Atmos System (5.1.4) ohne Wumms! Wo Subwoofer aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
migi.felder
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2018, 21:26
Hallo Hifi-Forum Community

Nach 10 Jahren mitlesen, mein erster Beitrag.

Vor 2.5 Jahren durften wir das neue Haus beziehen, mit einem eigenen Freizeitraum für mich. Ich habe bewährte Technik weiter verwendet, und einen Marantz SR7010 dazu gekauft. Mittlerweile habe ich ein 5.1.4 System, zeitweise war es ein 7.2.4 System. Und auch nach 2 Jahren habe ich auf meiner Sitzposition zu wenig Bass und Wumms. Egal ob mit einem oder 2 Subwoofern. Bevor ich meinen altgedienten Jamo Sub 650 durch ein Klipsch Modell ersetzen will (R-115SW) wollte ich fragen, wo ich ansetzen kann bei der Optimierung der Aufstellung. Vor 2 Monaten habe ich einen Denon AVR-X540BT mit meinen "Reste-Lautsprechern" für HDR Gaming in Betrieb genommen. Gefühlt hat dieses System mit einem einfachen Klipsch R-12SW mehr Wumms.

Langer Rede. Anbei findet ihr einen Plan des Raumes und diverse Bilder,
Raumplan HomeCinemaKino BilderKino FrontKino Game-EckeKino Decke

- Beide Systeme sind eingemessen, das Marantz/Atmos System an 3 Hörpositionen, wurde aber auch schon mit allen 8 Versucht. Die Subwoofer wurden schon an diverse Ecken oder Wänden getestet. Gefühlt sammelt sich die ganze Energie unter der Treppenschräge, hinter der Technik.

Könnt ihr mir noch einige Vorschläge geben? Besten Dank & herzliche Grüsse aus der Schweiz

Michael
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 02:15
Hi,
migi.felder (Beitrag #1) schrieb:
... habe ich einen Denon AVR-X540BT mit meinen "Reste-Lautsprechern" für HDR Gaming in Betrieb genommen. Gefühlt hat dieses System mit einem einfachen Klipsch R-12SW mehr Wumms.
- Beide Systeme sind eingemessen, ...

Gleicher Raum, gleiche Positionen ?
-- oder Zweitsystem unten beim "Racing seat" (das bleibt unklar)


migi.felder (Beitrag #1) schrieb:
... Die Subwoofer wurden schon an diverse Ecken oder Wänden getestet. ...

Auch 2 Subwoofer, einer vorne - einer hinten, vorzugsweise diagonal plaziert ? (dabei einen von den - verschiedenen - Subs auch mal versuchsweise umgepolt ?)
-- alles um dem typischen "Bassloch" in Raummitte kontra zu geben.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Feb 2018, 02:22 bearbeitet]
migi.felder
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 10:21
Besten Dank Michael für deine rasche Antwort.

Die Racing Seat Position ist im gleichen Raum, aber auf dem ersten Plan nicht mehr korrekt. Diese ist mittlerweile oben an der Wand zur Treppenschräge beim Samsung TV. Der Denon bedient die Lautsprecher, die blau eingezeichnet sind.

Raumplan - Denon blau - Marantz Rot

Das Atmos System vom Marantz ist rot.

Ja, es wurden schon beide Subwoofer gleichzeitig getestet als (7.2.4 System). Jedoch weder diagonl noch hinten/vorne. Die Polung wurde ebenfalls getauscht. Klipsch erlaubt nur eine einfache Umschaltung per Schalter der Jamo lässt sich stufenlos einstellen.

Der Jamo wurde auch mal an der Sitzposition platziert, um dann im Raum eine mögliche Position zu ermitteln.

Somit werde ich mal die diagonale Variante austesten.

Beste Grüsse
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos: 5.1.2 oder 5.1.4?
r00b am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  5 Beiträge
Wo Subwoofer aufstellen?
Ossweiler am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
Wo den Subwoofer aufstellen?
Master_of_disaster am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  57 Beiträge
Wo den subwoofer aufstellen
Shizzle87 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  14 Beiträge
Subwoofer wo aufstellen? Skizze angefügt
black_eagle am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Wie richtig aufstellen? Dolby Atmos?
TonyA4 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
Wie 2 Subwoofer aufstellen?
Marcel2008 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  15 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 System aufstellen Ideen?
M.to.the.K am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
2 verschiedene Subwoofer aufstellen!
PaganStorm am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen