Apps für die Akustikberechnung und Messung

+A -A
Autor
Beitrag
damarshal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2016, 17:01
Mit Apps die Raumakustik sauber einzustellen, ist inzwischen ein Dauerthema. Es gab immer mal wieder Vergleiche und Anregungen, die sind verteilt über viele Threads und/oder teilweise veraltet. Deshalb hier nun die aktuelle Bitte an alle, Ihre Erfahrungen beizusteuern. Ich verwende die AkustikApp zum Messen des Schalls inkl. einem Berechnungsprogramm für die Raumakustik. Kostet in der funktionalen Basisversion Euro 3,99 und ist laut freundlichem Fachhändler aktuell die genaueste Messung als App auf dem Markt. Leider im Moment nur für iOS erhältlich, soll sie bald auch als Android-Variante kommen. Habt Ihr auch Erfahrungen damit oder andere Apps zum Thema?
Speedflow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 00:22
Wird nicht das verwendete Mikrofon bei solchen Apps zum schwächsten Glied der Kette, oder habe ich da was falsch verstanden?
damarshal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 16:59
Danach habe ich mich auch erkundigt. Grundsätzlich sind die Mikros bei vielen Herstellern die Schwachstelle. Bei den Apple-Geräten sind seit der Generation 3 exzellente Mikros verbaut. ...was eigentlich auch keine große Sache ist, Mikros sind ja kein besonders kompliziertes Bauteil. Seitens Apple werden die Mikros jeweils bei den Software-Updates kalibriert.
Speedflow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 17:09
Hmm ... ich habe selber ein iPhone (7), aber irgendwie glaube ich der ganzen Sache noch nicht so ganz.

Schade, dass es keine Lite-Version gibt, sonst würde ich das mal gerne ausprobieren und mit einer Messung mit einem kalibrierten Mikrofon am PC vergleichen.

Aber vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann hier die Ergebnisse posten
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2016, 18:47
Wäre schön zu wissen ob das was taugt bevor man 4€ rauswirft
soundbraut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2016, 19:27
Für einen ganz groben Überblick kann das App verwendet werden.

Aber bis heute kann ein Handymikro einen echten Druckempfänger
nicht ersetzen!

Nur so zum Nachdenken:

Wie soll ein Mikro per Software Update kalibriert werden können?
Ein bisschen Menschenverstand sollte schon vorhanden sein


lg Bert
damarshal
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 13:12
Hallo, habe mich mal nach der Kalibrierung erkundigt. Es ist jeweils ein Reset auf die kalibrierte Werkseinstellung. Das kommt der Kalibrierung am nächsten.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2016, 14:22
Per Software einen Reset der mechanischen Beanspruchung des Mikrofons durchführen...aha.
Speedflow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Dez 2016, 13:52
Ich denke eher, die Kalibrierungsfiles der neuen Modelle werden per Software-Update mitgeliefert, sodass die App auch mit neuen Modellen einigermaßen linear funktionieren soll (jeden Herbst, wenn ein neues iPhone mit einem anderen Mikrofon kommt).

Mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen könnte gemeint sein, dass zwar nicht jedes Mikrofon einzeln kalibriert wird ab Werk (von Apple), aber vielleicht das "Durchschnittsfile" vom Werk genommen wird ... vielleicht kann man als User diese Kalibrierung verändern ... das wird dann verworfen.

Wäre zumindest eine denkbare Erklärung
ingo74
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2016, 13:58

damarshal (Beitrag #1) schrieb:
Habt Ihr auch Erfahrungen damit oder andere Apps zum Thema?


Zur AnalyzerApp von DSPMobile gibt es schon ein paar Threads, die funktioniert sehr gut, allerdings nur Apple, bei Android ist die Vielfalt der Geräte und mithin die unterschiedlichen Mikros eines der Hauptprobleme...
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2016, 14:11
Es gibt für Lightning auch geeichte Mikros, also warum nicht einfach so eines kaufen?
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2016, 14:16
Weils teuer ist und weil man dann nicht mehr so mobil bzw plug&play ist...?
Ist halt immer die Frage, was man erreichen will..

Das Umik-1 funktioniert ja auch mit nem IPad, da kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...
damarshal
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2017, 18:58
So, habe mir nach eingehender Recherche ein Mikrofon micW i436 gekauft. Es wurde mir mehrmals für iPad und iPhone empfohlen, insbesondere fur Akustikmessungen. Im Moment kann ich es nur mit den Apple-Geräten verwenden, weil es die AkustikApp noch nicht für Android gibt. Soll aber im Februar/März kommen. Damit sollte dann auch das Problem der unterschiedlichen Mikro-Qualitäten gelöst sein. Habe mit der App Recordium damit auch gute Sprachaufnehmen gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hardware für Raumakustik Messung
ic3fir3 am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  34 Beiträge
Gesangsmikro für Messung
realDanielH am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Software für akustische Messung
Kuyu am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Bass Messung
mrbong am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  7 Beiträge
Messung Tonfrequenz...
dl8chr am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  4 Beiträge
Raumakustik-Messung
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  13 Beiträge
REW Messung für Sub ok ?
Recoilmaster am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  14 Beiträge
Welche Absorber (inkl Messung)
Compressed am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
Interpretation Audyssey Messung + Akustikoptimierung
acardi08 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  14 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510