Neuling braucht Hilfe bei Bewertung von Frequenzgang (Cara 2.2)

+A -A
Autor
Beitrag
pedder3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 14:32
Hallo,

ich möchte meine Boxenaufstellung (5.1) optimieren. Hierfür habe ich mir Cara 2.2 gekauft. Nach der automatischen Aufstellungsoptimierung (ja, der Subwoofer steht links besser als vorne zwischen den Hauptlautsprechern…), habe ich mir nun die Frequenzgänge an meiner Sitzposition (ist das richtig?) anzeigen lassen (siehe Bilder).

Meine Fragen:
1.Wie ist das Ergebnis zu bewerten?
2.Reicht es, den Frequenzgang mit Audyssey MultEQ-XT vom Denon AVR 3313 zu korrigieren, oder macht hier zusätzlich ein Antimode 8033 Sinn?
3.Wenn ja, reicht die Variante C oder muss S (oder sogar S II) sein?
4.Welche (günstigen = Kosten/Nutzen) raumakustischen Maßnahmen machen Sinn?


Raum: 802 cm (Hörbereich 429 cm) x 438 cm, H 209 cm
AV: Denon AVR 3313
Boxen: L+R = Canton Ergo 92 DC, SR+SL = Canton Ergo 22 DC, C = Canton Ergo CM 52, SUB = Canton AS 25

Danke, für Eure Hilfe!



1a

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgänge

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgänge

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgänge

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgänge

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgänge

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgänge

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgänge

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frequenzgänge
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2015, 16:49
Hallo,

du gehst die Sache meiner Meinung nach Falsch an. Die Diagramme sehen ganz Ok aus, was auch nicht besonders verwunderlich ist. Aber willst du einen linearen Frequenzgang erreichen oder soll es gut klingen.....
Du solltest deine Anlage mit den Ohren bewerten nicht mit ein Diagramm, das bringt gar nichts.....
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:49

bob2 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

du gehst die Sache meiner Meinung nach Falsch an. Die Diagramme sehen ganz Ok aus, was auch nicht besonders verwunderlich ist. Aber willst du einen linearen Frequenzgang erreichen oder soll es gut klingen.....
Du solltest deine Anlage mit den Ohren bewerten nicht mit ein Diagramm, das bringt gar nichts.....


Diese oft (und fälschlich) wiederholte These hat Toole mit seinen Untersuchungen schon lange widerlegt. Eine statistische Auswertung ergab, daß neutrale Lautsprecher von den meisten Hörern als die 'besseren' bewertet wurden. Ein linearer Frequenzgang ist der Anfang eines gut klingenden Lautsprechers, wenn natürlich auch nicht das einzige Kriterium.

Speziell deine Aussage:

..Aber willst du einen linearen Frequenzgang erreichen oder soll es gut klingen.......

impliziert ja, je linearer ein LS ist, desto schlechter müsste er klingen!?


Du solltest deine Anlage mit den Ohren bewerten nicht mit ein Diagramm, das bringt gar nichts.....


Genau, lasst uns Autos, Audiokomponenten, Flugzeuge und am besten alles was technisch anspruchsvoll ist nur noch mitunseren Sinnen entwickeln, schmeisst die Physik über Bord.

Tut mir leid Bob, mit solchen unreflektierten Stammtischparolen kann ich mich nicht abfinden und die gehen mir persönlich an die Ingenieursehre!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cara 2.2 Plus
Thiuda am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Mit CARA 2.2 Absorber sinnvoll modellieren
ragnolli am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  12 Beiträge
Neuling braucht Hilfe zur Raumoptimierung
HP-UX am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Cara
Chris_G am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge
CARA
darkphan am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  8 Beiträge
Cara & Cremona
ratte am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
CARA Raumakustikprogramm
Der_Ron am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  27 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
Anfänger123321 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  4 Beiträge
Hilfe bei der Bewertung erste Messung REW
Ichotolot1977 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  9 Beiträge
REW Neuling braucht Interpretationshilfe
Hannibalor am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen