optimaler Fußbodenbelag zur akustischen Dämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
Andi76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2005, 23:36
Hi,
ich bin auf der Suche nach dem optimalen Fußbodenbelag, damit möglichst wenig Lärm in den Raum unter meinem zukünftigen Heimkinoraum dringt. Der Raum ist zur Zeit im Rohbau und hat einen Holzfußboden. Parkett dürfte ja wohl sehr ungeeignet sein, ein Korkfußboden und dann noch ein dicker Teppich drüber wäre vielleicht nicht schlecht. Oder gibt es besser dämpfendes Spezialmaterial für diesen Zweck? Oder baut man den Fußboden in mehreren verschiedenn Schichten auf (darf natürlich auch nicht zu dick werden). Wer kennt sich da aus ?
Franzii
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2005, 16:17
@ Andi 76
Hallo , das was dir so vorstrebt kannst du alles vergessen!
Ich habe auch ein Heimkino ,kein Mäusekino sondern ein richtiges Kino ( Heimkino ).
Der Fußboden alleine machts nicht. Die Energie im Bass , aber überwiegend im Grundtonbereich ( hier ist die überwiegende akustische Energie ) überträgt sich auf das gesamte Mauerwerk! Das hört man noch 3 Stockwerke drüber !
Das einzige was da wirklich hilft , du baust einen Kontainer im Raum und lagerst diesen schwimmend! Eine andere Alternative gibt es leider nicht. Gruß Franzii
Andi76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:19
Hi Franzii,
also, mir geht es darum, die Schallübertragung in den drunterliegenden Raum etwas zu reduzieren, so weit wie möglich. Wenn man im drunterliegenden Raum versucht, die Schallquelle auszumachen, so ist das in erster Linie die Zimmerdecke, durch die der höchste Pegel dringt. Der derzeit direkteste und auch materialmäßig 'dünnste' Weg dorthin geht über den Fußboden. Deshalb frage ich mich, wie ich diesen Weg am Besten etwas dämpfen kann, damit die Schallbelästigung im unteren Raum um ein paar dB geringer ausfällt. Weiss jemand, was da der beste Weg, die beste, effektivste Maßnahme, ist ?
(Natürlich ist es ganz gut, speziell abends, besonders den Basspegel abzusenken. Da der Raum aber im Moment im Rohbau ist, könnte ich im Moment zusätzlich auch bauliche Massnahmen in Betracht ziehen)

Gruß
Andreas
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2005, 23:47
Wieviel höher dürfte es denn noch werden?

Also ab 30-50cm, die noch dazukommen dürfen, könnte man an der Stelle schon einiges erreichen. Das müsste man aber auch an den Wänden machen, denn die übertragen den größeren Teil der Bassenergie durch das Haus.

Es sei denn, es wäre möglich, in den Boden Plattenresonatoren einzubauen...nur dann dürfte auf dem Boden nix, aber auch gar nix stehen, und du müsstest in der Luft laufen (auf einem hängenden Steg oder so).

Halt doch einfach mal zum Test bei einer Basslastigen Szene die Ohren an die Wand und an die Decke...bei einem normal gebauten Haus sollte man das Brummen sehr viel lauter von der Wand als von der Decke hören.


[Beitrag von Poison_Nuke am 04. Mrz 2005, 23:49 bearbeitet]
Andi76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 00:17
Hm, nun 50 cm, das ist dann doch etwas dick.
Wie wäre es z.B. , den ganzen Fussboden mit möglichst harten, so 10cm dicken Matrazen oder Gymnastikmatten auszulegen, und da drüber einen richtig dicken Teppich, und das ganze auch noch ein Stück die Seitenwände hoch. Ist nur mal so eine Idee, habe keine fundierten Kenntnisse dazu.
Problem: die Matrazen müssten schon wirklich recht hart sein, sonst wird es ziemlich wackelig, wenn man sich im Raum bewegt. So rein subjektiv könnte ich mir vorstellen, dass das doch schalldämmend sein müsste ?

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämpfung zur Wohnung drunter: Absorberfüße?
antondd am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  9 Beiträge
Ganzheitliches Konzept zur akustischen Optimierung?
Bendo83 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Optimaler Raum ?
tobda05 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Optimaler Raum gesucht!
IceCube91 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  30 Beiträge
Raumakustik mit Dämpfung?
berti56 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Gummi/Filz/Dämpfung
rebel32 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  2 Beiträge
Grundsätze zur akustischen Gestaltung eines Hörraums
Poison_Nuke am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  144 Beiträge
Neuer Hörraum - Möglichkeiten zur akustischen Optimierung?
valdezz am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  11 Beiträge
Optimaler Raum für Homecinema
DarkSubZero am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  21 Beiträge
Optimaler Bodenbelag für Lautsprecher
erdincxx am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070