Musik im gesamten Erdgeschoss

+A -A
Autor
Beitrag
Eargasm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2021, 23:22
Ich würde gerne zwei Systeme aufbauen, insgesamt 4 Lautsprecher. Wharfedale Lintons 2 Stück besitze ich schon. Jetzt würde ich gerne noch zwei Lautsprecher für die Küche und den Essbereich haben wollen.
Mein Problem: die meiste Zeit würde ich entweder in der Küche Musik haben oder im Wohnzimmer mit den Lintons. Jedoch möchte ich auch die Möglichkeit haben, ohne Zeitverzögerung alle vier Lautsprecher ohne Zeitverzögerung laufen zu lassen.
Hier ist ein Bild von der Raumaufteilung. Dort, wo die roten Kreuze sind, sollen die Lautsprecher aufgestellt werden.
Erdgeschoss
PS: zu meinen Lintons soll statt mein Stereo Receiver ein neuer Vollverstärker her. Budget: ca. 5000€

Würde mich über jeglichen Ratschlag freuen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2021, 00:07
Nimm ein Gerät mit Multiroom Unterstützung, fertig
Eargasm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2021, 08:52
Stimmt, für ein System mit Kabeln. Könnte ich denn z.B. ein Bluesound pro in die Küche setzen und ein paar Lautsprecher daran anschließen. Und diesen dann mit einem an den Verstärker auch angeschlossenen weiteren Bluesound miteinander verbinden?
Pascow
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2021, 16:56
Also von Sonos und Teufel gibt’s so „Connect Boxen“, wo du deinen vorhandenen Verstärker nachrüsten kannst, sodass du auch Netzwerklautsprecher des entsprechenden Herstellers nutzen kannst. Obs von Bluesound so etwas gibt, konnte ich jetzt auf die schnelle nicht finden.
Ansonsten kannst du dir einen Denon/Marantz oder Yamaha AVR holen und die Hauseigenen Heos bzw. Musiccast Lautsprecher nutzen. Die etwas höherpreisigen Anbieter wie NAD etc. haben bestimmt auch Lösungen an Board.

Hier kannst du dann (per App) festlegen, wo welche Musik laufen soll. In WZ und Küche etwas unterschiedliches, in beiden Räumen das gleiche oder nur in einem Raum.
Du musst nur bedenken, dass Multiroom nicht Herstellerübergreifend funktioniert und du ggf. bei einem Wechsel in ein paar Jahren wieder neue Lautsprecher anschaffen musst.

Achja, da ich nichts davon gelesen habe, dass das ganze kabellos sein soll, wäre auch ein AVR mit Zone 2 (und vllt 3) etwas. Dann kannst ganz normale passive LS in die Küche stellen und auf Wunsch zuschalten.
borland123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2021, 17:37
Wenn Du Dich ein wenig damit auseinandersetzen möchtest (klingt erst schwer, kann aber wirklich jeder) dann nimm was auf Raspberry Basis.
Damit kannst Du alles nur irgendwie denkbare realisieren (außer Amazon Music).
Starten könntest Du mit Max2Play ist wirklich total simpel.

https://www.max2play.com/multiroom-audio-konfigurator/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik im Bad
Udo530 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  3 Beiträge
Musik im Motorrad
PanicRunner am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  3 Beiträge
Schallisolierung (Level2) der WG-Trennwand
Gerold777 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  4 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
Fußboden 1. Stock schalldicht nach unten bekommen ?
januss am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Musik zu Laut
jusufuh am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Musik Zimmer bauen
Tiredlaser am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  11 Beiträge
Die falsche Musik ;)
MiseryIndex84 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  7 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Hall im Kinoraum
ILoveKatniss am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894