Center Pegel -12db

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten_87
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2017, 08:05
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Center (Klipsch RC62II)
Klingt ziemlich dünn und flach.

Audyssey (Denon X1300) hat den Center als small und mit 40Hz gemessen.
Hab die Trennung aber auf 60Hz gesetzt.

Was mich etwas verwundert ist dass der Center Pegel bei -12db steht.
-12db ist ja die Grenze, heißt für mich Center zu laut?

Die Font Ls hat Audyssey bei -9.5db und -10db,
die Rears bei -5db und den Sub bei -3.5db gemessen.

Hab dann die Messung wiederholt, Center wieder bei -12db.

IMG_20170604_013453

Danke im voraus
Gruß Torsten
Torsten_87
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2017, 09:37
Habe jetzt Mal die Audyssey App durchlaufen lassen.

Screenshot_20170626-112858
Screenshot_20170626-112920

Center würde auch hier auf klein und 40Hz gestellt und wieder mit -12db.

Egal wie ich die Trennfrequenz einstelle, der Center hört sich einfach irgendwie "klein" an.

Kann mir jemand helfen?
Gruß Torsten
The_Plug
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2017, 16:19
Der 80 Hz Buckel scheint die -12 dB zu verursachen. Vielleicht kriegst Du den durch eine leicht geänderte Center-Position abgemildert. Ansonsten die Raummoden durch Möbel oder Absorber bekämpfen. Welche Raummaße hast Du?

Der Frequenzgang unter 100 Hz ist noch arg zappelig. Wenn der Sub da linearer ist, würde ich die Trennfrequenz noch erhöhen.
Torsten_87
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jul 2017, 01:41
Hallo,
der Raum hat ca. 24qm mit einer Deckenhöhe von 2.20m.

Habs mal grob aufgezeichnet...
IMG_20170703_033202

X sind die drei Sitzplätze.

Frequenzgang vom Sub.
Screenshot_20170703-033604

Ich versuch mal die Center Position leicht zu ändern und schau mal was dann raus kommt.

Danke und Gruß Torsten
The_Plug
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2017, 05:38
2,2 m Deckenhöhe passt zur Raummode bei 78 Hz. Je näher Center oder Kopf am Boden oder der Decke sind, desto mehr dröhnt diese Frequenz. Auf 1,1 m Höhe (also eigentlich knapp über Kopfhöhe) herrscht hier ein Frequenzloch. Wenn Du Center oder Mikro bei der Einmessung dort platzierst, sollte der 78 Hz Buckel also unhörbar sein und die restliche Einmessung nicht beeinflussen. Das hätte aber zur Folge, dass die 78 Hz anschließend unkorrigiert durchkommen. Klingt nach knackigem Oberbass, müsste eigentlich zu den Klipsch passen. Alternative wäre eine systematische Dämmung des Raumhalls. Das bedeutet bei diesen Frequenzen halt viel Materialeinsatz mit Bassfallen.

Nachtrag: Frequenzverlauf des Sub gefällt mir, ist viel linearer, falls die fehlende Achsbeschriftung da nicht schummelt. Spricht für eine hohe Trennfrequenz.


[Beitrag von The_Plug am 03. Jul 2017, 05:41 bearbeitet]
Torsten_87
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2017, 07:04
Vielen Dank, hast mir schonmal sehr geholfen.
Werde heute Abend nochmal Einmessen und melde mich nochmal.

Gruß Torsten
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2017, 06:35

Torsten_87 (Beitrag #1) schrieb:


Was mich etwas verwundert ist dass der Center Pegel bei -12db steht.
-12db ist ja die Grenze, heißt für mich Center zu laut?

Die Font Ls hat Audyssey bei -9.5db und -10db,


Der Center wird noch Lauter sein.
Aus dem Bauch raus würde ich Sagen, unpassende Lautsprecher für deinem Raum.
Die gequetschte Aufstellung gibt dann den Rest.
Ich könnte Wetten, stehen die Lautsprecher frei und der Center nicht auf dem Board(Resonanzkörper), sieht die Messung anders aus.
Den Center vom Board zu Entkoppeln, sollte schon Verbesserung bringen.
Torsten_87
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2017, 23:52
Hallo,
bin leider noch nicht dazu gekommen.
Am Wochenende werd ich die Sache angehen.

@sumpfhuhn
Naja, auf dem Bild täuscht es etwas, der rechte Ls ist knapp 1m und der linke knapp 2m zur Seitenwand.
Bei der Aufstellung des Centers bin ich bei dir, wird als erstes vom Board Entkoppelt.

Gibt es noch etwas was ich beim Einmessen oder der Aufstellung des Centers beachten sollte/könnte um das in den Griff zu bekommen?

Notiert ist bis jetzt:
Center Position leicht ändern
Trennfrequenz erhöhen
Center vom Board Entkoppeln

Eingemessen hab ich bis jetzt immer mit der Standard Methode
IMG_20170706_014704
60cm Abstand nie überschritten auf Ohrhöhe geachtet usw.
Vielleicht sollte ich mal Schema 101 probieren!?
Werd am Wochenende alles Testen...
Erstmal vielen Dank.
Gruß Torsten
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2017, 14:42
Schema 101 ist schon nahe am Optimum.
Aus den 60cm mach mal nur 10cm, immer um die Bommel rum und nicht wie dargestellt verschiedene Sitzplätze.
Torsten_87
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2017, 23:44
Danke sumpfhuhn,
habe die 8 Messpunkte mit jeweils 10 cm Abstand Eingemessen.

Ergebnis positiv!

Center wurde mit -10dB gemessen und hört sich gleich viel stimmiger an.

Screenshot_20170712-005635

Experimentiere jetzt noch mit der Trennfrequenz.

Nicht nur der Center klingt besser, selbst Musik (Stereo) wo ich doch immer den Advance Acoustic bevorzugt hatte, lässt sich jetzt vernünftig mit dem Denon hören.
Klasse! Danke für den Tipp.

Als nächstes möchte ich gern die Raumakustik verbessern.
Wo sollte ich da als erstes am besten ansetzten?

Hier mal die Ergebnisse der Audyssey App
L
R
SL
SR
TML
TMR
SUB

Dachte an die Erstreflexionen der Decke!?!
Diffusor oder Deckensegel?

Schon mal Danke für die Hilfe

Gruß Torsten
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2017, 07:05

Torsten_87 (Beitrag #10) schrieb:


Als nächstes möchte ich gern die Raumakustik verbessern.
Wo sollte ich da als erstes am besten ansetzten?



Mal richtig Geld in die Hand nehmen und einen Akustiker kommen lassen.
Der zeigt denn die Schwachpunkte genau auf, alles andere ist Fischen im Trüben, kann Klappen, muß aber nicht.
Und selbst wenn der Raum optimiert wurde, heißt es noch lange nicht, das Dir das Klangbild gefällt.

Ist das zu Aufwendig bleibt nur Standardkost, richtige Aufstellung der Lautsprecher vorausgesetzt.
Nachhall reduzieren: Vorhänge, Teppich und/oder Auslegeware, bevorzugt Stoffmöbel statt Leder, wenn möglich gleiche Wandbeschaffenheit links und rechts,am besten im Raum noch alles Symetrisch aufgestellt .
Beim Bass das Dröhnen bzw. Löcher minimieren:
Auf und Einstellung der Subwoofer bzw. Lautsprecher.
The_Plug
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2017, 20:19
Bevor Du raumakutisch was änderst, musst Du erst mal wissen, welches Ziel Du damit erreichen willst. Dieses Ziel kannst Du Dir aufgrund Deines subjektiven Hörens setzen oder aufgrund objektiver Messungen. Wenn Du Spaß am Selbermessen hast, kannst Du Dir ein kostenloses Programm wie REW oder CARMA installieren, die ersten Gehversuche mit dem Audyssey-Mikrofon machen und den Effekt von raumakustischen Maßnahmen durch Vorher-Nachher-Messungen verifizieren.

Das ist aber zeitlich deutlich aufwändiger als eine korrekt ausgeführte Audyssey-Einmessung, das solltest Du berücksichtigen. Macht meistens Spaß, frustriert manchmal aber auch, weil man in praktisch jedem Raum etwas in Messungen findet, was nicht gut "aussieht", was man aber vorher nicht hörte. Und dann bildet man sich plötzlich ein, es zu hören, und wird unzufriedener. Manchmal ist Unwissenheit besser.
Torsten_87
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2017, 22:21
Danke für die Hilfe.
Ich mache mir nochmal Gedanken was ich verbessern will/kann und bei Zeit schau ich mir mal REW oder CARMA an.

Nochmal Danke
Gruß Torsten
The_Plug
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2017, 11:56
Ja, les Dich ein bisschen ein. Der Unterschied der beiden Programme, soweit ich das sehe: REW scheint mächtiger zu sein, biete manche Funktionen schon seit langem an, ist dafür aber auch komplexer im Einstieg. CARMA bot anfangs weniger Funktionen und ist daher zum Einstieg leichter, wurde im Lauf der Zeit aber um (fast alle?) Funktionen erweitert, die auch REW bietet.

Ich selber bin aus diesen Gründen damals zu CARMA gegangen und seitdem dabei geblieben. Ich nutze es aber auch nur zur Verifikation von Maßnahmen und vertraue v.a. bei Equalizern dem Audyssey XT32.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey misst Subwoofer immer mit -12db ein
gehirn_tot am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Audyssey ist alles zu laut
Jan_Cinema am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  35 Beiträge
Center Aufstellung
realDanielH am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
Center bei dieser Konstellation sinnvoll?
blackblade85 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
-12dB Basseinbruch bei 140hz - welcher Absorber?
Mingale am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  20 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Center im Lowboard klingt hallig, bräuchte Ratschläge
trick17 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
center zu laut brauche hilfe
obascheka am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen