Superlux ECM999 Kalibrierungsfile

+A -A
Autor
Beitrag
stephanwarpig
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2016, 13:12
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Kalibrierungsfile für audionet Carma für das Superlux ECM999.

Besten Dank.
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Apr 2016, 17:53

stephanwarpig (Beitrag #1) schrieb:
...bin ich auf der Suche nach einer Kalibrierungsfile für audionet Carma für das Superlux ECM999.

Woher sollte jemand ein File für DEIN ECM999 haben?

Grüße - Manfred
stephanwarpig
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2016, 19:07
Weil dies ein im Handel erhältliches Produkt ist!
Was soll die Frage?

Wenn diese Frage einen Sinn hat, dann möchte ich diesen mit allem nötigen Tech-Geschwurbel und Voodoo-Egozentrismus erläutert haben.
quecksel
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2016, 22:22
Die Antwort gibts hier:

Link
stephanwarpig
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2016, 09:29
Ich kenne diesen Link.

Es ist, und da wiederhole ich mich, ein im Handel erhältliches Massenprodukt. Klar gibt es eine kleine Serienstreuung. Davon gehe ich aber erst einmal nicht aus.

Es muss doch eine Korrekturdatei für carma geben, die mir jemand freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte.
Mehr isses doch nu wirklich nich!
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2016, 10:52
0° oder 90°?
stephanwarpig
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2016, 11:08
senkrecht 90° Diffus

Mache aber auch Nahfeld-Messungen (Frei), dann wäre 0° anzuraten.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2016, 12:45
Guten Tag Stephan!


Es ist, und da wiederhole ich mich, ein im Handel erhältliches Massenprodukt. Klar gibt es eine kleine Serienstreuung. Davon gehe ich aber erst einmal nicht aus.


Eine kleine Serienstreung gibt es als Solches nicht.
Jedes Mikro hat seine Herstellungeigenschaften und somit ist jedes Mikro auf dieser Welt bei der Produktion nicht kalibriert.
(es muß erst danach kalibriert werden)

Auch wenn du davon ausgehen willst, ist die Tatsache FAKT, daß die Streuung genauso bei deinem ECM999 vorhanden ist.

Willst du wirklich auf etwas hoffen, was schlicht und ergreifend nicht möglich ist?

Du willst eine Kalibrierungsdatei von irgend einen ECM999 und hoffst tatsächlich darauf, dass es auf dein ECM999 passt?
Du hoffst auf einen Einzelfall bei dir, wo es aber um ein Massenprodukt geht ?


Es muss doch eine Korrekturdatei für carma geben, die mir jemand freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte.


Wer etwas freundlicherweise haben will, sollt erst mal lernen selber freundlich zu sein!

oder findest du folgenden Satz von dir gerechtfertigt ? :


Wenn diese Frage einen Sinn hat, dann möchte ich diesen mit allem nötigen Tech-Geschwurbel und Voodoo-Egozentrismus erläutert haben.



Leider bist du hier der einzige Voodoo Spinner hier !

Ich wünsche ihnen noch einen ihrer Art entsprechenden schönen Tag.

Sparen sie sich jegliches Kommentar an mich. Da ich hier garantiert nicht mehr rein lese.

Und freundlich grüßt der Bert
stephanwarpig
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2016, 13:09
So muss es wohl sein.

Allerdings ist das auch nur halbwahr.
Ich frage mich, wieso dann Hersteller von Messsoftware schon Kallibrierungsdateien zu einzelnen Marken anbieten.


[Beitrag von stephanwarpig am 29. Apr 2016, 13:16 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2016, 13:58
Vielleicht könnte es ja eventuell sein, dass diese Hersteller unter Umständen möglichwerweise Dinge verkaufen die unter rein rationalen Gesichtspunkten von manchen Kritikern als "nicht wirklich sinnvoll" bezeichnet werden könnten?


Naja, eine Tendenz ist bei den Kalibrierungen ja schon zu erkennen. Die lässt sich dann rauskorrigieren. Bloß kann es sein dass dein persönliches Mikro von der Tendenz zu stark abweicht. Da ist eine eigene Kalibrierdatei den Aufwand nicht wert. Ich würde bei der Korrektur den Bassbereich zwischen 120-20Hz einfach 1-4 dB stärker nach unten korrigieren und gut. Weiter oben würde ich eh nicht eingreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW & Audionet Carma
Thooradin am 12.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  5 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Audionet Carma 4
Glareskin am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  1209 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Impulsantwort Audionet Carma
mastaa am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  11 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Audionet Carma 3.0 ist da!
chaotiker am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Hifi-Newbie mit AudioNet Carma 2.2
Sharangir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Carma Soundkartenproblem
Gilraen am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Messergebnisse bei Carma bzw RoomEQW?
ksy am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699