Wie bekomm ich das dröhnen weg ?

+A -A
Autor
Beitrag
schranzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 18:40
Hallo zusammen,

kann mich jemand beraten und Tipps geben, wie ich das Dröhnen in meinem Zimmer wegbekomme ?

Ich habe mir 2 Bass Absorber geholt, bin mich aber nicht sicher ob das was bringt. Habe zwar einen aufgestellt, aber dröhnt immer noch.
Muss ich evtl. noch mehr davon anbringen oder kann mir einfach mal jemand sagen, warum das an der Stelle so dröhnt, wenn ich vor dem Tisch stehne

Habe leider wenig Kenntnisse und dachte ich Frag hier einfach mal nach.

Bild ist im Anhang.

Bild
schranzen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2016, 07:55
Was wäre wenn ich die Wand, an der der Tisch steht, mit Akustikschaumstoffmatten bekleben würde?

Ich habe die Lautsprecher nun etwas anders hingestellt. Das dröhnen wurde leiser, aber nun kann ich sie nicht mehr anders hinstellen, da der Platz fehlt..
*myname*
Stammgast
#3 erstellt: 17. Okt 2016, 09:49
Morgen,

dann schreib ich mal was dazu, andere werden dann sicher schnell folgen.

Mit bisschen Schaumstoff wirst du da nicht viel bewirken, dein Raum wird halt sehr „kahl“ sein und somit sind optimale Voraussetzungen für Raummoden/Raumresonanzen/Nachhall gegeben.
„Akustikschaumstoffmatten bekleben“ wird da auch keine große Besserung bringen, zumindest nicht im Bassbereich.

Im Übrigen wirst du wohl viel mehr Probleme haben als alleinig das Dröhnen, Stichwort NACHHALL.

Vielleicht solltest du dich mal intensiv mit dem Thema beschäftigen, ist ja in der heutigen Zeit kein großes Problem mehr sich etwas zu belesen.

Da du augenscheinlich per Laptop zuspielst, kannst du elektronisch natürlich auch einiges machen.
Dann geht’s aber recht schnell ins eingemachte.

Solltest dich wirklich erst selber etwas informieren.
Dann wird’s einfacher dir zu helfen.
FoxSpirit
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2016, 18:49
Also, Dröhnen kannst Du recht effektiv filtern, das sind ja Deine Resonanzfrequenzen.
Unter Windows einfach Equaliser APO nehmen, das Ding ist systemweit, minimalste Latenz und in FIR Technik.
Zum Thema Hall, lies Dich ein. Im Notfall kann man auch immer Kopfhörer nehmen um gewisse Sachen zu checken aber dann fehlt wieder der Crosstalk und die natürliche Abbildung. Trotzdem sehr nützlich um Dauer von Halleffekten etc. präzise zu bewerten.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 10:01
Deine Bassabsorber sind viel zu klein, um im Tiefbass zu wirken, und zudem auch noch falsch aufgestellt - der rechte Winkel muss in den Raum zeigen, nicht in die Ecke.

Du brauchst raumhohe Absorber aus Steinwolle, mindestens 50 cm dick, um einen wirklichen Unterschied zu bewirken.

Probier zudem mal mit der Aufstellung.

Und nicht zuletzt hilft es, mit REW zu messen und elektronisch zu kompensieren.
damarshal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2016, 11:39
Das Dröhnen behebt vermutlich eine Akustiksäule (Totem"). 5 cm dicke Absorber bringen da nicht viel. Was einzelne Maßnahmen bringen, kannst Du mit der "AkustikApp" für iOS berechnen. Findest Du im AppStore.
Mit dem Leftfield-Cover beweist Du ja schon mal einen exquisiten Musikgeschmack. ;-) Und ich weiß, daß es bei Dir vermutlich auch schon mal ein bischen lauter sein darf. Da ist das Totem dann auch noch gut für die Nachbarn.
damarshal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2016, 11:41
Das Leftfield-Cover warst Du ja gar nicht, sorry.
damarshal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2016, 11:43
Das Dröhnen behebt vermutlich eine Akustiksäule (Totem"). 5 cm dicke Absorber bringen da nicht viel. Was einzelne Maßnahmen bringen, kannst Du mit der "AkustikApp" für iOS berechnen. Findest Du im AppStore.
Mit dem Leftfield-Cover beweist Du ja schon mal einen exquisiten Musikgeschmack. ;-) Und ich weiß, daß es bei Dir vermutlich auch schon mal ein bischen lauter sein darf. Da ist das Totem dann auch noch gut für die Nachbarn.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2016, 11:53
Der Raum sieht irgendwie nach einem Arbeitszimmer aus.
Du sitzt direkt am Tisch im Nahfeld an den Lautsprechern?

Kannst Du den Tisch und die LS frei im Raum platzieren?
Wenn ja, dann rücke doch den Tisch und die LS zum Testen mal mehr in die Raummitte.
Der ideale Weg wäre halt eine Position zu finden,bei der das Dröhnen am geringsten ist.

Die Vorposter haben recht: mit so wenig Dämmaterial bekmommst Du wahrscheinlich den Dröhn nicht weg.
Auch würde ich mal messen, wo genau die Problembereiche sind (UMIK-1 und REW am PC reicht dafür).

Ciao
sealpin
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 12. Nov 2016, 13:15

damarshal (Beitrag #7) schrieb:
Das Leftfield-Cover warst Du ja gar nicht, sorry.

Dann beziehe ich das Lob über exquisiten Musikgeschmack direkt mal auf mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie bekomm ich raummoden weg ?
max_1997 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  13 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
heftiges dröhnen
deivel am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  21 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
"dröhnen bei bestimmten frequenzen"
AHtEk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
katatrophales dröhnen
tawanaut am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Bässe dröhnen? Wie kann man Abhilfe schaffen?
_Q_ am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Dröhnen tiefer Frequenzen
m_a_x am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764