Raumteiler

+A -A
Autor
Beitrag
felix2307
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 14:59
Hallo alle zusammen,

mein Bruder ist gerade frisch umgezogen und sucht nach den perfekten Möbelregalen in seiner neuen Wohnung. Er wünscht sich eine Art Raumteiler, der sein Wohnzimmer vom Esszimmer teilt. Er würde es sehr schön finden, wenn er dort zwischen drinnen seine Schallplatten lagern könnte, da er noch viele hat und er es stylisch finden würde.

Jedenfalls würde ich ihn gerne überraschen und ihm beim Umzug und allem helfen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wo es qualitativ hochwertige Raumteiler geben könnte?


Bin über jede Antwort sehr dankbar

Grüsse

Felix
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 28. Jun 2016, 07:47
Soll der irgendwelche akustischen Eigenschaften haben? (Du hast hier im Unterforum Akustik gepostet.)
felix2307
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2016, 20:03
Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Der Raum, also sein Wohnzimmer mit Esszimmer zusammen ist sehr groß und zurzeit, jetzt wo die Wohnung noch sehr leer ist und teilweise unmöbliert, schallt es noch sehr stark in dem Zimmer.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einen Raumteiler der, wenn es geht, fast bis zur Decke hochkriecht, damit man eine gewisse "akustische Abtrennung" zwischen Eis-und Wohnzimmer hat. (Kann es leider nicht besser erklären).
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 20:45
Ich würde mich da an einen Schreiner wenden. Wenn es wirklich etwas bewirken soll, sollte es bündig abschließen. Sinnvoll kann auch eine akustisch gedämmte Zwischenschicht sein. Von der Stange gibt es so etwas nicht. Und erfahrungsgemäß ist ein Schreiner auch nicht teurer als "qualitativ hochwertige" Möbel aus dem Laden.

Es gibt auch diverse Anbieter im Internet, die Regale nach Maß bauen und liefern. Vielleicht ist das eine Alternative.
Christina_
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2016, 15:05
Hallo Felix,

ich glaube ich habe eine ideale Lösung für dich.

Ich selber hatte das gleiche Problem und habe mir die Regale von Qubing zusammengestellt. Bezüglich der Akkustik, die du angesprochen hattest, kenne ich mich leider nicht aus. Also bei uns schallts nicht.

Ich glaube das Beste ist, du schaust dir die Regale selber auf qubing.de an.

VG
Christina
HiFiLife
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2016, 15:16
Mit der Akkustik kenne ich mich auch nicht aus,
aber wir haben in einer alten Wohnung einfach mal eine Konstruktion aus Spanplatten gebaut und dann mit Riemchen verkleidet.
Ist dann eine schicke Stein-Wand.
Wir haben daran noch Holzkästen (weiß angemalt) gehangen. Und diese dekoriert. Ihr könntet da Schallplatten reintun.
Aber das ist schon etwas aufwendiger. Und dafür sollte man wenigstens ein bisschen handwerklich geschickt sein.
Aber sieht immerhin super stylisch aus.
felix2307
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2016, 09:28
Das mit den Spanplatten klingt nicht schlecht, danke für den Tipp. Ich bin leider handwerklich nicht ganz so der "Genie", aber ich kann es ja mal ausprobieren oder mir zumindest durch den Kopf gehen lassen. Ich bin mir sicher, dass ist eine super Alternative zu normalen Regalen, da ich hier vieles Individuell selber entscheiden kann.
Danke für den Rat!
felix2307
Neuling
#8 erstellt: 01. Jul 2016, 09:29
Danke für deinen Tipp!
Ich werde mir die Webseite gleich mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Begehbarer Raumteiler mit integrierten Lautsprechern
rossoneri am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  5 Beiträge
Welchen Werkstoff für Raumteiler?
Sable am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  21 Beiträge
Raumteiler (Regal) effektiv gegen Raummoden?
trader2 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  9 Beiträge
Raumteiler Kallax/Expedit oder doch Trockenbau
rocknob am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Simon am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  10 Beiträge
[Problem Lärmbelästigung] Wie könnte ich meinem Nachbarn helfen seine PC-Lautsprecher zu entkoppeln?
Mib5 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  12 Beiträge
Bass überall nur nicht da wo er sein soll!
The_Guardian am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  25 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Akustik Absorber Bild(er)
mranguish am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
5.1 Vorbereitung Wohnzimmer Neubau
Didi_N am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902