Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kleines Kellerheimkino oder im Wohnzimmer bleiben?

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#51 erstellt: 10. Jul 2018, 14:06
Naja, das Fenster kriege ich da nicht raus, aber da kommt noch was davor...😉

Teppich ist vorne schon drin, größerer hinten kommt heute. Die Decke ist noch in Arbeit. Wegen der eh schon trockenen Akustik versuche ich es mit Diffusoren, mal sehen wie das tut. Es klingt aber jetzt schon sehr ordentlich.
CommanderROR
Inventar
#52 erstellt: 12. Jul 2018, 00:49
So, ein kleines Update von mir:

Ich bin jetzt ein paar Tage weg, konnte auch die Tage nicht viel machen. Nutzbar ist das Heimkino schon, klingt auch wirklich gut, auch wenn ich noch Verbesserungspotential sehe.

3 Sonitus Bigfusor 2 sind heute gekommen, die werde ich nächste Woche verbauen. Ansonsten habe ich etwas mit Aufstellung der Boxen gespielt, da ergaben sich aber nur minimale Änderungen.

Experimentiert habe ich auch mit dem Verschließen der BR Öffnungen an den NuJubilee, um den Bassbereich noch etwas zu glätten. Ob es jetzt der richtige Weg war wird sich zeigen, da fehlte mir die Zeit für eingehendere Tests.

Momentan scheint es noch eine Welle bei ca. 180Hz zu geben, die allerdings auch von Audyssey kommen kann. Da es eine -mehrpunkt Einmessung ist gibt es da immer mal so Erscheinungen...

Anbei mal die komplette CARMA Datei der letzten Messung und die Raumakustischen Parameter als txt. Ich verstehe da nur Bahnhof, aber vielleicht hat ja einer der Experten Zeit und Lust sich das mal durchzulesen...

https://drive.google...C0zKlh4F6EUOinPn2sHn
https://drive.google...N1POSxS_RcHhXA5rtom8
CommanderROR
Inventar
#53 erstellt: 15. Jul 2018, 12:12
Was mir neulich noch aufgefallen ist: egal wie ich den Crossover einstelle (40-100Hz) scheint der Frequenzverlauf im ubteren Bereich gleich zu bleiben. Wenn ich wieder Daheim bin muss ich mal ohne Sub messen und sehen was sich dann ändert. Vielleicht muss der Sub einfach auf eine andere Position...oder es muss ein 2. her...
CommanderROR
Inventar
#54 erstellt: 18. Jul 2018, 16:27
Update: Subwoofer ausgrenzen oder anders stellen ändert nixht großartig was. Also bleibt mir nur die Option mit Absorption in den vorderen Ecken.
Ich hab mal alles was ich an Basotect hier habe hinter sen linken Front LS geklemmt, da sah der Frequenzverlauf dann etwas besser aus was die Lücke um 100Hz angeht.

Ich denke für diese Stelle werde ich dann doch mal Geld in die Hand nehmen müssen und mir sowas wie die GIK Acoustic Monster Bass Traps kaufen.
impulse
Stammgast
#55 erstellt: 18. Jul 2018, 16:42
Die GIK Acoustic Monster Bass Traps kosten ja ein Vermögen. Wenn man mal 60x60cm in Deckenhöhe von ca. 2,4m rechnet, sind das 14 Platten a 100 Euro. Damit hättest du erst eine Ecke abgedeckt.
Kommt DIY aus Steinwolle, Holzständer und Stoffverkleidung für dich nicht in Frage?
CommanderROR
Inventar
#56 erstellt: 18. Jul 2018, 16:48
Naja, ich brauche nicht mehr so viel nach oben. Ein 120er pro Ecke recht schon. Aber teuer sind die trotzdem!

Rockwool Sonorock Eigenbau hatte ich versucht, aber trotz Folie hat es den Raum akustisch "erschlagen", auch wenn die Messung nicht so schlecht aussah.
Ich bin noch hin und hergerissen.
So richtig groß sind die verbleibenden Probleme nicht, Flatterecho und noch ein bisschen zu viel Wellengang im unteren Bereich. Aber gerade diese Details sind oft hartnäckig.

Gerade das Flatterecho ist seltsam zäh. Habe schon etwas Diffusion an der Decke, Teppiche am Boden und ein wenig Basotect an den Wänden, aber es verändert sich nur wenig. Gerade eie Heights regen das metallische Echo besonders an. Muss wohl mal Absorption an die Decke bringen, aber dann besteht wieder das Problem der überdämpften Hohen....
CommanderROR
Inventar
#57 erstellt: 23. Jul 2018, 15:16
Ich war ein bisschen außer Gefecht die Tage, daher nicht viel Progress...😊

Gerade mal wieder mit Carma gespielt, und folgendes gemessen: Impulsantwort. Die Grafik für die Surrounds sieht perfekt aus, keine störenden Reflektionen wenn ich es richtig lese.
Bei der Front ist noch was zu sehen, aber ob das OK ist oder zu viel, dazu hätte ich gerne Rückmeldung...

Danke!earlyreflections


[Beitrag von CommanderROR am 23. Jul 2018, 15:18 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#58 erstellt: 23. Jul 2018, 17:43
Nachtrag: hier mal meine Versuche mit ETC um die Erstreflektionen zu analysieren.

Die Punkte an der Decke sind eines der Hauptprobleme, wenn ich da pribehalber eine 5cm Basotect Platte hinhalte dann sind die Spikes weg. Dafür tauchen dann natürlich anderswo welche auf, weil ich eine Platte von hinten genommen habe. Zeigt, dass die Sache funktioniert..😁OhneDeckenabsorber
Deckenabsorber
The_Plug
Inventar
#59 erstellt: 23. Jul 2018, 21:35
Klassischerweise gilt die Reflexion als gedämpft, wenn sie 20 dB unterhalb des Direktschalls liegt. Da hast Du also schon noch Potenzial.

Alle Reflexionen in den ersten 15-20 ms gelten als kritisch, danach wird es eher als natürlicher Hall empfunden.

Kannst Du noch einen Screenshot vom Nachhall RT60 (unter Raumakustische Parameter) reinstellen? Dann lässt sich die Dringlichkeit besser einschätzen.
CommanderROR
Inventar
#60 erstellt: 23. Jul 2018, 23:06
Screenshots dazu und die gesamte Carma Messung (etwas älter, aber im Grunde noch aktuell) sind weiter oben zu finden.

Mit den 20db ist gut zu wissen, ich dachte es sind 12db.

Die Erstreflektionen an der Decke und an den Seitenwänden kriege ich locker weg, muss nur noch Material besorgen, bei manchen der weiteren Reflektionen muss ich nochmal suchen wo die genau liegen.

Vom Abstand her gesehen vielleicht irgendwo an der Rückwand, die momentan noch von einem Schrank verbaut ist...wobei dass auch nicht ganz hinkommt. Da suche ich nochmal mit Spiegel.
Mein Urlaub ist jetzt leider vorbei, also gibt es ab jetzt nur noch Babysteps, aber macht ja nix...
The_Plug
Inventar
#61 erstellt: 24. Jul 2018, 07:54
Auf den externen Link in Post 52 klicke ich nicht wegen Viren-Paranoia. Vielleicht geht es ja manchem Mitleser auch so.
CommanderROR
Inventar
#62 erstellt: 24. Jul 2018, 23:43
Tja, die Dateitypen kann ich hier leider nicht direkt hochladen...
CommanderROR
Inventar
#63 erstellt: 29. Jul 2018, 13:42
Bin gerade am Absorber bauen, bespannen etc, daher wenig neues.

Nur ein kleines Foto von gestern Abend.

Mein Hund scheint den Subwoofer zu mögen, ist also gut, dass ich einen zweiten bestellt habe...😁
IMG_20180729_001356
CommanderROR
Inventar
#64 erstellt: 06. Aug 2018, 17:12
Endlich die Eckabsorber gebaut.

IMG_20180804_162656
IMG_20180804_170332

Deckenabsorber sind auch dran für vorne. Hinten muss ich noch ne Kleinigkeit neben den Height Lautsprechern befestigen.

IMG_20180806_173837

Ich erwäge noch, die Surrounds etwas weiter vor zu ziehen. Da die Couch etwas weiter vorne steht als geplant sind sie eher auf 120°+X und ich bilde mir ein, da eine kleine Lücke zu hören beim Übergang nach vorne. Was meint ihr...?


[Beitrag von CommanderROR am 06. Aug 2018, 23:00 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#65 erstellt: 07. Aug 2018, 11:59
Ich führe mal meine Monolog weiter...

Abgesehen vom Center sind jetzt alle Erstreflexionen gut ausgemerzt. Auf dem Subwoofer reflektiert der Front Rechts jetzt leider etwas, aber ich bin nicht sicher ob dass so schlimm ist.
Beim Center muss ich dann die Tage mal ran, da ist an der Decke eine Versorgungslücke...


Aktuelles Wasserfalldiagramm von gerade:

Prefinal

Eine Messung ohne Audyssey mache ich dann bei Gelegenheit auch mal.

Die sehr kurzen Nachhallzeiten ab 200Hz scheinen vom Raum zu kommen, denn allzuviel Dämmaterial ist ja eigentlich nicht drin.
Ich werde aber trotzdem mal versuchen, die Erstreflektionen des Centers mit Diffusion zu entschärfen, denn noch mehr Basotect will ich dann doch nicht an der Decke...
CommanderROR
Inventar
#66 erstellt: 09. Aug 2018, 10:32
Kleines Problem:

Wenn ich die Absorber so platziere, dass das Flatterecho am Hörplatz weg ist (sonst kann ichbkeine Erdnüsse oder Chips mehr essen, weil das Knacken immer das Flatterecho anregt...kein Witz!) dann fühlt sich die Akustik am Hörplatz etwas belegt an. Lasse ich die Wand neben dem Hörplatz auf ca. 1,2-1,5m frei ist das belegte Gefühl weg, aber das Flatterecho wieder da.

Flatterecho mit Diffusion besiegen ist mir bislang nicht gelungen.

Irgendeine Idee?
quecksel
Inventar
#67 erstellt: 09. Aug 2018, 22:37
Sowas wie die Vicoustics Absorber vielleicht? Absorbiert nicht alles weg, aber halt schon etwas, gleichzeitig soll die Anordnung der Slots wie ein Diffusor wirken. (Was ich schon für möglich halte.)

Rein optisch würde ich die restlichen Waende auch noch gelb anmalen, das kommt mit den steingrauen Aborbern richtig gut
CommanderROR
Inventar
#68 erstellt: 09. Aug 2018, 23:09
Naja, also mit dem Gelb eher nicht...ist nicht so meine Farbe...😁

Die Idee mit dem Abfusor ist mir auch gekommen, aber wenn dass muss ich was DIY mäßiges finden, wird aonst alles sehr teuer. Eventuell kann ich meine Absorber ja umbauen...muss mal recherchieren
quecksel
Inventar
#69 erstellt: 09. Aug 2018, 23:49
Die ganzen Bilder von schwarzgepinselten HKs hab ich satt, da ist das eine nette Abwechslung. So ein türkisblaugrau faend ich auch nett...

Der Absorber sollte sich recht leicht reverse engineeren lassen. Die Außenmaße sind ja angegeben, Foto existiert, das geht wenn man eine Oberfraese hat. Vielleicht noch etwas dickeren Schaumstoff verwenden, das senkt die untere Grenzfrequenz.
CommanderROR
Inventar
#70 erstellt: 09. Aug 2018, 23:54
Ich muss mal sehen...
Was ich erstmal rausfinden muss ist, warum meine Nachhallzeiten insgesamt so extrem kurz sind...obwohl ich ja noch nicht so viel gemacht habe...
quecksel
Inventar
#71 erstellt: 10. Aug 2018, 00:07
Naja, in dem Aufbau ziehen die Bassabsorber halt auch noch massiv Grund- Mittel- und Hochton weg. Und je naeher der LS an Absorbern steht desto effektiver werden die Dinger. Der Raumwinkelanteil steigt ja...
In einem früheren Raum hatte ich mit einem qm Basotect einen aehnlichen Effekt wie mit 4 qm Schaumstoff an der Rückwand. Für die Front kann ich mir geringen Nachhall also gut erklaeren

Übrigens: Den Wasserfall auf 300 ms/ -60 dB zu skalieren ist besser lesbar und mittlerweile Standard geworden.
CommanderROR
Inventar
#72 erstellt: 10. Aug 2018, 00:43
Ich dachte die Folie um die Steinwolle Absorber reicht um die Hochton Absorption zu minimieren?
Ansonsten nagel ich da halt MDF dran wenns hilft...oder was ähnliches.


