Akustische Nachteile nach Wohnzimmer(Kino) umstellen

+A -A
Autor
Beitrag
_gerhard_
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2017, 14:33
Hallo Leute,

mal eine kurze Frage an die akustisch eher versierten unter euch:

Schnelle Zeichnung, aktuell steht 4.1 wie rot eingezeichnet... Problem ist dass ich einen Umstieg von TV auf Beamer mit Rahmenleinwand plane, und ich die Leinwand ungern direkt vor meine Fenster montieren will (Klapp-Lösung scheidet aus, aber das ist hier nicht das Thema).

Jetzt die Frage eigentlich: derzeit stehen meine Front-LS ziemlich gleich, also dahinter Wand und jeder seitlich eine Wand. Wenn ich das Ganze umstellen würde (das dunkelbraune Gekritzel) wäre einer wieder "im Eck", der andere Lautsprecher hätte nur mehr dahinter eine Wand, seitlich wäre offen in Richtung Küche (ca. 8-12qm).

Handle ich mir damit ein ziemliches Problem ein bezüglich Akustik?

Danke für eure Einschätzung & LG Gerhard

IMG_5225
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2017, 21:09

Jetzt die Frage eigentlich: derzeit stehen meine Front-LS ziemlich gleich, also dahinter Wand und jeder seitlich eine Wand. Wenn ich das Ganze umstellen würde (das dunkelbraune Gekritzel) wäre einer wieder "im Eck", der andere Lautsprecher hätte nur mehr dahinter eine Wand, seitlich wäre offen in Richtung Küche (ca. 8-12qm).

Ehrlich?
Ich verstehe hier: nichts.
_gerhard_
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2017, 09:33
Naja, jetzt stehen beide Front-LS jeweils "in einer Ecke"... Abstand zu den Wänden mindestens ca. 60cm ... es kämpfen also beide mit den etwa gleichen Akustik-Problemen.

Nach dem Umstellen würde ein Front-LS wieder "in einer Ecke" stehen, der zweite jedoch ohne eine seitliche Wand (dort geht der Raum Richtung Küche).

Die Frage lautet ob man grob Abschätzen kann ob ich mir durch das Umstellen noch viel größere Akustik-Probleme einhandeln würde. (Und es lieber so lassen sollte wie bisher)

LG
Gerhard
der_kottan
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 08:37
Probier es einfach aus.
gapigen
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2017, 09:21
Beim Ausprobieren würde ich das Sofa auch um 225Grad Drehen, so dass Du leicht schräg in die Küche schaust. Die Lage der Lautsprecher ergibt sich dann von allein und Du würdest die Diagonalen beschallen. Außerdem siehst Du dadurch in einen größeren Raum. Ok, den TV siehst Du dann aus der Küche schräg von hinten.
Versuchen würde ich es dennoch.
_gerhard_
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2017, 09:39
Ja ich weiß, ausprobieren...

Dachte nur dass hier der Eine oder Andere vielleicht eine Erfahrung ala "beide Lautsprecher mit gleichem Abstand zu einer seitlichen Wand klingen immer besser als wenn einer keine Seitenwand hat" hat... Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Das mit dem "Raum schräg beschallen" ist ein interessanter Ansatz... ist der Sinn dahinter die Erstreflexionen bereits im Keim zu ersticken?

LG
Gerhard
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2017, 12:02

Das mit dem "Raum schräg beschallen" ist ein interessanter Ansatz... ist der Sinn dahinter die Erstreflexionen bereits im Keim zu ersticken?

Ganz genau. Vielleicht kannst Du damit Raummoden umgehen und gerade im Bassbereich klanglich zulegen. Und der Raum scheint dafür aufgrund der Beschaffenheit gut geeignet zu sein. In einem normalen quadratischen Wohnzimmer geht das aus Gründen der Praktikabilität wohl kaum.
_gerhard_
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2017, 14:09
Ok, danke für den Tip!

Ja, ich kann mich hier nach belieben austoben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmer - akustische Enttäuschung
SinSilla am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  19 Beiträge
Akustische Raumgestaltung im Wohnzimmer (Stereo)
electrix91 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  40 Beiträge
Projekt Wohnzimmer - Kino Tippsammlung
Mungo² am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
Wohnzimmer / Kino optimieren
Vitalik-FR am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  5 Beiträge
Raumakustik Wohnzimmer Kino (Bild)
Tollan am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  9 Beiträge
Akustische Optimierungsmaßnahmen...
dazz am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Akustische Baustelle
Hedrik87 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  38 Beiträge
Akustische Dämmung nach Unten
Ole46 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479