Die falsche Musik ;)

+A -A
Autor
Beitrag
MiseryIndex84
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 15:06
Hallo zuammen,

ich hoffe auf einen Rat von euch. Ich habe im Wohnzimmer 2 Hecos GT602 stehen die über einen Denon X1100W betrieben werden. Eingemessen habe ich, und vorher versucht ein Stereodreieck aufzubauen. Warum versucht, weil ich leider nur ein Spitzwinkliges hinbekommen habe, soll heiße die Entfernung zu den LS vom Hörplatz ist 3,7m, der Abstand der LS untereinander nur 2,5 m.
Wenn ich mit sog. Testmusik (Jazz, Blues oder ähnlichem) nach dem Einmessen höre, klingt es für mich sehr gut. Man bemerkt die Bühne, die Stimme kommt aus der Mitte, der Bass spielt gut auf usw.
Nur wenn ich jetzt z.Bsp. Cannibal Corpse reinpacke klingt das alles wieder sche.... Mir ist bewusst das die Musik nur so gut klingen kann wie die Aufnahme ist, bei der Musikrichtung Metal was ich höre fehlt es komplett an Dynamik, Bühne und Klang.

Und nun aber die Frage, kann man dem irgendwie beikommen ?

Grüße
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 15:13
Das ist das Problem mit einer guten Anlage - was mies aufgenommenen ist klingt mies, das bedeutet neutraler Sound eben auch. Zum Auffrischen hat dein Denon ja alles an Bord, Equalizer etc. Ich würds probieren wie in der Disse üblich: Bässe rein, höhen rein, ein Bissle hintere Lautsprecher rein und schon sollten die Corpse rocken wie gewohnt.
Endman
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 15:14
Oh sorry, keine Rears. Dann halt ohne.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 20:12
Hallo

Diese Art von Metal wird leider völlig tot komprimiert. Daher ist da keine Dynamik möglich.

Da wird es leider keine Lösung geben


OT:

Und naja,
ob man für so eine Musik auch Klang braucht ?
Ich meine ich höre sehr gerne Metal, aber was Cannibal Corpse da macht....

Ist das cool oder bist du vielleicht auch aus einer Irrenanstalt ausgebrochen ? (nur ein Scherz)


lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 13. Jan 2017, 20:13 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 21:01
Hallo,

manche Kapellen wollen auch das ihre Mucke scheiße kling... hat wohl was mit Weltbild und so zu tun.

Peter
13mart
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 13:15

MiseryIndex84 (Beitrag #1) schrieb:
... Mir ist bewusst das die Musik nur so gut klingen kann wie die Aufnahme ist, .


...und so kann es passieren, dass eine gut klingende Anlage
sogar eine musikpädagogische Wirkung hat: Man hört gerne
gut produzierte Musik. Und weil Klassik, Jazz bsw. meist sehr
gut produziert sind, kann es sein, dass man nur über den Klang
der Anlage zu 'neuer' Musik kommt.

Gruß Mart
Endman
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2017, 13:24
@13mart
Diese fruchtbare (erschreckende?) Erfahrung kann ich nur bestätigen. Jede Musik hat ihren Raum, aber nicht jede Musik klingt auf einer guten Anlage gut. Aber eine gute Anlage hat die Fähigkeit das Hörverhalten (im besten Fall positiv) zu verändern...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlender Bass - falsche Aufstellung?
Goerch am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  10 Beiträge
Musik im Motorrad
PanicRunner am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Musik im gesamten Erdgeschoss
Eargasm am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  5 Beiträge
Musik im Bad
Udo530 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Neues Musik/Filmzimmer?!
Verrückter am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  21 Beiträge
Musik zu Laut
jusufuh am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Dachboden für Musik/Stereo
tom.stoer am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  50 Beiträge
Kino/Musik-raum
Maxus14 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Musik Zimmer bauen
Tiredlaser am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  11 Beiträge
Stimmen verschwinden bei lauterer Musik
sfu666 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065