Was den Nachhall angeht...der ist im ganzen Raum recht kurz. Ich habe probehalber die Basotect Absorber rausgetragen, geändert hat sich nix am Nachhall. Nur Flatterecho wurde wieder mehr.
Die Skalierung auf 300ms hab ich eigentlich bewusst rausgenommen, damit man die 800ms bei 20-40Hz vollständig sieht...


[Beitrag von CommanderROR am 10. Aug 2018, 00:46 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#73 erstellt: 10. Aug 2018, 01:04
Ja, Superhochton... Mit MDF bitte nicht den ganzen Absorber vollknallen, gefühlsmaessig so bis zwei Drittel. İrgendwann leidet dann auch die Bassabsorption.

Skalierung: Dass es nach 300 ms dann nicht abrupt aufhört zu schwingen kann man sich ja denken. Und man sieht bedeutend mehr.
CommanderROR
Inventar
#74 erstellt: 10. Aug 2018, 08:45
Na gut, dann überlege ich mir was.
Danke für die Tips!
CommanderROR
Inventar
#75 erstellt: 10. Aug 2018, 16:01
Ich werde es mal mit Lochplatten probieren...mal sehen wie das wird.
CommanderROR
Inventar
#76 erstellt: 11. Aug 2018, 12:12
So, Lochplatten haben schonmal keinen negativen Einfluss...😉

Was interessant ist: Carma Einmessung ohne Audyssey ergibt im Bassbereich kürzere Nachhallzeiten als mit Audyssey. Seltsam...

Frequenzverlauf sieht selbst ohne Audyssey recht gut aus.

Auch positiv.


Allerdings: der Nachhall deutlich unter 200ms ab Mitteltonbereich ändert sich aber bislang durch keine Maßnahme. Insgesamt klingt es aber jetzt schon wieder angenehmer. Ich kriegs schon noch raus.


[Beitrag von CommanderROR am 11. Aug 2018, 12:20 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#77 erstellt: 13. Aug 2018, 11:51
Kurz mal 3 Messungen:

Ohne Audyssey, mit Audyssey und mit DynEQ Offset 0


Passst alles ganz gut finde ich. Ein paar Versuche werde ich noch machen, z.B. mit mehr oder weniger Einwinkeln der Fronts, aber ansonsten passt es. Die leichte Welligkeit kommt vermutlich wegen der Mehrpunkteinmessung. Habe 3 Positionen eingemessen, Sofamitte und unsere Hauptplätze direkt links und rechts davon.

Was meint ihr?

AudOff
AudON
DynEQ0db
quecksel
Inventar
#78 erstellt: 13. Aug 2018, 12:09
Ordentlich hochtonlastig, aber sonst nicht schlecht.
CommanderROR
Inventar
#79 erstellt: 13. Aug 2018, 12:18
Klingt eigentlich nicht hochtonlastig...aber in den Messungen bist da wirklich eine Beule...naja, wer weiß.
quecksel
Inventar
#80 erstellt: 13. Aug 2018, 12:37
Viellwicht ist das auch der Effekt eines unkalibrierten Mics, ich weiß ja nicht womit du misst.
CommanderROR
Inventar
#81 erstellt: 13. Aug 2018, 12:38
Ist ein UMIK-1, also kalibriert...😁
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
erste Planung Kellerheimkino, akustische Vorüberlegungen
Seppl1982 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
5.1 für kleines Wohnzimmer;-)
Jkretzschmar11 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Raumakustik im Wohnzimmer verbessern
Malossijason am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  4 Beiträge
Bassprobleme im Wohnzimmer,Rigips oder Betonwand?
prelude2205 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Akustik-Maßnahmen im Wohnzimmer sinnvoll?
koiyama am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  50 Beiträge
Hall im Wohnzimmer vermindern?
JDausK am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Kleines Heimkino 25m² Neueinrichtung
holodoc am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  4 Beiträge
zuviel Nachhall im Wohnzimmer.
Breity am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Wohnzimmer nicht für klang geeignet oder boxenfrage?
klingklang81 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen