Schallschutzvorhang Vogelzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2018, 18:24
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit ein eigenes Vogelzimmer für 8 Nymphensittiche. Aktuell geht es mir darum, dass die im Zimmer verbaute Tür nicht richtig dämmt, da sie nicht komplett zugeht und zudem sehr dünn ist. Jetzt war ich am überlegen, vor den Raum einen schweren Schallschutzvorhang zu montieren, der die hohen Töne schlucken soll. Meine Nachbarn bekommen von den Tieren nichts mit, da ich dicke Steinwände in der Wohnung habe. Nur die Tür ist der Schwachpunkt im Zimmer. Anbei ein Video damit ihr hören könnt um welche Tonlagen es sich handelt. Kann mir jemand einen Vorhang empfehlen oder muss doch eine neue Tür her.

https://youtu.be/901lR9M8u1Q

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
VG Martin
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2018, 18:41
Die Tür geht nicht richtig zu? Kann man das nicht reparieren?

Ein Vorhang müsste die Tür samt Rahmen komplett abdecken, zudem rundherum an der Wand und am Boden anliegen, ... Das ist gar nicht einfach zu realisieren. Es geht letztlich um "Luftdichtheit", weil sich ja Schall ja über die Luft überträgt.
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 18:46
Das Problem liegt darin, daß es alte Tür ist die sich etwas verzogen hat. Da es keine Standardmaße sind wäre ein Austausch extrem teuer. Anbei Bilder der Tür. Das mit dem rund um schließen würde ich irgendwie hinbekommen denke ich. Gibt es Stoffe die für so hohe Töne besser geeignet sind?

IMG_20180618_184209
meg_fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 19:00
Nur Stoff reicht da nicht, solche Vorhänge sind immer gefüllt/mehrlagig. Billig sind solche Vorhänge auch nicht - und wie gesagt, wenn Du das nicht dicht bekommst, ist das genauso uneffektiv wie die Tür, die ja auch bloss nicht dicht ist.

Ich würde da vermutlich eher versuchen, innen am Türrahmen Akustikschaumstoff als Streifen mit einem gewissen Überstand anzubringen, so dass der Spalt abgedichtet ist. Den Schaum gibt es als PUR-Schaum auch in weich, so dass er abdichten dürfte, ohne die Tür zu stark zu belasten, also so dass sie noch gut zugeht.

Das Material wäre PUR 25/40, gibt es meistens in "dreckigweiss", dürfte ganz gut zur Tür passen. Einfach mal nach "Schaumstoff Zuschnitt" googeln. Der Vorteil von dem Zeug ist der Preis und die mm-genaue Zuschnittmöglichkeit. Die Streifen sollte so 5-6 cm dick sein und mindestens ebenso breit.
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2018, 19:21
Danke für deine Antwort.

Und eine Kombination aus den von dir genannten Schaumstoff auf der Innenseite der Tür und ausserhalb am Rahmen ein gut angebrachten Vorhang aus Molten? Wenn der Stoff so gut zuschneidbar ist, werde ich das ausprobieren.

Alles ist günstiger als die Tür auszutauschen.

Danke für eure Hilfe!

VG Martin
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jun 2018, 19:28
Ich dachte beim Vorhand an folgendes Modell:

https://moltondiscou...ikvorhang-schwarz-b1
meg_fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jun 2018, 19:33
Ja, der ist doch ganz gut. Aber nicht geizen mit der Länge, der soll unten schön Falten werfen, damit's dicht wird.


[Beitrag von meg_fan am 18. Jun 2018, 19:36 bearbeitet]
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 19:40
Perfekt. Beides ist bestellt. Ich hoffe das ich den gewünschten Effekt dadurch erziele!
meg_fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jun 2018, 20:11
Ich drücke die Daumen!
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jun 2018, 20:41
Habe jetzt eine Länge von 2.40 bestellt. Der Türrahmen ist 2.04 Hoch und von daher sind gut 30 cm auf dem Boden und sollten Falten schlagen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Martin92
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jul 2018, 13:57
Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal für die Beratung bedanken. Der Vorhang ist jetzt Press an der Tür dran und extra so lang, dass er schön falten auf dem Boden wirft. Es macht einfach einen riesen Unterschied. Der Vorhang dämmt hervorragend. Auch die Schaumstoffmatte zum Verschließen der Spalte an der Tür tut Ihren Teil.

Danke nochmal!

VG Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lärm aus Vogelzimmer wegkriegen
sina,die am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
Welchen Vorhang vor die Tür?
Raveric am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Zimmer Eingang dämmen
Knochen_OZ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Schalldämung - Alte Tür zur Nachbarwohnung
deHoeninger am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Abgetrennter Raum im Zimmer
Mailvirus18 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Tür komplett dämmen (wird nicht mehr gebraucht)
Darkstream am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  10 Beiträge
Hall Probleme im zimmer
abil am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  3 Beiträge
Schalldämmung am Boden (wg. Wohnung unter mir) und der Tür
Gaiwa am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169