Vorsatzschale zur Verbesserung des Schalldämmmaßes zum NB

+A -A
Autor
Beitrag
Smaug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2016, 17:36
Moinsen,

ich bin vor kurzem in meine Eigentumswohnung eingezogen. Da die Wohnung vorher der Wohnungsbaugenossenschaft gehörte, war doch einiger Renovierungsbedarf vorhanden. Ich habe Heizungrohre, Strom- und Medienleitungen in den Estrich und Steckdosen in die Massivbauwände (Stahlbeton) verlegt. Vorher war alles aufputz.
Das Haus selber dürfte 50-60 Jahre alt sein, Stahlbeton, Plattenbau.
Der Estrich wurde vor etwa 20-30 Jahren gelegt, eigentlich schwimmend. Allerdings wurde auf den Randdämmstreifen verzichtet. Ich habe die Versäumnisse hier nachgeholt, da ich den Estrich eh geschlitzt habe und die Randdämmstreifen nachträglich eingebaut.
Nächster Schritt ist ein Dielenboden, welcher auf Lagerhölzer kommt. Die Lagerhölzer werden durch Kokosfaserdämmstreifen nochmals vom Estrichboden entkoppelt. In die Hohlräume zwischen die Lagerhölzer kommen Steico Universal Holzfaserdämmplatten:

http://www.steico.co...COuniversal_de_i.pdf

Die gehen auch, obwohl nicht dafür gedacht, auch für Fußböden.

Ich bin in einer Eckwohnung im Dachgeschoss. Für die Fußbodendämmung ist gesorgt. Ich habe allerdings noch eine Wand zum Nachbarn und eine zum Treppenhaus. Beide möchte ich ebenfalls gerne bestmöglichst mit einer Vorsatzschale stumm schalten.

Was ist die bestmöglichste Konstruktion um das Schalldämmaß wirksam zu reduzieren?

Ich hatte an eine Holzrahmenkonstruktion gedacht, welche etwa 5 cm von der tragenden Betonwand entfernt aufgestellt werden soll. Auf die Rahmenkonstruktion sollen ebenfalls die o.g. Steico Universaldämmplatten aufgeschraubt werden (35mm). Wäre es sinnvoll direkt eine zweite Lage der Dämmplatten aufzubringen? Sollte der Hohlraum zwischen der Rahmenkonstruktion also den Holzfaserplatten und der Wand mit weichem Dämmmaterial ausgefacht werden oder offen bleiben?
Bei den Details bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Es kommen etwa 5 Steckdosen in die Trockenbauwände. Wie muss hier abgedichtet werden um Schallbrücken zu vermeiden? Wie sollte die Rahmenkonstruktion an der Decke/Wand/Boden montiert werden? An der Decke schrauben oder Kleben, nochmals Dämmstreifen dazwischen?

Für Tips wäre ich sehr dankbar,
Smaug


[Beitrag von Smaug am 20. Mrz 2016, 17:41 bearbeitet]
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:55
Hallo,

alles was du benötigst findest du hier..http://www.rigips.de/trockenbauloesungen/anwendungs-loesungen/schallschutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehende Vorsatzschale zum Schallschutz verbessern?
katty51 am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  25 Beiträge
Verbesserung des Bass
svenwind am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  25 Beiträge
Tips zur Verbesserung der Raumakustik
canario_75 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe zur verbesserung der Raumakustik
knechter am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  13 Beiträge
Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik gesucht.
grashupfer am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  12 Beiträge
Weitere Verbesserung des TV Sounds
conmarc am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  2 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Westerland am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  3 Beiträge
Neue Absorber zur Verbesserung des Nachhalls im Tieftonbereich
PeterJH am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  7 Beiträge
Tipps zur Verbesserung des Hall || mit REW Originalmessung
juju123 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  13 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862