fragen würden lauten:
- Sind weitere Anschaffungen wie Kantenabsorber und Wandabsorber jetzt schon notwendig oder sinnvoll, da ich ja noch eine Menge umräumen und umstellen muss.
- In wie fern ist es sinnvoll ohne richtige Messinstrumente den Raum akustisch zu ver(schlimm)bessern?
- Kann das Umstellen von Möbeln oder deren Neukauf (z.B. neues DVD\CD - Regal ohne Glastüren) eine Verbesserung bringen?
- Kann es an Absorbern an den Wänden, welche die Außenwände sind zu Schimmelbildung kommen?

Ich hoffe ihr könnt mich beraten und meine Fragestellungen sind nicht zu unstrukturiert geschrieben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE Raumakustik
Nazgul_9 am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  4 Beiträge
Raumakustik Hilfe
BMW530 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Raumakustik optimieren Hilfe gesucht
harry89257 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Raumakustik
holli214 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  12 Beiträge
Erbitte Hilfe bei Raumakustik
noothernicknameavailable am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Hilfe! Klangproblem nach Umzug
erowid am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe zur verbesserung der Raumakustik
knechter am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik gesucht.
grashupfer am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  12 Beiträge
Hilfe zur (einfachen) Optimierung der Raumakustik gesucht
cbecker-nrw am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen