Was ist nach Akustikstoff die beste Wahl, um Absorber zu beziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dengar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2016, 19:43
Hallo,

ja, ich weis es gibt einige Threads dazu, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter. Akustikstoff ist mir schlichtweg zu teuer, zumal er auch nicht in der richtigen Breite lieferbar ist. Ich möchte ein Deckensegel und diverse Absorber aus aixfoam, Basotect und Steinwolle beziehen, insgesamt 15qm. Am besten mit einer unauffälligen, hellen Farbe, aber auf keinen Fall weiß.

Im Stoffladen bin ich bereits gewesen, bis auf Gardinenstoff, der halt einfach deutliche Löcher hat und absolut nicht blickdicht ist, habe ich nicht viel an Stoff gefunden, der luftdurchlässig ist. Genaugenommen gar nichts, obwohl VIEL Auswahl da war.

Was ist nach Akustikstoff die beste Wahl, um Absorber zu beziehen? Molton, irgendwas hauptsache dünn, z.B.: hier oder einfach Nessel?

Wie stark wirkt sich das jetzt im Endeffekt aus, wenn man keinen Akustikstoff nimmt; von, "Absorber werden völlig sinnlos" bis "völlig egal", habe ich schon alles gelesen.

LG
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2016, 21:01
Eher völlig egal... Echt!
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2016, 17:23
Ich hatte jahrelang Molton an meinen Deckenabsorbern und habe irgendwann herausgefunden, dass die die Wirkung der Absorber reduzieren. Bin dann auf Bomull von IKEA umgestiegen und es ist meßtechnisch wieder alles ok.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 14. Jun 2016, 20:10
Völlig egal ist es nicht. Aber es muss nicht unbedingt Akustikstoff sein.

Ich habe bei mir den "Fahnenstoff Medium" von stoffe.de verwendet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Er lässt sich gut verarbeiten, ist leicht dehnbar, faltenfrei und hat den richtigen Kompromiss aus Blickdichtheit und akustischer Transparenz - jedenfalls glaube ich das, Messungen habe ich noch nicht gemacht.
Augustiner
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2016, 16:49
Kommt ja auch darauf an welchen Frequenzbereich man bedämpfen will.

@ bartman, kannst Du Messungen mit vergleich einstellen? Welcher Frquenzbereich hat sich verbessert?
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2016, 20:33
Es war im ETC beim Molton bei knapp 3 ms eine Reflexion erkennbar.

Molton:

right_molton

Bomull:

right_bomull
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikstoff
Loner am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  23 Beiträge
Beste Wahl der Absorber, mit Messungen!
kaideu am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  6 Beiträge
Akustikstoff - Suche nach Alternativen
tricorax am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
DIY Akustikbild - Welchen Akustikstoff? Wo bestellen? Wo bedrucken lassen?
adissimo am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  21 Beiträge
Basotect beziehen
BU5H1D0 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  17 Beiträge
Jute als Akustikstoff?
bastianse am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
Molton über Absorber?
Kuyu am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Akustikstoff zum verkleiden?
mastakilla2 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  9 Beiträge
Akustikstoff für komplette Front im Heimkino
HinterMailand am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Akustikstoff + stabil = möglich?
electrix91 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.443