Neue Absorber zur Verbesserung des Nachhalls im Tieftonbereich

+A -A
Autor
Beitrag
PeterJH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 21:42
Hoffe es hat jemand eine Empfehlung für das Folgende, oder sogar Erfahrung mit ähnlicher Aufstellung.

Habe drei runde Absorber (41x51cm) ähnlich Hofa gebaut und weitere vier dreieckige (42x42x58x50cm) poröse Schaumstoffabsorber.
Leider habe ich nur in 3 Ecken Stellfläche, in denen stehen jetzt die runden Absorber und oben drauf jeweils ein dreieckiger Absorber, wie im nachfolgenden Bild



Nach meinem Verständnis wäre es wahrscheinlich besser die vier dreieckigen Schaumstoffabsorber in die 4 Ecken unter die Decke zu hängen.
Ergibt das einen positiven Unterschied?
Die Frage stellt sich, da mir für die Aufhängung unter der Decke noch keine mögliche Lösung aufgegangen ist.
Wenn es keinen Unterschied zur jetzigen Aufstellung bringt, würde ich es natürlich lassen.
Falls ich damit noch eine kleine Verbesserung erreichen könnte, wird es gerne gemacht. Vielleicht hat das ja auch schon jemand gemacht und hat einen Hinweis für mich.

Danke und Gruß, Peter
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 01:34
Hallo Peter,
was stört dich denn am Klang?

Wenn es um absenken des Basspegels geht, werden deine
Schaumstoffabsorber nichts/nicht viel bringen, egal wo sie hängen/stehen.

Google mal nach Superchunks, aber am sinnvollsten wäre,
sofern denn Bedarf wäre, dir ein Messmikro und REW zu schnappen,
dann kannst du das gezielter angehen

PS
Du könntest, wenn denn Probleme mit dem Bass autreten,
auch mal die Subwoofer umstellen und etwas rumtesten.
PeterJH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 17:28
Hallo Markus,

ich wollte halt nur noch etwas verbessern (Nachhall im Tieftonbereich), wenn möglich.
Durch Hörvergleiche in anderen Heimkinos hege ich den Verdacht, dass durch den längeren Nachhall im Tieftonbereich Verdeckungseffekte entstehen.
Man hört zum Beispiel bei einem Konzert die Instrumente nicht ganz so klar.

Ich hatte mit meinen Subs experiementiert, nachdem ich diese an eine ihrer Grenzen gebracht hatte. Die Subs sind nun von GHP in CB geändert.
Nun wurde eine Multi-Sub Konfiguration versucht, auch wegen der Möglichkeit von etwas mehr Pegelreserven, da die ursprüngliche DBA-Anordnung abstimmungsbedingt doch eindeutig geringere Pegel zur Folge hatte. DBA funktionierte in meinem Raum erstmal besser als MultiSub. Die Multisub Konfiguration funktionierte erst durch Verwndung eines Antimode ähnlich gut wie das DBA, jedoch mit höherem Pegel.


Google mal nach Superchunks, aber am sinnvollsten wäre,
sofern denn Bedarf wäre, dir ein Messmikro und REW zu schnappen,

Ja hatte hierzu schon diverse Recherchen im Web.
Genau das hatte ich gemacht, mit REW Vergleichsmessungen angestellt, leider erstmal nur mit einem AVR-Mikro & einem Pegelmesser als Mikro angeschlossen. Jetzt steht aber ein UMIK zur Verfügung und die Messungen sind genauer.











Die von mir verwendeten Absorber funktionieren ja schon. Ich hatte aber irgendwo mal eine Grafik gesehen, die zeigte die Druckmaxima in den 8 Ecken (oben/unten) eines Raumes. Deshalb die Frage nach der evtl. besseren Nutzung der vorhandenen Absorber, ohne gleich Raumhohe Absorber in die Ecken zu stellen. Das Problem hierbei ist nur, dass ich die dreieckigen Absorber nicht mal so eben zum Messen in die Ecken unter die Decke hängen kann
Hatte gehofft, dass hier im Forum bereits Andere eine solche Konstellattion probiert/gemessen hätten


Du könntest, wenn denn Probleme mit dem Bass autreten,
auch mal die Subwoofer umstellen und etwas rumtesten.

Ja habe ich schon, sieh Beschreibung oben

Danke & Gruß, Peter
realDanielH
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 10:07
Hast du schonmal die dreieckigen Absorber mit der Spitze in den Raum zeigend gestellt? Ich dachte dach sollte man immer so machen.
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2019, 12:47
Hi,

warum machst du die Eckabsorber nicht Raumhoch und nicht vorne und hinten? Seitlich links und rechts bei den Erstreflexionen Absorber mit ca. 10cm Tiefe. Bei der ETC Messung in REW siehst du die Erstreflexionen gut.

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 08. Jan 2019, 12:47 bearbeitet]
PeterJH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2019, 08:56

realDanielH (Beitrag #4) schrieb:
Hast du schonmal die dreieckigen Absorber mit der Spitze in den Raum zeigend gestellt? Ich dachte dach sollte man immer so machen.


Hi,

ja korrekt, ist auch die aktuelle Aufstellung. Auf dem Bild ist nur die andere Variante zu sehen, da ich verschiedene Positionen getestet habe.

Die Frage ist eben, ob es unter der Decke dann noch besser als auf den Runden Absorbern ist.

Gruß, Peter
PeterJH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2019, 09:01

alpenpoint (Beitrag #5) schrieb:
Hi,

warum machst du die Eckabsorber nicht Raumhoch und nicht vorne und hinten? Seitlich links und rechts bei den Erstreflexionen Absorber mit ca. 10cm Tiefe. Bei der ETC Messung in REW siehst du die Erstreflexionen gut.

lg Alpi


Raumhoch erschlägt einen in dem kleinen Raum. In einer Ecke ist eine Tür, also auf dem Boden eh nur 3 Ecken möglich.
Ich denke die Ecken mit ihren drei zusammenlaufen Wänden sind die effektivsten Punkte.

Gruß, Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotobespannung für Absorber
kalle340 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  4 Beiträge
Absorber Höhe; Verbesserung der Raumakustik (konkretes Beispiel)
asr89 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  13 Beiträge
Basotect zum reduzieren des Nachhalls bei Sprachaufnahmen
AvialleC am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  7 Beiträge
Tieftonbereich optimieren
hwewer am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  46 Beiträge
Tips zur Verbesserung der Raumakustik
canario_75 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Vorsatzschale zur Verbesserung des Schalldämmmaßes zum NB
Smaug am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  2 Beiträge
frage zur Absorber platzierung?
Sir_Ocelot am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Verbesserung des Bass
svenwind am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  25 Beiträge
Absorber ausmessen im Hallraum
sgecko am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik gesucht.
grashupfer am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764