Neubau: Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
mac100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 17:43
Hallo Hifi-Freunde,

ich plane gerade an meinem Neubau und habe mir seit Jahren vorgenommen, mein Wohnzimmer bereits im vorhinein klanglich so gut zu konzipieren als möglich.
Ganz konkret geht es aber um ein akutikoptimiertes Wohnzimmer, nicht um ein Heimkino / reinrassiger Hörraum --> Wohnlichkeit und Integration ins Heim haben Prio 1, Akustik Prio 2. Daher - und aus baulichen Gründen - fallen Trapezform und schräge Decke wohl aus.
Anbei jetzt einmal eine erste Skizze, wie ich mir das vorstellen könnte: quadratische Grundfläche mit 6x6m, eine Ecke "abgeschnitten" mit 2,5m Seitenlänge. Resultat ist eine Wand mit ca. 3,5m Breite, an der der TV bzw. die Leinwand platziert wird. (Wenn man goldenen Schnitt möchte, wäre auch ein Abschnitt von 2,3m möglich, dann blieben 3,7m für die Restwand).
An beiden "kurzen" Wänden ist je ein "Fenster" (Doppelglastür zur Terrasse). Die beiden "langen" Wände haben je eine Tür zum Flur bzw. eine große Schiebetür zum Esszimmer.
Hintergedanken waren hier die Symmetrie (Tür und Schiebetür sollten sich akustisch wie "Wand" verhalten), wenig stehende Wellen durch durchbrechung des Quadrats und die Möglichkeit, am hinteren Ende z.B. mit Bücherregalen als Diffusor arbeiten zu können.
Spielen soll in dem Raum eine 5.1 Anlage, 70% Film, 30% Musik.

Kommentare? Anregungen? Ist das so sinnvoll? Kann das funktionieren? Lohnt sich der Aufwand, so zu bauen?
Ich hoffe, zusammen mit der Skizze ist die Frage verständlich... Das L-Förmige in der MItte ist übrigens das Sofa. Wo ich sitze, kann man sich vorstellen... :-)
Wohnzimmer - Entwurf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Vorbereitung Wohnzimmer Neubau
Didi_N am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  8 Beiträge
Neubau Wohnzimmer-Tips für gute Akustik?
wk27 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherpositionierung Wohnzimmer Neubau
willi.jan.9393 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
Neubau ETW / Integration Heimkino 40qm
sting@tna am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  2 Beiträge
Position Hifi-System Wohnzimmer Neubau
MarcoM2 am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  5 Beiträge
Akustik beim Neubau von Anfang an berücksichtigen
sqeez3r am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  32 Beiträge
LS-Aufstellung im Neubau planen
realSchmide am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  78 Beiträge
Neubau!
reservoirdogs am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  9 Beiträge
Akustik Diffuser im Wohnzimmer
redclay am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  20 Beiträge
Bodenbelag im Hörraum (Wohnzimmer)
rollomat am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.277